Kleine Grafikkarte fürs surfen im Internet und zum spielen von Warrock

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hey, da ich mich lange nicht mehr mit den aktuellen PC's komponenten beschäftigt habe bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Ich habe von einem Freund einen i7-980X, ein ASUS R3E und ne GTX480 gekauft.
Da ich aber aktuell viel Surfe und Warrock spiele brauche ich die Leistung der 480 nicht.
Da ja auf dem R3e Schalter sind mit denen man die einzelnen Slots ein bzw. ausschalten kann, kam mir die Idee noch eine kleine sparsame leise (möglichst sogar passive) Karte zu kaufen, welche nur für die oben genannten Zwecke ist.

Nun stellt sich mir aber die Frage welche Karte ich da bräuchte?
Meine Auflösung:
1280x1024 und wenn der LCD mal kaputt geht kommt nen 24er.
Ich hatte mir 2 Karten angeguckt und fand sie von den Daten her nicht schlecht. Beide haben aber einen großen Abstand zwischen der Leistung.
6670
GTS450
GTS520
Oder eine GT240
Von der Leistung her, ist es ja die GT240 die am stärksten ist und gleichzeitig am effizientesten ist, oder?
Zumindest habe ich dies aus den Tests heraus gelesen..

Würdet ihr eine von den Karten nehmen oder gar eine ganz andere?

Außerdem habe ich gehört, das man mitlerweile im Treiber einstellen kann (wenn man 2 Karten hat), das die eine nur für Spiele und die andere nur für Office sein soll und das automatisch geregelt wird. Ist da etwas dran oder müsste ich dann 2x Windows installieren wegen den 2 verschiednen Treibern?

Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße

Mir stellt sich die Frage, wenn das mit dem deaktivieren der Slots wirklich möglich ist, ob sich die/der Treiber mit den Grafikkarten, die ja ständig wechseln, zurechtkommen?!

Ich habe den Vorgänger der HD 6670 und bin sehr zufrieden. Aber fürs Surfen, etc. würde eine GT 520 vollkommen ausreichen. Zudem beide, also die GTX 480 und GT 520, nVidia-Karten wären.

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Außerdem habe ich gehört, das man mitlerweile im Treiber einstellen kann (wenn man 2 Karten hat), das die eine nur für Spiele und die andere nur für Office sein soll und das automatisch geregelt wird.

Kenn ich nur als "nVidia-Optimus" und ist (so weit ich weiß) nur für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 240 dürfte von allen die Schwächste sein, welche Tests hast du denn da gelesen? :lol:

Entweder die GTS 450 nehmen, die ist nämlich extrem leise oder wenn du ne ganz neue Karte willst zur HD 7750 greifen, die düfte sogar noch ein wenger stärker sein als die GTS 450, dafür aber effizienter.

Ich muss den Kram nicht im betrieb wechseln können, das habe ich nur gehört.
Mir macht es nichts aus, wenn ich da den PC neustarte.
Der Hauptgedanke ist eben, weil ich nun anfange Reviews zu schreiben, für die Reviews die 480 nutzen will und sonst wenn ich im Internet bin oder eben kleine Spiele spiele die kleine Karte nehme.

Wenn es klappt, das ich mit 2x Nvidia nur 1x Windows installieren muss, wäre mir das sehr gelegen, weil auf einer SSD der Platz bekanntlich ja teuer ist.

Bzgl. dem Test war der glaub ich hier auf CB oder sowas..
Also auf ner eigentlich großen Seite..

Dieses Umschaltkramszeugs kann Lucid Virtu MVP, ist aber nur auf Mainboards für Ivy-Bridge. Sonst kannst du in MSI Afterburner zwei Profile erstellen. Einmal das 2D-Profil (wenn du nur 2D Anwendungen wie Internetz und Word anhast) und das 3D-Profil. Da kannst du z.B. fürs 2D-Profil die Graka runtertakten lassen, wobei das Die 7750 auch von alleine macht (Stichwort ZeroCore).

Beispiel:
2D-Profil: 480 mit halber Taktrate und halber Speichertaktung laufen lassen.
3D-Profil (Karte schaltet automatisch um): 480 mit voller Taktrate und voller Speichertaktung laufen lassen.
Dann kannst du im 2D-Modus auch noch die Lüfter runterregeln und fertig.

Die 480 macht das sicherlich auch, aber mit der kleinen ist das "Problem" halt noch einfacher zu lösen.
Man sollte vll. dazu sagen, das Warrock keines Falls anspruchsvoll ist.
Hier mal kurz die Anforderungen:
Mindestanforderung:
Pentium 3 mit 1,2 Ghz
1 GB Ram
256MB nForce 6100
....

Empfohlen:
Pentium 4 mit 2,4
2 GB Ram
512 MB Ati Radeon 9200 oder GeForce FX5500
...

Daher denke ich das eigentlich alle genannten Karten das schaffen sollten, oder?

EDIT:
Lüfterlautstärke ist mir egal, da kommt ne Wakü drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Daher denke ich das eigentlich alle genannten Karten das schaffen sollten, oder?

EDIT:
Lüfterlautstärke ist mir egal, da kommt ne Wakü drauf..
Das schaffen alle Karten. Aber WaKü für solche Low-End Karten gibt es nicht. Hol dir ne passive 7750.

Lautstärke war auf die 480 bezogen..^^
Weißt du wie das dann mit den Treibern ist?
Also muss ich dann 2x Windows installieren oder sind die Treiber "schlau genug" um zu merken für wen sie zuständig sind?

Und danke für deine/eure Hilfe!

Würde mir ehrlichgesagt nen leisen Kühler kaufen, wenn du 40€ für ne neue GraKa ausgibst musst du schon eine MENGE Strom sparen..

@henning: Das stimmt ehrlich gesagt auch wieder..
Ich vermute, das ich mir da zu viel erhoffe..

Wenn du zwei AMD bzw. Zwei Nvidia Karten hast kannst die wild tauschen.
Eine AMD und eine Nivida da musst jedesmal DriverClean machen und Treiber neuinstallieren oder halt einfach zwei Festplatten mit zweimal Windows.
ODER Du machst halt deine Hauptplatte für die kleine Graka und eine Platte per eSATA für Nvidia.

@#12
Und damit dängt der Stress an für wenn überhaupt minimale Ersparnis.. lass es lieber und kauf die nen anderen Kühler =) oder regel erst mal den Lüfter per Afterburner :)

Oki, jemehr ich über den Post von hennig nach denke, desto klarer wird mir wie sinnlos es ist.

Eine Wakü kommt so oder so drauf, da ich wie bereits geschrieben Reviews schreiben werde und dort dementsprechend eine Wakü brauche.. :)
Grüße und nochmals danke

Kann dir sagen, dass das ein Segen ist..
Habe 2x360mm @ < 500 UPM, man hört nur noch die HDD :)

Offtopic..

@Overkill: Nööö, die Komponenten geben schon gut Hitze ab und so bleiben Reserven für den Sommer :-)

@Dämmbox: Steige im moment auf ne SSD+2,5 Zoll um.. ich denke es wird ein quietdrive :)

Ich weiß, aktuell habe ich ja selber schon eine, nur eben auf nem alten PC..
Aktuell kühle ich ne GTX275 und nen Q6600 mit nem G-Changer 240. Daneben liegt noch nen 240er Magicool Slim aber noch hatte ich keine zeit zum umbau. Wenn die 480 da ist kommt sowieso was ganz andres dran.
Dann kommt nen i7-980X und die GTX480 rein.

Aber das wid nun zu sehr OT..

-close-

Zurück
Oben