Kleine Linux Büchse

R

root@linux

Gast
Hallo!

Ich möchte mir eine kleine Linux Büchse anschaffen.

Folgendes brauche ich:
-leise
-DVD Laufwerk
-gute Linux Unterstützung bzw. Treiber (AMD APU)
-DP 1.2

Soll fürs Surfen, Video schauen und CS:S+Minecraft spielen sein.
Habe mir mal zusammengestellt:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock QC5000-ITX/PH (90-MXGXB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.
--------------
root@linux
--------------
 
Zuletzt bearbeitet: (Configuration editiert)
Treibertechnisch wärst du mit ner Intel-Grafiklösung deutlich besser dran. Da ist alles nötige in halbwegs aktuellen Kernels (selbst bei Ubuntu 14.04 LTS) vorhanden für einen sehr ruhigen und sparsamen Betrieb.
 
hab auch einen i3-4330 mit intel grafik auf nem mini-itx board.. läuft ausgezeichnet.. ist aber nicht passiv gekühlt
 
das case hat keinen platz für ein dvd brenner musst dir ein anderes case raussuchen wo ein laufwerk platz hat zum einbauen
 
Die Linux Unterstützung ist bei den APUs eh ganz gut.

Ich würde aber kein Board mit einer fest verlöteten APU nehmen sondern einfach ein FM2+ Board mit einem A8 7600 Kaveri 45W TDP. Da hast du mehr Juice. Der A4 sollte zwar reichen ist dennoch etwas eng oder?

Der Rest sieht doch ganz gut aus.

Im P3Dnow Forum verkauft gerade einer einen A8 7600, wobei ich den Preis da noch verhandeln wuerde.

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
1866er-RAM würde ich auf jeden Fall nehmen - das Interface von Kabini ist schon lahm genug, das muss man nicht durch langsamen RAM noch weiter ausbremsen.

Sollte ansonsten laufen, auch treiberseitig. radeonsi ist alles andere als schlecht was soll der Intel-Treiber da deutlich besser können? und bei dem Rest muss man sich wohl ohnehin keine Gedanken machen.
 
VikingGe schrieb:
radeonsi ist alles andere als schlecht was soll der Intel-Treiber da deutlich besser können? und bei dem Rest muss man sich wohl ohnehin keine Gedanken machen.

Kann ich aus Erfahrung bestaetigen....
 
esingers schrieb:
das case hat keinen platz für ein dvd brenner musst dir ein anderes case raussuchen wo ein laufwerk platz hat zum einbauen
Ach ja, total übersehen :stacheln:
EDIT: Ich nehm einfach das nächstgrößere: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
thompson004 schrieb:
Das kannst du so kaufen.
Beim RAM solltest du allerdings vielleicht einen schnelleren nehmen, davon profitiert die APU.
Geht nicht. Das ist keine FM2+ APU.
Es werden max. DDR3-1600 unterstützt.

Ned Flanders schrieb:
Ich würde aber kein Board mit einer fest verlöteten APU nehmen sondern einfach ein FM2+ Board mit einem A8 7600 Kaveri 45W TDP. Da hast du mehr Juice. Der A4 sollte zwar reichen ist dennoch etwas eng oder?

Da ist überhaupt nichts eng. Habe mir Benchmarks angeschaut, CS:S läuft mit dem A4 butterweich. ;)
Und Surfen+Videos ist auch keine Herausforderung. Eine gesockelte APU ist schwerer zu kühlen und verbraucht auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Da ist überhaupt nichts eng. Habe mir Benchmarks angeschaut, CS:S läuft mit dem A4 butterweich. ;)
Und Surfen+Videos ist auch keine Herausforderung. Eine gesockelte APU ist schwerer zu kühlen und verbraucht auch mehr.

Surfen und Video sind sicher kein Problem. Wenn der A4 reicht dann go for it. Ist ja auch deutlich günstiger die Kombo. Schönes Sys!
 
Ich würde auch eine gesockelte APU verwenden...kostet zwar ein paar euro mehr aber in 4-5Jahren wirst du froh sein!
 
honky-tonk schrieb:
Ich würde auch eine gesockelte APU verwenden...kostet zwar ein paar euro mehr aber in 4-5Jahren wirst du froh sein!

Nö. So lang hab ich das System noch nicht mal.
 
Zurück
Oben