Kleine Scheine in größere umtauschen?

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

wie kann man am besten ohne einer Bank kleinere Geldscheine in größere umtauschen?

Das soll natürlich keine neue Idee zur Geldwäsche werden, sondern ergibt sich aus folgender Logik: Oftmals bleiben selbst bei fest einkalkulierten Ausgaben Restbeträge -hier mal ein 5er, hier mal 50er. Dieses Geld möchte ich zu einer Art Bargeld-Sparschwein ansammeln, d.h. den 5er in 10er umtauschen, den 10er in 20er usw bis ich zum 200er komme. 500er-Scheine werden ja bekanntlich nicht mehr im Umlauf gebracht. Zur irgendeiner Bank bringen und dafür Gebühren bezahlen ist für mich keine Lösung, da ich generell nicht einsehe warum ich für mein & legales Geld Gebühren zahlen muss. Abgesehen davon bin ich bei einer Online-Bank, wo das zusätzlich noch erschwert wird.

An Geldautomaten eine andere Stückelung zu ziehen gestaltet sich auch schwer -meist ist der höchst ausgegebene Schein ein 50er. Ich müßte also TausenDE ziehen und wieder kleiner einzahlen, um an ein paar 100er zu bekommen. Das kannst doch nicht sein....;)
 
Ich verstehe die Frage nicht.. wie möchtest Du ohne eine Bank solche Geldaktionen durchführen?
 
DekWizArt schrieb:
wie möchtest Du ohne eine Bank solche Geldaktionen durchführen?

Was heißt denn Geldaktionen? Wer hat schon nicht einen 20er gegen 4x 5er beim Blumenhändler oder so umgetauscht? Meine Frage geht eher in die andere Richtung -welcher Händler bzw. welche "Gelegenheit" hätte ein Interesse die größeren Scheine los zu werden um mit kleineren besser zu handhaben. Mehr steckt doch hinter der Farge gar nicht -eine Win-Win-Situation so zu sagen...;)
 
Klingt so als ob jemand Falschgeld waschen möchte.. sry. Wäre mir zu supekt als Händler.
 
Da wird es aber keine allgemeine Antwort geben können. Du kannst ja beim nächsten Einkauf im Supermarkt fragen, ob in der Kasse ein 200er ist und man Dir Dein Kleingeld abnimmt. Manche sind ganz froh, wenn man viele kleine Münzen eintauscht, andere schauen Dich an, als kämst Du vom Mars.
 
DekWizArt schrieb:
Klingt so als ob jemand Falschgeld waschen möchte.. sry. Wäre mir zu supekt als Händler.

Also bei Falschgeld würde man eher annehmen, dass man damit was belangloses kaufen will als dass man direkt nach Umtausch bittet. Nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und klumpur40
Scheine und Münzen in größere Scheine umtauschen kannst du bei der Bundesbank.
Ansonsten wüsste ich nicht, welchen Vorteil außer Arbeit ohne Gewinn/Umsatz das für ein Privatunternehmen haben sollte.
 
Incanus schrieb:
Da wird es aber keine allgemeine Antwort geben können.

Allgemein schon -im Sinne von: "der würde das eher machen". Einen Autohändler z.B. kleinere (10er) Scheine gegen 200€ anzubieten ist so ziemlich die letzte Idee auf die ich kommen würde...:D


Incanus schrieb:
Du kannst ja beim nächsten Einkauf im Supermarkt fragen, ob in der Kasse ein 200er ist und man Dir Dein Kleingeld abnimmt.

Ja, in dieser Richtung geht meine Frage. Was für Händler/Dienstleister sind eher an so einem Tausch interessiert und würden das eher machen. Oder anders gefragt: Hat das jemand mal so oder so ähnlich gemacht und bei wem?
 
Das geht wie gesagt nicht allgemein. Nur weil im Edeka meines Vertrauens das jemand gerne macht, heißt das nicht, dass es beim Edeka bei Dir vor Ort genauso ist. Nicht einmal wenn in meinem Markt jemand anderes an der Kasse sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Myron schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, welchen Vorteil außer Arbeit ohne Gewinn/Umsatz das für ein Privatunternehmen haben sollte.

Sehe ich nicht so. Wenn man die ganzen Vorurteile und Ängste (wie hier schon angesprochen ala Blüten) wegläßt, ist es für umstazstarke Händler nicht uninteressant am Ende des Tages die Tageseinnahmen in 200er zur Bank zu bringen und "so" dort abzugeben. Jeder Händler hat doch diese Stifte zum Prüfen von Geldscheinen -ich wüßte jetzt nicht woher das erhöhte Risiko kommen soll.

