Kleine Linux Distri für kleinen Laptop

@Gregorie Wenn es Dir reicht … okay. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mir zu mühselig wäre. Das upgraden von einem so alten Gerät ist mE das Geld nicht wert weil man sogar mit einem "neuen Gebrauchten" vermutlich besser fahren würde.
Aber solange es Dir taugt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@nex86
Danke für deinen Beitrag.
Na ja, das alte Teil lag lange im Schrank, dann hatte ich einen Komplettausfall Windows 10
mit Bluescreen, ohne Rettungs Medien, daher war das alte Ding ohne BS drauf, erstmal zu reaktivieren,
um ein Windows-Installationsstick zu erstellen. Dann erst, wollte ich mal sehen, was da z.Z. noch raus zu holen ist. Jetzt bin ich bei Linux Sparky XfFE angelangt, das läuft auch recht gut.
Browser werde ich wieder den Pal Moon statt, FF ESR verwenden.
Bei Puppy lief nicht mal die schon installierte Web-Radio Anwendung , Streamtuner2 auch nicht.
Jetzt specke ich Linux Sparky 32 Bit XfCE noch etwas ab und gut ists.
Mal schauen ob ich mir ein Tablett zulege, zum Couchsurfen.

Jetzt hatte ich auch kapiert, was das beste Tastaturlayout für den eeePC ist,
eine Windows-Tastatur. Num-Lock (physisch nicht vorhanden) ist umschaltbar per Tasten, daher auch die für
mich rätselbare Tastaturbelegung, bei der PW-Vergabe. U.a. war Ö mit Ziffer 3 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Die Anforderungen von Webseiten und Webinhalten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, besonders mit HTML5.
"Jein".
Das iPad (erstes) und iPad 2 mit "Support" von 2010-2012/2016 gab es mit 256MB bzw. 512MB RAM und es hatte einen der ersten "massentauglichen" HTML5 Browser - dessen Kompatibilität besser als Firefox oder MS IE war.
Allerding steigt durch die bessere Hardware (HiDPI , >HD Auflösung auf Mobile) auch automatisch die Hardwareanforderung an den Browser - Textrendering oder SVG->Pixel sind in hohen Auflösungen bestimmt rechenintensiver.


Websites werden schnell und akkurat gerendert, Scrollen per Touch und Zoomen per Finger-Spreizen sind so intuitiv, dass einem eine traditionelle Maus-Eingabe fast schon archaisch vorkommt.[...] Moderne Websites mit Ajax-Funktionen, bei denen Handy-Browser bislang häufig schlapp machen, sind für das iPad daher kein Problem.
(quelle, 2010)
Bei der "Weiterentwicklung" - gibt es mit Apple aber Probleme - (hier Klage v. Nexedi wohl ohne Effekt) - Apple lässt keine alternativen Webbrowser auf iOS zu - weshalb es Firefox dort ohne Addons (Adblocker: uBlock) gibt, weil Firefox dort den Safari-Webengine von Apple benutzen muss(!). Steht so in den Store/Plattform-Regeln.

Nicht jeder Web-Standard ist "super". Es gibt auch WebUSB (fremde Internetseiten sprechen direkt mit USB-Geräten).
 
Mir war gestern langweilig. Ich hatte mal was gelesen von Q4OS. Das mal in der VM installiert. Man ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und lokon
BieneMafia schrieb:
Audio-Begrüßung am Start.
Ein Installationsfenster (Setup Wizard) ähnlich Windows.
Einsteiger-Fenster beim Start. Windows 7 Menüs. 🤣
So ein Fork ist schon etwas spannend - qt3 fork, KDE 3.5 fork deren "Weiterentwicklung" (bzw. Maintenance)
beim neueren OS (debian 11 Basis) scheint man sich auf "bewährtes" Upstream festzulegen (plasma)

Bei KDE genauso wie bei Gnome gibt es immer wieder für manche Anwender total nervende Verluste - Anwendungen, die wegen Entwicklerressourcen nicht mehr auf die nächste Version geupdatet werden - oder bei denen Funktionen entfernt wurden. Beispiele: Gnome GTK 2->3 Wechsel - vlt. demnächst bei GTK 3->4 Wechsel, QT3->4->5 Wechsel. (zb hier bei debian qt4 entfernung wg. qt5)
Ältere Versionen eignen sich für ältere Hardware eher.
 
Schaut man sich die Quellen an, dann kann man easy die Backports aktivieren. So bekommt schnell Zugriff auf Kernel 5.9, NVIDIA Treiber 450, Steam und anderes Zeug. Schnell ist es in der VM. Verbraucht 500 - 600MB (KDE Desktop) im Standard. Das schaue ich mir mal richtig an ohne VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Ich habe einen 11 Jahre alten HP/Compaq Laptop (Pentium M-740 1.7GHz single-core, 2GB Ram, GMA900, HiDPI) mit Arch Linux 32/XFCE.
Firefox/Youtube 480p/h264, Smplayer 720p.
Surfen, LibreOffice und kleinere Sachen gehen durchaus noch. Ist mein letztes Gerät mit echtem parallel port.
 
