Kleine Kaufberatung zwischen zwei Center-LS

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

morgen bestelle ich mir mein Onkyo HTX (wie mir bereits bei meinem Budget geraten wurde). Damit dieses optimal eingesetzt werden kann, wird ein Center empfohlen.

Momentan stehe ich zwischen beiden:

Pure Acoustics XTI 100C
http://www.idealo.de/preisvergleich...stics.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Heco Victa Center 101
http://www.idealo.de/preisvergleich...-heco.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Die Hecko sind gerade bei einem Ebay Händler günstig und beide Center haben gute Bewertungen erhalten. Zu welchem ratet ihr?

also ich habe denk vorgänger (auchwenn ich bis heute keinen unterschied gefunden habe) den heco victa 100 - und bin seit 2 jahren komplett zufrieden. (komplettes victa system)

Möchtest du bewusst kein 5.1 haben und nur ein 3.1 System? Ich weiß zwar nicht zu welchem Kurs du das Onkyo HDX System bekommst, aber ein Freund von mir hatte mal vor geraumer Zeit ein Onkyo 5.1-Komplett System bestehend aus 5 Satelliten, Subwoofer und 5.1 Receiver für knapp unter 300€ erstanden. Meiner Meinung nach ist solch ein Angebot aus Preisleistungssicht kaum zu schlagen. Man bekommt ein einigermaßen homogenes Klangbild, weil alle Lautsprecher mit den gleichen Chassis bestückt sind (für Heimkino nicht zu unterschätzen, denn da sollte zumindest Center und Fronts gleich bestückt seien), zudem bekommt man ein effektvollen Subwoofer und einen Receiver der mit paar Hdmi Anschlüßen aufwarten kann.

Ansonsten zu deiner Frage, ich habe beide noch nicht hören können und das sollte man bei Lautsprechergeschichten in der Regel immer tun, jedenfalls bei etwas größeren Investitionsvolumen. Aber aus Preisleistungssicht, scheinen wohl beide nicht voll daneben zu liegen. Bei Freuquenzdaten scheint der PureAcoustics wesentlich näher an der Realität zu liegen, was aber auch keinerlei Aussagekraft besitzt. Schwierig ebenfalls das Abstrahlverhalten zu beurteilen, welches bei einem Center neben dem Grundklangcharakter die wichtigste Rolle spielen sollten. Da scheint es beim XTI 100C größere Gehäuserundungen der Schallwand zu geben, welches dem Abstrahlverhalten zuträglich ist, aber auch nur ein Aspekt darstellt und somit nicht direkt sagen kann, dass der PureAcoustics Center besser ist. Ich befürchte du brauchst eher Paar Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Lautsprecher soll der Center denn hinzugekauft werden.

Ich würde darauf achten, d. der Center nach Möglichkeit aus der selben Lautsprecherserie stammt, zumindest ähnliche Klangeigenschaften besitzt.

Am optimalsten ist, wenn Center und Laustsprecher identische Chassis haben.

Da stimme ich meinem Vorredner vollumfänglich zu, so wie das auch Audio-Verkäufer machen. Mische niemals Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller, sogar unterschiedlicher Serien eines Herstellers miteinander. Das Klangbild ist einfach unhomogen.

ICh Frage mich auch, warum du dir ein 2.1 Set kaufen willst und dann einen Center hinzufügen möchtest? Sinnvoll ist entweder ein 2.1 oder 5.1 Set bzw. 2.0 oder 5.0. Aber von einem Sinnvollem 3.1 Set habe ich noch nie etwas gehört/gelesen. Auch die Soundschemas sind meines Wissens nicht auf 3.1 ausgelegt. Gibt es das überhaupt?;)

Hm, den welches von den beiden sollte es werden? Der Yamaha hat glaube ich einen passiven Sub, die sollen wohl nicht so gut sein und außerdem weniger Anschlüsse.

EDIT:
Bin jetzt doch stark verunsichert. Eigentlich hattest du "kammerjaeger1" mir damals zum Onkyo HTX für mein Budget geraten. Ich wollte dann mit einem Center anfangen und ein gutes Klangerlebnis zu haben (später natürlich noch aufrüsten). Jetzt heißt es, 3.1 ist nix richtiges.
Bei den Komplett-Systemen von Yamaha sind aber auch nicht alle zufrieden. Ich denke ich bleibe bei meinem Vorhaben mit dem HTX und rüste mit der Zeit auf. Da man ja keine Boxen mischen soll, welche gute Front-Boxen eignen sich von Heco?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer die Frage was du willst und was du ausgeben möchtest.

Persönlich sehe ich einen Widerspruch sich dieses Onkyo Set zu kaufen und daran große Boxen anzuschließen.

Da sollte man eher überlegen, ob man nicht einen AVR kauft und die Boxen nach und nach. Also zuerst 2.0 bzw. 2.1 und dann immer noch Rears etc. kauft, wenn es der Geldbeutel zulässt.

Dir wurde sicherlich zu dem System geraten, weil du ein 2.1 System gesucht hast? Dann ist es ja ok aber wenn man aufrüsten will.... Da gibt es sicherlich gleich bessere 5.1 Sets bzw. mal auf Angebote warten...

Du sagst du möchtest dein System nach und nach aufbauen. Kann man machen und ist gar kein Problem. Aber was ist denn dein Ziel? Möchtest du Primär Heimkino oder soll es auch im Stereobetrieb tauglich seien? Wie groß ist die zu beschallende Lokalität? Wie sieht der Raum aus (Grundriss, Boden-, Decken-, Wandmaterial)? Akkustikangelegenheiten können sehr komplex werden und frustrierend vom Ergebnis, welches zutieftst Subjektiv ist, wenn das teuer erstandende Equipment nicht mit der Lokalität harmoniert. Grundsätzlich würde ich so beginnen, dass ich mir einen AV-Reveiver zulege, welcher mir vom Klang, Bedienung, Konnektivität und sonstige Features zusagt. Dazu dann die Fronts, welche je nach späteren Anforderungen ausgewachsene Standlautsprecher seien können oder eben Regallautsprecher. Aber nicht aus den Augen verlieren, dass es dazu einen Center geben soll, welcher aus der gleichen Produklinie stammt. Dann wie erwähnt der passende Center und zum Schluss die Rears, sowie eventuell ein Subwoofer bei Bedarf. So bin ich zumindestens vorgegangen. Ich weiß hört sich alles sehr komplex und Anstrengend an. Aber je nach dem wie deine Ansprüche sind, ist es auch notwendig. Der Markt ist riesig und unübersichtlich. Wenn man Preisleistungsaspekte und subjektive akkustische Befriedigung unter einem Hut bringen will, ist es alles andere als einfach sich zwischen guten Komplettsystemen/-angeboten (preislich oft attraktiv) und individuell zusammengestellten Ketten (Anspruchsgerecht, aber in der Summe meistens etwas teurer) zu entscheiden.

Also, wie in einem anderen Thread von einigen Monaten habe ich einen Raum von ca. 28qm. Vornehmliiches Ziel ist guter (bis sehr guter) Sound beim TV schauen, Filme schauen (BluRay, USB) und XBox 360 Spielen. Musik höre ich weniger. Wand ist normale Tapette. Meine Preisvorstellungen waren damals wie heut zwischen 300 und 400 Euro. Der Onkyo wurde mir angeboten, da er sich leicht erweitern lässt.

Am Anfang fange ich klein an. Wichtig ist mir dass mir das "Anfangssystem" guten Klang bietet (dazu brauche ich dann wohl auch noch einen SUB). Was könnte ich mir da jetzt zusammenstellen?

Also ich hab den Heco Victa 101 und bin mit ihm sehr zufrieden, kann dir aber keinen Vergleich zu anderen Lautsprechern anbieten. Hab ihn in Kombination mit den Victa 301 für Front und 201 für Hinten + Canton Sub am Yamaha RX-V473
Mit 400€ wirds aber schwierig. Vielleicht trotzdem erst mal ein AVR und nur 2.0 und später erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist relativ groß und bedarf schon ein wenig Volumen und Membranfläche, um den Raum voll und lebendig zu beschallen. Ich empfehle ungern Sachen, die ich nicht Selbst mal getestet, bzw in diesem Fall mal selbst gehört habe. Deshalb fällt mir in diesem Fall nur von Canton die GLE Serie ein, bei der ich mich mal durchgehört hatte. Die Serie insgesamt sehr klar, "neutral" abgestimmt und war auch bei hohen Lautstärken ziemlich verzerrungsarm. Die großen Standlautsprecher der Serie kamem meines erachtens auch ohne Probleme ohne Subwoofer aus. Allerdings kosten die Regallautsprecher als paar bereits 250€-300€, je nach Farbe und Modellvariante. Ein anderer Knackpunkt ist, dass alleine ein AV-Receiver bereits bei ca. 300€ startet. Meiner Meinung nach eine schwierige Angelegenheit Gegebenheit, Ansprüche und Budget zu vereinen. Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die Ansprüche runterschrauben oder das Budget rauf. Aber ich bin leider nicht allwissend und eventuell hat jemand anderes die passende Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, da beist sich die Katze in den Schwanz.

So ein großer Raum und dann "nur" ein kleines Budget. Also entweder oder. Ich sag mal so: Als ich angefangen habe, kauft ich mir ein einfaches 5.1 Set, was über 5 Jahre genutzt wurde und als ich das Geld zusammen hatte, investierte ich einmal richtig und bin sehr zufrieden.

Ergo: Entscheide dich zwischen Budget und großenBoxen/aufrüstbarem Set.

Stimmt, habt recht. Ich denke ich fange mit einem günstigen 5.1 Set an. Ich habe mir jetzt folgendes ausgesucht:

http://www.redcoon.de/B257797-Yamaha-YHT-594-Schwarz_All-in-one-Soundsysteme?refId=94511215

Vom Preis ist es in Ordnung. Ich hoffe nur die Soundbar oder was das sein soll, was taugt. Eventuell noch einen Tipp zu einem 5.1 Set im ähnlichen Preisbereich?

EDIT:

So, ich habe jetzt genau 4 5.1 Systeme ins Auge gefasst, von denen es eins werden sollte:

http://www.idealo.de/preisvergleich...onkyo.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3179569_-ht-s3505-onkyo.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2466259_-yht-594-yamaha.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...oneer.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Yamaha-Paket gefällt mir der Receiver sehr gut. 7 Endstufen und YPAO-Einmesssystem können sich in der Preisklasse sehen lassen. Allerdings weiß ich nicht wie dieser Soundprojektor klingt. Der Pioneer beherrscht ebenfalls eine Einmessautomatik, die ebenfalls einen guten Ruf genießt. Onkyo fällt da meiner Meinung nach etwas ab. Schade eigentlich, denn vor einigen Jahren habe Sie noch zumindestens aktive Subwoofer und etwas höherwertige Lautsprecher bei den Einsteigerpaketen geliefert. Also hinsichtlich Receiver ist der Yamaha mein Favourit, aber wie gesagt etwas skepsis bezüglich der mitgelieferten Lautsprecher. Am besten bei einem unkomplizierten Onlineshop hinsichtlich der Rückgabe bestellen und bei nicht gefallen vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Kleine Randnotiz:
Ich habe mein persönliches Urteil alleine von den technischen Daten der Onlineshop Seiten her gefällt, die leider nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Um so einen grossen Raum einigermassen zu beschallen sollte das Budget mindestens verdoppelt werden. Diese Tröten-Systeme werden alle im Raum untergehen. Lieber ein wenig sparen, bevor man zweimal kauft.

Also die kleinen Brüllaffen und die Soundbar des Yamaha-Sets kannst Du in der Pfeife rauchen, bei der Raumgröße wird das nix.
Dann lieber einen AVR (da darf es gerne der "kleine" Yamaha RX-V373 o.ä. sein), das 5.0-A.R.E.S.-Set aus meinem VK-Topic und einen passenden Sub. Damit bist Du um Welten besser bedient... ;)

Hey kammerjaeger,

vielen Dank für deinen Beitrag, die helfen mir immer wieder. Also mit dem Set von dir wäre es natürlich sehr gut. Taugen die A.R.E.S. Boxen was und funktionieren diese mit dem Yamaha? Wenn ich noch einen passenden SUB wollte (am besten was aus deinem Verkauf), welches gutes Angebot kannst du mir für alles machen? Wie ist der Zustand Boxen, Sub etc?

Wie ist das Magnat 5.1 Set von dir?

Zuletzt bearbeitet:
Die A.R.E.S. klingen sehr frei und mit enorm klaren Höhen bei guter Räumlichkeit und Bühne. Passen gut zu dem Yamaha. Zustand ist zwar gebraucht, aber nur minimale Spuren, also eindeutig wohnzimmertauglich.
Die Magnat-5.1-Sets kommen da klanglich nicht ran.
Als Sub hätte ich z.B. noch einen Mivoc, der hat aber einige Gebrauchsspuren.
Mit Sub und Porto könnte ich Dir 185,- komplett anbieten.

Zurück
Oben