Kleine private Render-Farm

R4Ve

Ensign
Hej @ all

da ich durch mein Studium zum Rendern gekommen bin und dies auch noch nach meinem Bachelor weiter machen werde, bin ich am planen, mir eine kleine private Render-Farm zuzulegen. Diese sollte nach Möglichkeit Platzsparend und erweiterbar sein, was mich auf die Rackmontage und Formate führt.

Ich arbeite mit der Software VRay für SketchUp und 3D Studio Max, welche Multicore- und Multisystemfähig ist. Als kurze Erklärung für den Laien: VRay unterstützt Distributed Rendering, was der Software erlaubt die Renderjobs auf bis zu 10 Systeme zu verteilen um den Prozess zu beschleunigen. Wichtig ist bei den Systemen, dass möglichst viele CPU-Kerne vorhanden sind.

Da ich mich persönlich kein bisschen mit 19" Rack-Servern auskenne bzw. nur sehr wenig, benötige ich also eure Hilfe bei der Komponentenwahl. Da ich zusätzlich auch nicht Krösus bin und Geld im Überfluss besitze denke ich dass die Wahl der AMD Octa-Core CPU's für meinen Geldbeutel die beste Lösung wäre. Intel Xeon CPU's sind einfach viel zu Teuer und auf die 5min oder 60min kommt es letzendlich auch nicht drauf an, da ich meistens sowieso nur einzelne Frames rendere.

Hier meine Komponentenwahl:

Mit 4x 8 Kernen (32 Kerne) bin ich auf jeden Fall fürs erste gut gewappnet.

Jetzt tauchen natürlich die üblichen Fragen auf:
- Wie hoch ist der Boxed-Kühler von AMD?
- Ist es überhaupt sinnvoll den Boxed-Kühler in einem 1HE Rack-Gehäuse zu nutzen?
- Den FX-8350 kann man ja getrost auf 5GHz übertakten. Reicht der da der Boxed-Kühler?
- Wie ist das generell mit der Wärmeabfuhr in einem Rack-Gehäuse?

Fragen über Fragen :P evtl. habt ihr ja Tipps und Tricks bzw Anregungen zu meinem Vorhaben?!

Gruß
Rave

Da deine Software Quicksync kann würde ich über Intel CPUs nachdenken und über die GPU rendern lassen geht deutlich schneller als über die CPU :)

Bzgl. Fragen:

Wie hoch: ka
Sinvoll: klar warum nicht
Boxed für 5 GHz --> NEIN
Na ja idR wird ein Rack mit WaKü gekühlt je nach HW.

So selbstverständlich ist es nicht, dass der FX-8350 auf 5 GHz übertaktet werden kann.
Ich kann aber 100%ig ausschließen, dass das mit dem Boxed-Kühler möglich ist.

Wenn Du wert auf Energieeffizienz legst, nimmst Du Systeme mit Intel Xeon-CPUs (http://geizhals.de/781378).
Die CPUs haben 4 Kerne, aber durch SMT können 8 Threads bearbeitet werden. Im Endeffekt kommt dabei die gleiche Leistung heraus wie bei AMD mit den 4 "Modulen" des FX-8350, aber bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Dazu ein Asrock B75 Pro3-M, und fertig.

Das Gespann kannst Du allerdings nicht übertakten, wovon ich wegen der Abwärme im Rack-Gehäuse auch nur abraten kann. Generell wirst Du beim Intel-System weniger Probleme wegen der Abwärme haben, da halt der Stromverbrauch geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist eine Intel Quad CPU schneller (beim Rendern) als ein vergleichbarer AMD Octa. Wenn ich dich wäre, würde ich das noch genauer recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boxed-Kühler in 1HE Racks und dann noch übertakten... :lol:

Gleich als erstes, 1HE sind 44,45mm (1,75 Zoll). Daher dürfte schnell klar werden, daß man in so ein Gehäuse keinen normalen CPU Kühler reinbekommt ;)

Klein ist zwar schick, aber je kleiner, desto spezieller und teurer wird der Ganze Aufbau. Kauf dir lieber günstige 4HE Gehäuse. Da paßt dann auch ein normales ATX Netzteil rein und die ganze Kiste läßt sich leise und effizient kühlen. Allerdings brauchst du dann auch nen größeren Schrank und der kostet auch wieder Geld oder man hat bei Ebay Glück (hab selbst mal einen 42HE Schrank für 100 Euro bekommen).

Warum stellst du dir aber nicht einfach vier kleine Miditower neben-/übereinander hin? Wird deutlich günstiger...

Läßt sich beim Rendern nicht auch deutlich Leistung mit Grafikkarten rausholen (GPGPU)?

Ansonsten kenne ich mich mit Render-Systemen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
Boxed-Kühler in 1HE Racks und dann noch übertakten... :lol:

Genau. Und dann noch den FX-8350... :lol: :D
So bekommt man seine Hardware stylisch durch Überhitzung kaputt.

Die Zusammenstellung von Disk31p sieht gut aus, wenn es Mini-ITX sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich arbeite bei nem Industrie Computer Unternehmen und kann dir sagen dass der Boxed Kühler als 1 HE Lösung nicht funktionieren wird. Normalerweise wird ein 1 HE System immer "semi-passiv" gekühlt. D.h. es wird nur ein Kühlkörper auf das Mainboard bzw die CPU gesetzt. Die Luftzufuhr wird von seperaten (sehr starken und lauten) Lüftern in der Front durchgeführt. Oft wird die Luft dabei mit einem Luftkanal in die richtige Richtung geführt. Ein übertakten in nem 1HE kann ich nicht empfehlen. Die Kühlleistung ist so schon kaum mit nem großen towerkühler zu vergleichen. Heisst es würde wohl zu überhitzungen kommen.
Wärmeabfuhr in Racksystemen funktioniert ähnlich wie in nem PC Selbst, nur die Luftmengen sind entsprechend größer.

