Kleine Fragen zu After Effects

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Frage 1

1671713597232.png

Ich habe 2 Ebenen. Die schwarze Ebene habe ich am Pfad animiert. Das heißt, sie wird nach unten hin breiter. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die rote Ebene sich mit nach unten bewegt und den Abstand zum unteren Ende der schwarzen Ebene beibehält?

Wenn ich die rote Ebene mit der Positionsanimation animiere, habe ich es nicht 100% genau. Denn After Effects weiß doch nicht, wie groß der Abstand zwischen der roten Ebene und dem Ende der schwarzen Ebene ist. Muss ich da jetzt ein Lineal an den Monitor halten? Alternativ könnte ich eine dritte Ebene erstellen und sie als Orientierung für den Abstand verwenden, aber das ist zu kompliziert. Das muss ich dann ja immer wieder machen, wenn ich die Geschwindigkeit der Pfad-Animation verändere!

1671713842282.png


Geht es irgendwie mit Pick Whip? Wenn ich die Spirale der roten Ebene auf den "Pfad-Animations-Bereich" der schwarzen Ebene lege, passiert nichts. Irgendwie muss das doch automatisch gehen, dass die rote Ebene sich an der Animation der schwarzen orientiert. Ich habe so viele Ebenen, ich werde sonst nie damit fertig.
 
Du kannst die Animation (der Pfad) in eine eigene null- Ebene stellen und die zwei anderen Ebenen an die animation hängen.
oder in der xy-zeitachse die Skalierung und position in die zweite kopieren. schau mal bei YouTube da findest du sicher etwas zu „Ebenen miteinander bewegen“, „Bewegung kopieren„
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2

Wie bekomme ich mehrere Objekte in eine Ebene??? Ich will keine Unterkomposition!

Wie hat er hier das gemacht?

1684504929909.png

Ergänzung ()

1684505453556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit Adobe Illustrator geschafft. Da jede Ebene anlegen und die Sachen reinmachen = Funktioniert!
Ergänzung ()

Frage 3

Kann ich in diesem Skript auch mehrere Zielebenen auswählen?


Ich habe eingegeben ("LOGO", "LOGO2")

Das funktioniert nicht. Dann geht es gar nicht mehr, obwohl die beiden Ebenen so heißen. Wenn beide "LOGO" heißen, reagiert der Mauszeiger nur auf eine von beiden. Weiß jemand was dazu?

1685017353057.png

Ergänzung ()

Bin ich der einzige, bei dem ChatGPT keine funktionsfähiges Skripte erstellt? Bei mir funktioniert der Mist nie, der mir da generiert wird.

1685017998442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben