kleine Javascript-Frage

C

~Chiller~

Gast
Man kann ja Javascriptfunctionen z.B. über onClick="" bei einem Button ausführen lassen.

Ich möchte mein Script allerdings am Ende eines PHP-Scripts aufrufen.

Geht das irgendwie?

Gruß Chiller

Du musst Dir klar machen: PHP läuft auf dem Server und JavaScript beim Besucher der Webseite. Wenn Du also möchtest, dass ein JavaScript direkt aufgerufen wird, sobald die Seite an den Besucher gesendet wurde, dann solltest Du das Skript im onLoad-Event-Handler des body-Elements aufrufen:
Code:
<html>
  <head>
    ...
  </head>
  <body onLoad="meineFunktion()">
    ...
  </body>
</html>

ich will genau....

ich habe eine Seite auf der man ein Bild hochladen kann.
Wenn das Bild erfolgreich hochgeladen ist kommt eine Nachricht "Bild wurde erfolgreich hochgeladen".
Diese Nachricht soll der "Hochlader" 5 Sekunden sehen, danach soll automatisch auf eine andere Seite weitergeleitet werden.
Dies wollte ich über:

Code:
<script type="text/javascript">
	function zeit(){
		window.setTimeout("weiterleiten()",5000);
	}
	function weiterleiten(){
		self.location.href="link";
	}
</script>

oder so ähnlich verwirklichen.
Aber die function soll erst gestartet werden wenn das PHP-Script die Bilddatei erfolgreich gespeichert hat also nach dem PHP-Script und nicht wenn der User den Sendebutton drückt.

Geht das? ;)

Das kannst du doch auch nur mit PHP machen. Dazu brauchst du doch kein JavaScript - zumindest, wenn die Nachricht im "Hauptbrowserfenster" angezeigt werden soll, was ich aber sowieso besser finde als in einem Pop-up.

naja die nachricht "erfolgreich hochgeladen..." kommt auf der selben seite, also kann ich das meta nicht in den header packen :freak:

Wenn eh weitergeleitet wird, dann fände ich es sogar besser, wenn nach erfolgreichem Hochladen kurzzeitig eine fette Meldung in der Mitte der Seite kommt - ähnlich wie teilweise bei vBulletin.

Aber wenn du es auf derselben Seite haben willst, funktioniert es doch fast genauso.
Du reservierst einen Platzhalter im Kopfbereich der HTML-Datei und je nachdem, ob das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, ersetzt du den Platzhalter mit dem meta-Element oder mit einem Leerstring - also quasi nichts.

Aber für's Hochladen wird doch ein anderes (oder das selbe, aber in einem anderen Zweig) PHP-Script aufgerufen. Und dort kann das meta Refresh gesetzt werden.

/edit: ich bin einfach zu lahm :(

Zurück
Oben