Die Lautstärke, insbesondere der 1HE Lösngen sind wirklich kaum auszuhalten ^^ Daneben zu arbeiten ist meiner Meinung nach unmöglich.

Ne SSD wäre vielleicht noch ganz sinnvoll aber kenne mich mit Rendern net aus.

Bzgl. AMD 8350 sollte dir folgendes klar sein: Leistung genug hat er wohl, jedoch ist das Ding sehr hungrig und heiss, heisst brauchst viel Kühlung, heisst entweder Laut oder Teuer.

Falls jemand Ahnung von Wasserkühlungen hat: Könnte man net ne Wasserkühlung so umbauen, dass anstatt zB ner CPU und 2 Grakas (Normalfall) 3-4 CPUs in Rack Gehäusen gekühlt werden können ?

1118planung07-rack.gif

Renderperformance
51120.png

ABER:
power-ivbsm.png

Quelle: Anandtech: The Vishera Review

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das Meiste ist schon gesagt worden, vielleicht noch mal prüfen, inwieweit "echte" 8-Kerner Vorteile gegenüber Quadcores mit HT haben und ob es keine Möglichkeit für GPU-Computing gibt. Aber das mit den 5 GHz würde ich erstmal wieder vergessen, ohne eine sehr gute Luft-Kühlung oder Wasserkühlung kriegst du die CPU nicht auf 5 GHz.

@alex_bo: Eine SSD bringt beim Rendern eigentlich nix. Viel RAM, viel CPU, das braucht man.

Naja, für mich ist der FX-8350 auch kein "echter" 8-Kerner, sondern ein 4-Moduler mit CMT, da in einem Modul nur eine Gleitkommaeinheit und eine Fetch-und-Decode-Einheit vorhanden sind. OK, immerhin gibt es zwei Integer-Einheiten pro Modul.

Ich definiere einen "CPU-Kern" so, dass alle Funktionseinheiten vorhanden sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier raten einem mal wieder uninformiert alle von AMD ab :( Kein Wunder, dass da AMD vor die Hunde geht.
Der 8350 ist für VRAY eine gute Wahl. http://www.behardware.com/articles/880-7/amd-fx-8350-review-is-amd-back.html
Laut diesem Benchmark ist er sogar schneller als ein i7 Ivy und dazu noch 20€ günstiger.

Wie das alles mit dem Platz und der Kühlung ist, weiß ich auch nicht. Lass dir aber nicht nen teureren i7/Xeon aufschwatzen ohne Begründung.

Edit: So weit ich weiß unterstützt Vray OpennCL. Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren (VRAM Limitierung etc.). Vielleicht wäre es besser in 2,3 GPUs zu investieren und dir die 3CPUs und Boards zu sparen. GPUs rendern normalerweiße sehr viel schneller als CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich auf die schnelle so gefunden habe ist ein Fx-8350 beim Rendern mit vray durchaus sinnvoll. Etwas schneller als ein i7-2600k, aber halt auch den doppelten Stromverbrauch.

Aber 5 GHz mit dem boxed Kühler in einem 1HE Rack, oje... in ein 1HE passt der boxed nichtmal ansatzweise rein, und bei 5 GHz musst du mit etwa 250 Watt Verlustleistung für diese CPU rechnen. Sprich vollkommen sinnlos - ein 1HE Rack bringst du damit zum schmelzen, selbst mit ohrenbetäubenden Kühlgebläsen. Abgesehen davon wirst du ihn auch bei Standardtakt nur sehr laut gekühlt bekommen, denn in 1 HE passt gerade mal sowas rein:
http://geizhals.at/822919
Auch bei 2 HE musst du dich auf etwa 45-50 dB gefasst machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
32 Kerne? :confused_alt: Der E3-1225V2 hat kein HT, ist also ein stink normaler Quadcore ohne OC-Potenzial.

Duman schrieb:
Der E3-1225V2 hat kein HT, ist also ein stink normaler Quadcore ohne OC-Potenzial.

Stimmt. Das sehe ich auch gerade erst. Aber meine eingangs verlinkte CPU hat HT und ist nur 5 EUR teuerer...

Den Preis vom Xeon finde ich auch angemessen, wenn man überlegt, dass ja vier Stück angeschafft werden sollen und die sicherlich lange unter Volllast laufen (Stichwort: Stromkosten).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der E3-1230 V2 keine iGPU. Da bräuchte er auch noch eine Graka. Ich frage mich ob der TE eine Graka hat, denn soweit ich weiß hat der FX 8350 keine iGPU. Stattdessen hat er ein Board ausgesucht, worauf schon ein Grafikchip (Radeon HD4250) verbaut ist. Ich gehe dann stark davon aus, dass er die dann auch benutzen möchte. Bei Xeon würde dann nur der E3-1245V2 in Frage kommen, da der HT und eine iGPU hat. Nur kostet der 230€, was für den TE teuer ist.

@freyny80

Ein Xenon hat aber keine GPU somit kein Quicksync und somit ist kein GPU Computing drin, was deutlich schneller ist als jede CPU.

Eine Sekunde zu spät :D

Zurück
Oben