Kleine Scheine in größere umtauschen?

Die wenigsten haben mehr wie 100.
200 ist schon eher selten, 500 gibt's inzwischen kaum noch.
Die meisten Automaten haben nur 4 Slots und je nach erwartetem Kundenkreis wird dort halt gestückelt. Häufig: 5 10 20 50, 5 10 50 100 oder 10 20 50 100 usw.
Einige Automaten können auch mehr:
1.JPG
Ansonsten: https://forum.eurobilltracker.com/viewtopic.php?f=10&t=55973 (sehr kleine Übersicht und quasi ausschließlich Commerzbank)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
simpsonsfan schrieb:
Testen. Ich bin relativ überzeugt davon, dass unter den rund 60 000 Geldautomaten in DE auch welche dabei sind, die 200er haben. Aber vermutlich eher weniger als die Hälfte.
Testen ist nicht so eine einfache Sache. Oft stehen weitere Kunden Schlange und am Automat selbst kann man nicht einfach einen Schritt zurück gehen und höheren Betrag auswählen, sondern man muss alles abbrechen und von vorne anfangen. D.h. es dauert bis die Karte raus kommt, dann paar Sekunden bis Automat startklar und dann alles wieder von vorne.

Zudem hat man ja nie eine Garantie, dass jener Automat immer(!) So befüllt wird -vielleicht hatte er ja nur zufällig was drin, weil ein Kunde davor eben 1x 100er eingezahlt hat. Alles sehr unverbindlich...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ansonsten: https://forum.eurobilltracker.com/viewtopic.php?f=10&t=55973 (sehr kleine Übersicht und quasi ausschließlich Commerzbank)

Sehr interessante Liste, viele bekannte Standorte dabei - muss ich mal testen ob die Infos noch aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
@cruse Ist das aktuell? Welche Filiale?
Ich hatte bis jetzt die naive Vorstellung, dass Banken grundsätzlich auch keine 500er mehr in Umlauf (also an Kunden) bringen.

@Hareras So gibt es Unterschiede. Eine Schlange am Geldautomaten kommt hier sehr selten vor. Und man kann hier problemlos verschiedene Gesamtbeträge abheben, wenn man unterschiedliche Anzahlen an Scheinen wählt. Ohne zurück oder sonstwas.

Anhänge

• IMG_20220311_082210812.jpg
    IMG_20220311_082210812.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 857
Steht alles drunter: "Last edited by MuenzMuc on Sun Feb 06, 2022 8:48 am, edited 137 times in total."

und außerdem:
Man kann wohl jede Filiale der Commerzbank per E-mail erreichen und erfragen, welche Stückelungen der Ein- Auszahlautomat bereit hält. Die Adresse lautet wohl immer: Filiale.Ortsname@commerzbank.com, also z.B. Filiale.Balingen@commerzbank.com
Man bekommt binnen kurzer Zeit eine Antwort. Von Anrufen wird abgeraten. Man gelangt dann an eine zentrale Stelle, die nichts zu den Stückelungen sagen kann.
Das selbe System gibt's auch bei anderen Banken.

Große Scheine gibt's vor allem noch in Alteingesessenen Kurorten und "Reichengegenden". Auch bei den Hauptfilialen der größeren Städte kann man Glück haben.

Ich dachte eigentlich dass sowas alles Allgemeinwissen ist, aber zu Zeiten in digital pay only wohl nicht mehr...

cruse schrieb:
Steht alles drunter: "Last edited by MuenzMuc on Sun Feb 06, 2022 8:48 am, edited 137 times in total."

So. Die Liste ist definitiv nicht aktuell -da die Commerzbank wo ich vorgestern den 100er gezogen habe gar nicht in der Liste ist. Und dabei ist sie eine alteingesessene Bank am Standort und sehr, sehr hoch frequentiert. Die Liste kann also nur als eine Hobby-Liste angesehen werden -ohne jeglichen Anspruch auf Verbindlichkeit.

P.S. Und das laut der Liste im Jahr 2022 noch 500er an Automaten ausgegeben werden ist absolut unglaubwürdig, da diese Scheine bereits seit 2018/19 eingezogen werden und nicht mehr ausgegeben werden. Was im Kreislauf gerät wird schlicht eingezogen. Abgesehen davon würden Sammler keine 750€ für einen 500er bieten, wenn dieser an (angeblich) zahlreichen Automaten zu ziehen wäre. Passt einfach nicht.

cruse schrieb:
Sollte eigentlich klar sein...

Nö. So klar war das nicht. Es gibt für alles eine Internetseite -und wieso sollten sich da nicht Nerds versammeln und solche Sachen austauschen?

cruse schrieb:
Sieht man doch auf den ersten Blick

Nö. Sieht man gar nicht und mit dem "last updated am xyz" suggeriert man sogar "auf den ersten Blick", dass die Seite einen professionellen Anspruch hätte. Aber gut...

Hareras schrieb:
P.S. Und das laut der Liste im Jahr 2022 noch 500er an Automaten ausgegeben werden ist absolut unglaubwürdig, da diese Scheine bereits seit 2018/19 eingezogen werden und nicht mehr ausgegeben werden. Was im Kreislauf gerät wird schlicht eingezogen. Abgesehen davon würden Sammler keine 750€ für einen 500er bieten, wenn dieser an (angeblich) zahlreichen Automaten zu ziehen wäre. Passt einfach nicht.
Lies mal das verlinkte Forum richtig - nicht nur die Liste und vergleich mal das Datum der Angaben.
Natürlich kann das nur aktuell gehalten werden, wenn der Threadersteller bzw. der, der den Eingangspost verwaltet, das ständig aktualisiert.
Was hast du denn gedacht wie das läuft? Das da die Banken selbst was dazu schreiben?
Glaubst du wirklich, dass irgendeine Bank irgendwo postet welche Geldautomaten welche Scheine führen?
Das machen freiwillige durch Zufall!

Und das von mir gepostete Bild ist von 12/2020.
Die Scheine werden auch nicht eingezogen, sie werden seit 2019 nur nicht mehr ausgegeben...die alten Scheine bleiben im Umlauf und werden nur nach Beschädigung "eingezogen".
Es gibt auch noch einen Link zu einem Forum, wo's um 200er geht, auf der ganzen Website geht's um Scheine^^
Zitat: " EuroBillTracker (EBT) ist ein internationales, nicht kommerzielles Projekt von Freiwilligen, die Euroscheine auf der ganzen Welt verfolgen."
Das hättest du alles selbst mit minimalstem Aufwand herausfinden können!

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierender Thread. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
cruse schrieb:
Was hast du denn gedacht wie das läuft?

Tja, was habe ich mir dabei gedacht? Gedacht habe ich mir, dass auf so einer Fachseite Freaks schreiben, die Woche für Woche die Bankautomaten in ihrer Gegend abklappern und die Information weitergeben. Warum denn nicht?

cruse schrieb:
Glaubst du wirklich, dass irgendeine Bank irgendwo postet welche Geldautomaten welche Scheine führen?

Nein.

cruse schrieb:
Das machen freiwillige durch Zufall!

Das ist hier die Frage -ob Zufall oder gezielte Rundgänge... Und "Rundgänge" deshalb, weil echte Freaks halt sowas machen.

cruse schrieb:
Die Scheine werden auch nicht eingezogen, sie werden seit 2019 nur nicht mehr ausgegeben...

Soso. Also eingezogen aber nicht mehr ausgegeben. Und was heißt das dan in der Praxis...? Richtig, Eingezogen!

cruse schrieb:
die alten Scheine bleiben im Umlauf und werden nur nach Beschädigung "eingezogen".

Nein. Bleiben die eben nicht. Sobald ein 500er in den Kreislauf der Finanzwelt gelangt, wird er eingezogen -d.h. er wird nicht mehr im Verkehr gebracht. Wenn sich aber Autohändler gegenseitig 500er zuschieben, dann bleibt der 500er halt in diesem "Autohändler-Kreislauf" stecken und kann natürlich nicht eigezogen werden -da sich nur der Besitzer ändert.

Und nochmal extra für dich: Bei Ebay werden 500er für 750€ angeboten -frag dich doch einfach warum, wenn die Scheine doch angeblich -ohne weiteres- zu haben wären...;)

cruse schrieb:
ist ein internationales, nicht kommerzielles Projekt von Freiwilligen, die Euroscheine auf der ganzen Welt verfolgen."

"Nicht kommerzielles Projekt" schön und gut, aber da gibt es wahrlich besser organisierte Communities im Internet. Wenn schon meine Commerzbank (seit über 30 Jahren am Standort) nicht in der Liste auftaucht -dann ist die Liste für die Katz...;)

dann fang doch an so eine Seite zu erstellen, auch wenn du vielleicht kein solcher Freak bist.
Vielleicht findest Du gleichgesinnte und machen mit?

10.000 € entsprechen 200 x 50er und 50er gibt es wie Sand am Meer.

Ein derartiges Bündel hätte eine Höhe von 2 cm und ein Gewicht von 184 g.

100er oder 200er würden nichts Wesentliches ändern.

Ich persönlich kann das Problem nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., TomH22 und Hareras
Binalog schrieb:
Ein derartiges Bündel hätte eine Höhe von 2 cm und ein Gewicht von 184 g.

Echt? Hast du das schon gemessen?

Binalog schrieb:
100er oder 200er würden nichts Wesentliches ändern.

Oh doch. Wenn deine o.g. Angaben stimmen, wären das bei 100er 1 cm und 92 g. bzw. 0,5 cm und 46 g bei 200er. Soll jetzt keine Erbsenzählerei werden -aber du kannst nicht abstreiten, dass größere Scheine kompakter und überschaubar sind.

Binalog schrieb:
Ich persönlich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ich sag es gerne nochmal: Bei größeren Scheinen ist die Hemmschwelle diese für die Sonntagsbrötchen zu missbrauchen entsprechend sehr hoch. :cool_alt:

Hareras schrieb:
Echt? Hast du das schon gemessen?
Nicht nötig, die Angaben sind allgemein verfügbar...
1647069171765.png

Dicke ist bei allen 0,1 mm.
Hareras schrieb:
Oh doch. Wenn deine o.g. Angaben stimmen, wären das bei 100er 1 cm und 92 g. bzw. 0,5 cm und 46 g bei 200er. Soll jetzt keine Erbsenzählerei werden -aber du kannst nicht abstreiten, dass größere Scheine kompakter und überschaubar sind.
Bei der Summe, die Du genannt hast, ist das doch völlig irrelevant. Eine nennenswerte Erleichterung wäre es nur, wenn das Geld oft umgeschlagen werden soll (Echtheitsprüfung und Zählung), aber das ist in Deinem Fall der Hortung völlig unerheblich. Ein mal geprüft und gezählt, Banderole rum und fertig "für die Ewigkeit".
Hareras schrieb:
Ich sag es gerne nochmal: Bei größeren Scheinen ist die Hemmschwelle diese für die Sonntagsbrötchen zu missbrauchen entsprechend sehr hoch. :cool_alt:
Wenn Du um ein Bündel eine schöne Banderole machst, kannst Du diese "mentale Hemmschwelle" nachbilden oder Du schweißt es ein.

Zudem sollte beim Umgang mit Geld m. E. immer Rationalität vorherrschen. Dazu gehört auch die Fragestellung ob es bei 5 % Inflation Sinn macht Bargeld zu horten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hareras
Hareras schrieb:
Da bin ich bei @Binalog : So ganz kann ich das Problem auch noch nicht nachvollziehen, bzw. wir diskutieren hier über irgendeine Behelfslösung, anstelle das tatsächliche Problem anzugehen. Für mich ergibt es irgendwie überhaupt keinen Sinn, Geld bewusst in einem Format abzuheben, was man am Ende nicht ausgibt (oder höchstens einige Monate später im Rahmen von langfristigen Konsumgütern). Das Ganze ist nicht mehr als mentale Buchführung.

Viel naheliegender und einfacher wäre es doch, gar nicht erst so viel Geld vom Konto abzuheben. Beispielsweise man geht nur 1x pro Woche zum Geldautomat, hebt 100€ ab und muss davon die Woche zurechtkommen. Und falls der hohe Kontostand einem zu hohen Auszahlungen verleitet: Dann richte ein Tagesgeld ein und einen Dauerauftrag, der möglichst bald nach Gehaltseingang eine entsprechende Geldsumme umbucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn die Hemmschwelle für den normalen Weg über ein Konto bei einer Bank sein Geld zu "tauschen" bei jemandem derart hoch ist, dann macht das zumindest mich extrem stutzig....

Binalog schrieb:
Bei der Summe, die Du genannt hast, ist das doch völlig irrelevant.

Nein, ist es nicht -zumal die Summe sich ja vergrößern kann. Abgesehen davon, kenne ich niemanden der (deiner Logik folgend) selbst 1.000€ in 5er Scheinen hortet. Es ist also was dran, dass gehortetes Geld möglichst in größeren Scheinen gehortet wird -da platzsparend und übersichtlich. Niemand will Bündel mit 50er horten -ist einfach so.

Binalog schrieb:
Eine nennenswerte Erleichterung wäre es nur, wenn das Geld oft umgeschlagen werden soll (Echtheitsprüfung und Zählung), aber das ist in Deinem Fall der Hortung völlig unerheblich. Ein mal geprüft und gezählt, Banderole rum und fertig "für die Ewigkeit".

Wie schon gesagt -es ist übersichtlicher und kompakter. ;)

Binalog schrieb:
Zudem sollte beim Umgang mit Geld m. E. immer Rationalität vorherrschen. Dazu gehört auch die Fragestellung ob es bei 5 % Inflation Sinn macht Bargeld zu horten.

Im Prinzip hast du ja recht -nur meine Bank will ab 25.000€ 0,5% Strafzinsen für den Überbetrag. Bei 50.000€ wären das 125€ in den Rachen der Bank, bei 75.000€ 250€ usw usw. ;)

Faluröd schrieb:
So ganz kann ich das Problem auch noch nicht nachvollziehen,

Das mußt du auch nicht -ich habe eine konkrete Frage gestellt und nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt. Wenn dich meine Frage überfordert -brauchst auch nicht antworten. ;)

Hareras schrieb:
-wie oft wird man denn an der Kasse mit den Worten angesprochen: Kann ich das Kleingeld haben oder aber den 100er? Ich wüßte auch nicht was ein Händler mit 200x 5er im Kassenfach soll, anstatt sie nach und nach los zu werden. Genau das will ich doch auch...
ja, dann mach das doch. Problem gelöst!
Ergänzung ()

ich würde mich mit der Frage an einen Dealer wenden, diese werden ein ähnlich gelagertes Problem mit dem ganzen Kleingeld haben, und sicher schon passende Lösungen erarbeitet haben.

Hareras schrieb:
ich habe eine konkrete Frage gestellt und nicht nach der Sinnhaftigkeit gefragt.
Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, dass es für die konkrete Frage keine einfache Lösung gibt, bzw. am Ende Geld kostet, weil 99% der Leute dein Problem eben nicht haben.

Warum ich mich hier einbringe: Das ist eher die Erfahrung aus vielen anderen Threads. Denn wir hatten es schon öfters, dass Threadersteller sich auf eine konkrete Lösung eingeschossen haben und "nur" nach Hilfe bei der Umsetzung gefragt haben, weil sie daran scheitern. Dann dreht sich das Ganze einige Seiten im Kreis, und am Ende gibt es weder eine zufriedenstellende Lösung für den Threadersteller noch Forumsmitglieder, die bei dem Thread weiterhelfen wollen.

Bevor wir dahin kommen, ist es doch viel sinnvoller, dass du nochmal sauber schreibst, was deine eigentliche Schwierigkeit ist. Möglicherweise gibt es einen komplett anderen Lösungspfad, den du aktuell noch gar nicht auf dem Schirm hast. Denn für mich sieht der jetzige Lösungsansatz mehr nach Schattenboxen aus als nach einer tatsächlichen Problemlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, dass geld, welches gegen die großen scheine getauscht werden soll, stammt aus sillegalen oder nicht versteuerten quellen.

Was sonst sollte der grund sein, so zu verfahren und große mengen bargeld daheim zu horten, die wiederrum weit unter den strafzinsgrenzen liegen. Das märchen, dass deine bank ab 25.000 strafzinsen erhebt kannst du dir sparen. Oder du bist kein privatmann. Denn das ist richterlich abgesegnt nicht zulässig. Siehe sparkassenurteil.
Ansonsten gäbe es ja auch die möglichkeit, zu seiner bank zu gehen und kostenlos scheine in der entsprechenden größe sich auszahlen zu lassen. Das geht jeder zeit auch bei onlinebanken. Teilweise bieten das sogar bankautomaten an.

Wer natürlich aus dubiosen gründen jeden weg ablehnt und für eine dienstleistung keinerlei gebühren zahlen will, der wird wohl keine lösung finden.

Zurück
Oben