Mini Home Server für UnRaid

Agardan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
35
Hallo Leute,
ich möchte mir einen kleinen Heimserver zulegen.
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von dem Thema habe aber gehört dass sie Software Unraid ideal wäre um damit anzufangen.

Ich denke mal für den Einstieg brauche ich auch nicht so viel Leistung beziehungsweise Möglichkeiten.
Am wichtigsten wäre mir erst einmal das Blocken der Werbung im Netzwerk.
Der zweite Punkt wäre ein online Speicher im Netzwerk.
Eventuell noch eine Backup Lösung, Aber eigentlich denke ich mir das Backup sollte auf einer externen Festplatte getrennt vom Netzwerk sein wer weiß was man sich an Viren so einfängt. Sicher ist immer ein kein System.

Natürlich sollte das Ganze dann auch stromsparend sein wenn es 24/7 läuft. Und natürlich auch leise da der Server in der Nähe von meinem PC steht.

In meiner ersten Auswahl wäre jetzt dieses Gerät: ACEMAGICIAN AM07 Mini PC, AMD Ryzen 5 5500U
https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-C...b3-a789-f9063276121d&pd_rd_i=B0BYJTBJY1&psc=1

Vielleicht kennt jemand von euch das Gerät kann mir dazu tragen oder auch abwarten, beziehungsweise mir etwas Besseres empfehlen. Unraid müsste darauf doch gut laufen. Der hat ja schon fast zu viel Performance wenn ich mich nicht irre, hat aber den Vorteil sollte mein Hauptsystem mal ausfallen dass ich ihn dann noch für Office arbeiten benutzen kann. So meine einfache Überlegung.
Ach ja, aus reinem Prinzip möchte ich keinen Intel Chip in meinem System.
 
Agardan schrieb:
In meiner ersten Auswahl wäre jetzt dieses Gerät:
Für die Ausstattung zu teuer. Da bekommt man auch um 300€ bessere Geräte.
Der zb, es sei denn du brauchst die zwei Gigabit-Ethernet onboard.:
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZPPM1OZ0PEV0&keywords=5560u&qid=1705625130&sprefix=5560,aps,138&sr=8-3&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Oder man kann sich mit dem ASrock Deskmini X300 was ebenbürtiges basteln, mit deutlich mehr Möglichkeiten was m.2 und SATA betrifft.

Oder wenn es über 500€ sein dürfen, dann einen Minisforum UM760. Ist aber gerade leider wegen ner Rabattaktion ausverkauft:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41980531966135
Das und der 8-Kerner ist schon sehr nah dran an Desktop Replacement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Wenn du noch zwei bis drei Monate warten kannst, guck dir die ugreen News auf computerbase an.
Diese neuen NAS werden wahrscheinlich mit Unraid laufen.
Im kickstarter ist der Preis fair.

Ansonsten mag Unraid Intel NIC sehr.
Einige Realtek Chipsätze machen Probleme mit Unraid.

Noch eine Alternative sind sehr günstig gebrauchte Elitedesk Mini wo du eine 10Gbit NIC nachrüsten kannst. Gibt mehrere YouTube Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und xCtrl
Ich habe den HIER (intel) seit paar Wochen mit Unraid am laufen, daran angeschlossen eine Dockingstation mit 2x3TB Datenspeicher, muss sagen läuft bis jetzt schnell und zuverlässig! Der verbrauch liegt bei 8 bis 10Watt mini pc die platten in der Dockingstation liegen bei ca. 22Watt verbrauch wen sie laufen.
 
Tolles Projekt mit vielen Möglichkeiten und da wäre aus meiner Sicht der wichtige Fokus, wo die Reise hingehen soll.
Einfach nur ein kleiner Server mit etwas Speicher und Spielereien mit dem System? Da tut es ein kleiner locker. Du willst irgendwann doch viel Speicher reinklotzen und es als synchronisiertes BackUp nutzen (von dem du ja bewusst ab und an dann noch was woanders hinlegst)? Dann ist ein Selbstbau auf Basis eines X300 (weil M2 + 2x SATA 2,5") oder dieses Mainboards (https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html?hloc=at&hloc=de), wenn auch Intel, doch viel flexibler.

Also je nachdem wie ernst du es langfristig siehst daran immer weiter anzubauen oder nicht, wird sich die richtige Wahl ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Zurück
Oben