Alternate 1

Kleine Home-Server für Daten

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
da ich ich im Haushalt 6 Rechner habe, denke ich darüber nach, mir einen kleinen Server für Daten zusammenstellen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was für eine Möglichkeit die bessere währe.
1. Einen fertigen z.b. diesen Server
2. Einen selber zusammenbauen, und Linux installieren (das sollte kein Problem sein)

Jetzt muss ich sagen, das ich mir dem Acer schon am Preislimit währe. Wichtig währe mir eine Backup-Funktion, er sollte rellativ Leise sein, und Wenig Strom brauchen(wenn möglich über nacht ausschalten) und Datensicherheit (z.b. über RAID)
Was ist dazu eure Meinung, und was würdet ihr Empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
dapcfreek

PS: hoffe, ich bin hier richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für all diese Aufgaben würde ich mir keinen Homeserver, in diesem Falle wäre es eh nur ein Fileserver, mehr bauen wollen.

So gut wie alle Funktionen, sind auf Softwareebene und "normalen" PCs realisierbar.
Denn wirkliche Serverfunktionen mit SAS-Platten, die gleichzeitig mit mehren PCs betrieben werden o.ä. werden nicht verlangt. Einen Wechselrahmen braucht es eh nicht. Bei den heutigen gedrehten Käfigen ist ein Umtausch von Festplatten auch sehr schnell. Gute Raidcontroller wirst Du in deinem Preisrahmen nicht einkalkuliert haben. Hotswap ist abhängig vom Chipsatz. Serverfunktionen, ala Userbeschränkumgen sind ab den Windows Pro Versionen und unter Linux eh vorhanden.

Guck Dir bei Alternate die Details genauer an. Im Prinzip ist meiner Meinung dieser Server eine veraltete Kiste mit Atomprozessor. Die Netzwerkleistung und der IO wird nicht berauschend sein. Darauf kommt es an.

Guck Dir bei Alternate die Details genauer an. Im Prinzip ist meiner Meinung dieser Server eine veraltete Kiste mit Atomprozessor. Die Netzwerkleistung und der IO wird nicht berauschend sein. Darauf kommt es an.

Ja, im Prinzip stimmt das, wobei der IO beachtlich ist für das Teil. Das darauf verwendete Betriebssystem kann ich aber nur empfehlen, das ist äußerst benutzerfreundlich, wenn ich daran denke, welch' ein Krampf mit die Rechte unter Server 2003 immer bereiten bei der Freigabe.

Letztendlich habe ich mich für Server 2003 und einen selbst zusammengebauten PC entschieden.

Zurück
Oben