Arch 32bit ????? Ist doch eingestellt. --- Edit: Ah, es gibt da das Community-Projekt :daumen:
https://www.archlinux32.org/

Der Parallel Port wird für was genutzt? Meine Firma hatte einen Nadeldrucker für Durchschriften. Der konnte nachhinein über USB Converter betrieben werden. Also verstehe ich es nicht wofür man den braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia
Q4OS habe ich mal eben "ruckzuck" auf den eeePC 1000 h drauf gesetzt.
Ausgewählt habe ich default TDE Desktop, da weniger Resourcen verbrauchend.
Vorinstalliert an Programmen war nicht viel, da ich die minimal Variante wählte.
Anschließend habe ich ein paar Programme aus dem Paketmanager von Q4OS und noch mit Synaptic installiert.

Läuft auch ganz gut, nur das Elantech TouchPad läßt sich scheinbar nicht per Kontroll-Center
konfigurieren. Dort wir nur eine Maus angezeigt.
Das TouchPad funktioniert ansich, aber scrollen per Finger im Palmoon Browser geht nicht.

Muss ich wohl manuell ändern in der config, des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Void Linux wäre noch ein Vorschlag, das kompiliert die 32-bit-Pakete mit SSE2 und kann so noch etwas Leistung aus neueren 32-bit-CPUs herausholen.
 
Vom Testen der verschiedenen 32 Bit Linux Distros auf dem alten eeePC habe ich fast die Schnauze
voll. Q4OS 32 Bit TDE Desktop läuft zwar, aber nach meinem Geschmack ist das auch nicht.
Was daran besser sein soll als an anderen Distros, ist mir nicht ersichtlich.

Bei meinen Vesuchen, dem Touchpad das 2 Finger Scrollen (natural Scroll) beizubringen,
bin ich gescheitert. Libinput ist dafür zuständig.
Scrollen geht so nur an den rechten Scroll-Leisten der Fenster, was unschön ist.
Nachdem ich die Libinput.conf editierte startet nun der X-Server nicht mehr. :(
Ich lande im bash login. Start x gibt es nicht.
Ausserdem konnte ich per Gui das Lan zu meiner FB nicht herstellen, Wlan funktionierte
aber. Wusste ich auch noch nicht, ifconfig gibt es nicht mehr wurde wohl durch ip ersetzt.
Jedenfalls kennt diese Distro ifconfig nicht.
Muss man sich immer auf dem Laufenden halten, was bei Linux neu ist.
 
Gregorie schrieb:
Nachdem ich die Libinput.conf editierte startet nun der X-Server nicht mehr.
Zum Glück sagst Du nicht, was Du genau geändert hast. Sonst könnte Dir noch einer helfen. :-)

Gregorie schrieb:
Jedenfalls kennt diese Distro ifconfig nicht.
Ja. Das ist ein echtes Trauerspiel. Sozusagen ein hausgemachtes Problem.

Gregorie schrieb:
Muss man sich immer auf dem Laufenden halten, was bei Linux neu ist.
Das stimmt. Linux und das Linux-Ökosystem ist da recht volatil. Manchmal hat man das Gefühl, sobald etwas halbwegs funktioniert und die Kinderkrankheiten überstanden hat, wird etwas komplett Neues aus dem Boden gestampft was das Alte ersetzt.
 
Ich habe erstmal Libinput dev per Synaptik Paketinstaller nachinstalliert, da libinput list-devices
nicht ging. Eine 60-libinput.conf war aber schon vorhanden,
ob in /etc/X11/xorg.conf.d oder unter /usr/share/X11/xorg.conf.d/ weiß ich nicht mehr.
Kann ich nachschauen. das geht per bash Konsole noch.
Nachdem ich die Libinput Tools nachinstalliert hatte, waren 2 libinput.conf vorhanden,
die neue war 40-libinfo.conf die alte 60-libinput.conf.

Ediert habe ich dann beide um natural scrolling true.
Wieso jetzt das System nicht ins X hoch läuft, keine Ahnung.
Es kam die Meldung system is su locked oder ähnlich.

Nachtrag die synaptics Treiber hatte ich auch nachinstalliert, aber die
wurden scheinbar gar nicht benutzt, weil überflüssig durch libinput.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Eine 60-libinput.conf war aber schon vorhanden,
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was da drin steht. :-)

Gregorie schrieb:
Wieso jetzt das System nicht ins X hoch läuft, keine Ahnung.
X.org legt ein Log an. I.d.R. unter /var/log/ in einer Datei die Xorg.0.log (oder so ähnlich) heißt.

Gregorie schrieb:
Es kam am die Meldung system is locked oder ähnlich.
Oder so ähnlich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@andy_m4
Erstmal die Xorg.0.log als Foto.

60-libinput.conf folgt.

Jedenfalls habe ich demnach dort was falsches eingetragen, wohl naturalscrolling Zeile 23.

Edit: jetzt habe ich die Option bei NaturalScrolling "true" entfernt und
X startet wieder. :) Zwei Finger Scrollen geht aber noch nicht.

Gut das ich den mc installiert hatte, denn vi ist nicht installiert, vielleicht ein anderer Editor.

Edit 2: jetzt funktioniert es.
Ich habe /usr/share/X11/xorg.conf.d/60-synaptics.conf nach /etc/X11/xorg.conf.d/ kopiert.
Alles gut. :)
 

Anhänge

  • Xorg.log.jpg
    Xorg.log.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 156
  • 60-libinput.conf.jpg
    60-libinput.conf.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben