• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleine Kratzer auf CD, was tun?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.536
Ich habe seit langer Zeit mal wieder das Spiel "Tropico" aus meiner Gamekiste gekramt. Leider musste ich bei 93% der Installation feststellen, dass die Datei "data2.cab" defekt ist. Ich hab auf der CD nachgeschaut und gesehen, dass da einige kleine und sehr oberflächliche Kratzer drauf sind.

Kann ich das Spiel irgendwie noch retten? Wenn ja, wie? Hab da echt mal wieder Lust drauf. :(
 
Es gibt Reparatursets und Polierpasten für verkratzte CDs. Ich würde mich in Google oder bei eBay mal auf die Suche begeben. Ich hatte an sowas hier gedacht.

Gruß,
the Interceptor
 
@-RGC-excoutor: Danke. Und dann geht alles wieder, wie vorher?

@the Interceptor: Danke für die Idee mit den Pasten, aber ich hab an etwas gedacht, das ich sofort benutzen kann. Sowas wie das von exe, wenn es denn dann auch so geht.
 
Einfache Zahnpasta ist auch ein gutes Poliermittel. Am besten eine normale weisse.
Natürlich gebe ich hier keine Garantie, ausser das die CD danach gut richt ;)
Ich hab es aber selber schon öfters bei Audio CD´s mit erfolg gemacht.

gruss Duckula
 
Zahnpasta sollte auch gehen, denn schließlich ist das nichts anderes als eine Art Schleifpaste. Ich würde es mal mit einem Lappen und Zahnpasta probieren.

Ein Verfahren auf Dateiebene bringt meiner Meinung nach in dem Fall nichts, da die defekten Sektoren durch Dummy-Daten ersetzt werden würden. Hinterher könnte die CD zwar ohne Hänger gelesen werden, die vorher defekten Sektoren fehlen jedoch einfach. Das Spiel würde dann wohl garnicht oder nicht richtig laufen.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
mit zahnpasta das hab ich auch gehört. aber bei mir ging das nie. :heul:

das mit den isobuster ja du legst die cd ein dann macht er ne sicherheits kopie davon. und von denn image aus install. du es einfach. ;) und dann sollte es gehen. :cool_alt:
 
Das mit der Zahnpasta hat bei mir auch nich funktioniert. Das Image mache ich einfach über "Extrahieren" der Images? Dann versuch ichs mal.
 
1. Du könntest auch einfach die CD kopieren mit langsamer Brenngeschwindigkeit .

2. Oder mit Auto - Hartwachs einreiben . Trocknen lassen und dann mit einem Papier -Taschentuch polieren . ( ist kein Witz )

3. das Mittelloch der CD ein wenig größer machen mit Schleifpapier .

Alles von mir erfolgreich angewandte Mittel um eine CD wieder abspielbar zu machen .
 
Unter Umständen kann es auch schon ausreichen, mal ein anderes Laufwerk zu verwenden. War bei mir zumindestens schon so, dass mein DVD Laufwerk die CDs nicht wollte, aber es mit dem Brenner doch ging. :)
 
@Hellwalker: Hab 3 Laufwerke, davon 2 Brenner probiert. Geht nicht :(
 
Ich repariere meine CDs immer so:

Ein bisschen spucke auf den Finger und dann die kratzer nachfahren, das klappt erstaunlich gut :D

Ich übernehme allerdings keine Garantie für etwaige schäden!

Tommi

PS: Esst bitte vorher keine Schokolade :D

EDIT: Das ist kein SCherz, funzt echt mit SPucke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats mal geholfen die CD ein paar Stündchen ins Gefrierfach zu legen. Die Konsistenz der Plastik ändert sich ein wenig (es zieht sich ein wenig zusammen). Danach lies sich diese wieder einwandfrei lesen.
 
wow hier liest man sachen.... :rolleyes: sollte ich einiges mal ausprobieren um ein paar cds zu retten die mich mit crc-fehlern belästigen...

die sache mit dem gefrierfach klingt aber unheimlich, was passiert wenn dir die scheibe auf den boden fällt? *klirr* :D
 
Zurück
Oben