Kleine grafische Oberfläche um Pfade aufzurufen

brenner

Commander
...sorry... was Besseres ist mir nicht als Überschrift eingefallen.

Auch wenn ich mir in meiner privaten Infrastruktur gerade noch merken kann wo was ist und wie was aufzurufen ist würde ich gerne eine Minioberfläche mit Buttons bauen. Das ganze muss nur unter Mircosoft funktionieren

Diese sollen lediglich z.B:
-Pfade im Explorer
-urls im Internetbrowser
-Programmstarts

aufrufen können nur das man halt alles von einer einfachen Stelle aufrufen kann. Bleibt die Frage mit was man das Wartungsarm gestalten kann.

-PerlTK ist mir für die Aufgabe zu überdimensioniert
-AutoIT?
-Java (kann ich aber nicht)

einfach die adresszeile für die taskleiste aktivieren, die kann das alles.

D.h. ich soll auf einer zentralen Stelle im Netz Verknüpfungen anlegen damit man von jedem Rechner drauf zugreifen kann?

???

Man realisiert Schutz eigentlich nie darüber, dass man die url geheim hält^^

Oder ums anders zu sagen: Wenn jeder in deinem Netz die Zugriffsrechte hat diese Verknüpfungen zu nutzen obwohl dort geheime Daten liegen solltest du genau das dringend ändern!

kuddlmuddl schrieb:
Man realisiert Schutz eigentlich nie darüber, dass man die url geheim hält^^

Oder ums anders zu sagen: Wenn jeder in deinem Netz die Zugriffsrechte hat diese Verknüpfungen zu nutzen obwohl dort geheime Daten liegen solltest du genau das dringend ändern!

???

Was bitte schön hat das denn mit dem Thema zu tun?

Hast du dir die Frage durchgelesen und verstanden?

im prinzip .. reicht einfaches html im form eines kleinen intranets ?

die seite kann man ja dann als einfachen favorit für den browser an die user publizieren.
die index legt man auf einen windows/linux server im netz ab.

im netzwerk liegende shares lassen sie so eigentlich auch einfach darstellen.
"\\filesserver1\handbuecher\$"
wenn ich nicht irre sollten sich zugriffsrechte autom. regeln.
klickt domain user xy auf html-link/verzeichnis .. öffnet der datei explorer es ja nur .. wenn user xy auch die zugriffsrechte dafür hat (AD).

geht aber wohl nur wartungsarm .. wenn die index auf nem server liegt.
lokal bei jedem user .. würde beim linken ggf. probleme erzeugen .. (laufwerksbuchstaben, usw).
im zweifel halt mal testen ^^

ob das aber sinnvoll für das aufrufen von programmen ist .. ?
kommt sehr auf die programme an und ob du damit lokale oder server seitige anwendungen meinst.

ne einfache index html ist ja schnell erstellt .. und links lassen sich auch schnell und einfach bearbeiten.

brenner schrieb:
D.h. ich soll auf einer zentralen Stelle im Netz Verknüpfungen anlegen damit man von jedem Rechner drauf zugreifen kann?

Wir machen das zumindest an diversen Standorten so. Auf jedem Desktop eine Verknüpfung auf den entsprechenden Ordner und da dann die Verknüpfungen auf alles andere. Auch wenn du dir ein Programm schreibst musst du das auf jeden Rechner verteilen und an zentraler Stelle die Links vorhalten. Vereinfacht die Sache imo nicht wirklich.

Was bist du denn immer so unfreundlich? Auch in anderen Threads von dir... Wenn verschiedene Leute dich oft missverstehen liegt es evtl. nicht an ihnen -.-

Was bitte schön hat das denn mit dem Thema zu tun?
Hast du dir die Frage durchgelesen und verstanden?
Ja. Und im Gegensatz zu dir offensichtlich sogar die Antworten.
Es wurde oft genug ein Lösungsvorschlag gemacht mit Verknüpfungen. Was spricht denn dagegen? Statt mich anzupflaumen hättest du dich ja mal zu deinem eigenen Thema äußern können^^

Ich hab dein
???
interpretiert als
"Was für eine bescheuerte Idee - dann kann ja jeder auf diese Daten zugreifen!
Wozu sonst so viele "?"?
Was kann man an dem Vorschlag mit den Verknüpfungen ansonsten missverstehen?

Evtl mal weniger Fragezeichen und mehr Inhalt... sind die Daten privat bzw. geheim?
Wenn dir die Verknüpfungen nicht gefallen - für URLs gibts ja bereits Bookmarks. Evtl eine Mischung aus Bookmarks und Verknüpfungen? Oder du ziehst Verknüpfungen in die Browserbookmarks. Früher konnte man dann mit dem IE direkt zwischen Internet und (lokalen)Ordnern wechseln. Ka obs noch geht, nutze ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lol,

zwingt dich doch keiner zu antworten, vor allem nicht mit"komischen" Antworten, aber schön das du erst recherchiert was ich sonst so schreibe um eine fundierte sozialpädagogische Antwort geben zu können :freak:

Sonst klingt die zentrale html Datei ganz gut und am besten zu händeln und vor allem mit jeder Quelle zu öffnen.

Danke für die Tipps.

Tut mir sehr leid, dass ich versucht habe aus deinen dürftigen Informationen etwas herauszulesen und dir helfen wollte
- kommt bestimmt nicht wieder vor

Wenn du XP Hast, mach dir einfach eine neue Schnellstartleiste, da gehen URLs und Programmstarts.
Ansonsten wirste mit AutoIt recht schnell was zusammen haben.
Nimm eine AutoIt version mit Koda (FormDesigner) und du hast da Teil in vielleicht 10 Min. fertig :D

Zurück
Oben