Neuer Druckkopf (vor dem Kauf), kleine Kratzer schlimm?

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo,

ich möchte einen Druckkopf kaufen, den es nicht mehr so oft gibt und habe ein Angebot mit Foto gefunden von einem neuen und unbenutzem Exemplar. Allerdings ohne Gewährleistung oder Rückgabe.

Nun sehe ich auf dem Foto bei Vergrößerung auf der goldenen Druckplatte kleine Kratzer/Löcher.

Frage: Sind die noch normal/unschädlich oder sollte ich da dann lieber die Finger von lassen? Genau weiß ichs wohl erst nach einem Testdruck, aber ich muss mich ja nun leider vorher entscheiden. Was meint ihr, aus Erfahrung? Danke für Meinungen/Infos.


dkkk.png
 
Epson DX5 Druckkopf ist in mehreren verbaut, z.B. R1800, R1900, R2000, R2880 und weiteren. Wird auch gern in Chinadruckern verbaut für Textildruck usw., da er 8 Farbig sein kann oder eben CMYK + 4x weiss.

Aber die Frage sollte an sich ja unabhängig vom konkreten Modell beantwortbar sein, ob solche Kratzer etwas ausmachen oder nicht.
 
Ein Druckkopf, egal von welchem Hersteller, sollte immer vakuum versiegelt und die Düsen mit einer Schutzfolie versehen, ausgeliefert werden. Würde ich lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich würde so etwas nicht kaufen…. Gibt es denn keine neuen mehr?
 
Ich habe solch einen Drucker samt Kopf noch nie gesehen.
Bei dem Preis vermute ich einen Spezialdrucker.

Ist das die Düsenseite?

Edit: ich habe ihn gefunden.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=903&t=news_epson_stylus_photo_r1800
Das ist ein alter A3 Drucker mit Glanzoptimierer.

Wenn die "Kratzer" nur Fasern und nicht auf den Düsenreihen sind, kann man ihn nehmen.

Gibt es einen Testausdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar neue, die aber den doppelten bis dreifachen Preis kosten, dann sind wir im vierstelligen Bereich. Und diese sind auch oft nur aus den Druckern entnommen und refurbished. Da kauft man dann eher die Katze im Sack als hier, wo man ein wirklich gutes Foto hat. Aber eben das versuche ich zu bewerten. Vakuum versiegelt einen DX5 zu kriegen ist eher schwierig.

Ja es ist die Unterseite, das ist ja die Druckplatte. Eigentlich sind die simpel aufgebaut, aber die Platine ist halt wichtig, dass der Druckkopf unlocked ist usw. Ist ein bisschen Glücksspiel was man da kriegt.

Also die Frage ist eher so zu verstehen, wie schlimm erscheinen die Kratzer, wenn man kaum Alternativen hat. Kann man trotzdem Glück haben oder ist es safe ein Griff ins Klo.

Nein es gibt keinen Testausdruck, da der Kopf ja als neu und ungenutzt angeboten wird. Nur normal sollte da dann eine schwarze Schutzfolie drauf sein, daher denke ich dass auch der einen Drucker entnommen wurde.

Der Kopf ist halt gern für DTF Druck benutzt, da man dann auf Folien druckt mit CMYK und anschließend alle mit weiß nochmal überdruckt wird, was recht lange dauert und bei 4 weissen Düsen gehts entsprechend schneller als z.B. mit einem L1800 Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir die Frage schon selbst...aber doch hoffst du, dass jemand aus dem Forum was anderes sagen könnte...es wäre ein Griff ins Klo....das weißt du doch auch...da verkauft jemand Schrott an Einfältige...glaub nich, dass du dazugehören möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Superior1337 schrieb:
Ja es ist die Unterseite, das ist ja die Druckplatte.
Versuchen kannst Du es.
Die Düsenreihen scheinen nicht betroffen zu sein soweit ich das sehe und wenn doch, dann war es halt Lehrgeld. ;)
 
Ja dann gebe ich 1800$ woanders aus wo ich nur ein generelles Produktbild sehe und kriege am Ende auch nur einen ausgebauten mit kleinen Kratzern. Oder einen gelockten. Das Risiko ist hoch leider. Bei diesem hier sehe ich, was ich kriege, das ist selten. Aber die Frage ist wie schlimm es ist. Die Alternativen zu diesem hier wäre ja nicht mehr Geld in die Hand zu nehmen, sondern auf ein anderes günstiges Angebot zu warten/hoffen. Wer weiß wie lange.

Habe auch schonmal Videos gesehen, wo Leute Löcher in Druckköpfen unter Mikroskop zu kleben. Aber das waren auch halt anders aufgebaute Köpfe.

Aber du hast recht, wenn die Düsenreihen nicht betroffen sind, dazwischen sollte recht egal sein oder? Oder tritt dann da auch Tinte aus, weil die sich da drüber staut? Hmm
 
Der Verkäufer ruft nicht umsonst solch einen Preis auf...überleg doch mal...das ist Ware, die andere Händler nicht mehr losbekommen...aus einem Grund, der dir klar sein sollte...je mehr du rumwunderst, je mehr möchtest du dich drauf einlassen...lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Und dazu noch „keine Garantie“ und „keine Rücknahme“…..Neee is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Superior1337 schrieb:
Ja dann gebe ich 1800$ woanders aus wo ich nur ein generelles Produktbild sehe
Sind die Köpfe wirklich alle so teuer?
Das ist doch eigentlich nur ein alter A3-Drucker.

Was ist daran so besonders?
Wieso ist der Kopf gelockt?

Superior1337 schrieb:
Aber du hast recht, wenn die Düsenreihen nicht betroffen sind, dazwischen sollte recht egal sein oder? Oder tritt dann da auch Tinte aus, weil die sich da drüber staut? Hmm
Tinte kommt immer nur aus den Düsen bei allen Druckern die ich kenne und das sind schon ein paar Dutzend.


Hier gibt es einen billigeren Nachbau aus Shenzhen, aber ob der funktioniert ist fraglich:
https://www.ebay.de/itm/225628772169?hash=item348885d749:g:xzMAAOSw2sVj5LFc

Dort verkauft jemand einen "neuen" R1500W in OVP, der dann 18 Jahre im Karton gelegen hat.
https://www.ebay.de/p/6053494838?iid=295625055362
Aber er wohnt in Deutschland.

Was bedruckst Du für Materialien, wenn ich mal fragen darf?
 
Keine Garantie und Rücknahme, weil halt von Privat verkauft, ist doch ganz logisch. Zudem wer nimmt schon Verbrauchsmaterial zurück... auch bei Händlern schwierig.

Ich nutze den Kopf in einem Procolored DTF Drucker und bedrucke entsprechend DTF Film. Meiner basiert eben auf einen R2000 und hat daher den DX5, was von den drei zu wählenden Umbauten von Procolored die qualitativ beste wahl war. Aber im Nachhinein eben nun auch die teuerste. L1800 Köpfe kriegt man deutlich leichter, aber dann müsste ich erstmal den Drucker für 2-3k wechseln...

Edit:
Deine beiden Ebay Links gehen auf den falschen Druckkopf und Drucker. Beides kein DX5, sondern L1800. Leider, aber trotzdem danke.
 
Kratzer auf einem Druckkopf gehen gar nicht. Es sei denn du kannst mit den Streifen auf den Ausdrucken leben. Glaube ich aber nicht, also lass das.
 
Zurück
Oben