P.S. Ich finde auch sonst meine Frage nicht seltsam -viele Leute horten in Bankkrisen und Krieg Geld zu Hause und nur die wenigsten sind Kriminelle...;)
 
die grossen scheine wirst du oft nicht los selbst im supermarkt wird man komisch anschaut
wenn man da mit dem 420€ schein ...

behalte doch die kleinen scheine einfach
 
Hareras schrieb:
ist es für umstazstarke Händler nicht uninteressant am Ende des Tages die Tageseinnahmen in 200er zur Bank zu bringen
Jetzt hast Du aber doch gerade ein Argument dafür gebracht, dass ein Händler eben nicht gerne kleine Scheine annimmt und Dir die großen aushändigt.
Außerdem ist ein Händler eben keine Bank und hält sich deswegen ungern mit solchen Aktionen auf, währenddessen er schon wieder einen anderen Kunden bedienen könnte.
Aber frag halt überall, wo Du einkaufst mal nach, vielleicht ist ja jemand dabei, der es Dir umtauscht.
 
Hareras schrieb:
ist es für umstazstarke Händler nicht uninteressant am Ende des Tages die Tageseinnahmen in 200er zur Bank zu bringen und "so" dort abzugeben
Der Händler zahlt in der Regel für das Umtauschen einen Betrag abhängig von der Geldmenge aber nicht abhängig von der Anzahl der Scheine. Insofern hat er also Arbeitsaufwand beim Tauschen (=Kosten) und keine Benefits.

Aus Kulanz wirst du sicher Läden finden die das trotzdem tun werden, gerade wenn du dort auch noch etwas kaufst.
 
kieleich schrieb:
die grossen scheine wirst du oft nicht los selbst im supermarkt wird man komisch anschaut
wenn man da mit dem 420€ schein ...

Also größere Scheine sind bei größeren Anschaffungen (Einrichtung, Hifi, Computer usw) schon sehr praktisch.

kieleich schrieb:
behalte doch die kleinen scheine einfach

Was soll ich mit dem Kleinkram -nimmt doch nur Platz ein ohne das sich der Gegenwert vergrößert....
 
Hareras schrieb:
Hallo,

wie kann man am besten ohne einer Bank kleinere Geldscheine in größere umtauschen?
Oftmals bleiben selbst bei fest einkalkulierten Ausgaben Restbeträge -hier mal ein 5er, hier mal 50er.

Naja, das einfachste wäre deine Ausgaben mit den kleinen Scheinen zu begleichen bis du keine mehr hast? Du musst ja nicht immer etwas abheben, verwende die Restbeträge bis sie weg sind und heb erst dann wieder ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
hallo7 schrieb:
Naja, das einfachste wäre deine Ausgaben mit den kleinen Scheinen zu begleichen bis du keine mehr hast?

Das ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn ich die kleinen Scheine bloß physisch weg haben wollte -könnte ich sie doch auf mein Konto einzahlen. Sinn der Sache ist eher, dass ich angesammeltes Geld nicht zur Bank bringe und auch nicht ausgebe, sondern als Barvemögen aufbewahre. ;)

Das einzige was halbwegs funktionieren würde wäre, ab und zu 1.000 oder 2.000 in 100er Stückelung zu ziehen und dann wieder in 50er Stückelung einzuzahlen. Zu viel Aufwand für legales und sauberes Geld.....:D
 
Vorschlag:
-> alle Scheine unter einen Nennwert X packst du am Ende des Monats in dein Sparschwein/Geldkasse was auch immer
-> am Ende des Jahres kannst du dann ein Eintausch der kleinen Scheine in entsprechend größere Scheine dann bei deiner Bank vornehmen

Ich sehe jetzt den Mehrwert nicht, ständig 4x5 EUR Scheine dann in ein 20iger zu tauschen. Mach doch lieber ein mal im Jahr ein großen Umtausch.

PS bei deiner Hausbank sollten dafür auch keine Gebühren anfallen - aber vorher fragen, aktuell gibt es ja sehr spannende Konditionen bei einigen Banken.

PPS ich muss immer Bankautomaten suchen, die mir keine 100 EUR Scheine rauswerfen ... bei 300 EUR Betrag zum abheben, kommen da zwei hunnies raus - zum Zahlen extrem doof (Wochenmarkt, Bäcker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich verstehe es auch noch nicht. Wenn ich Geld zu Hause bunkern möchte, dann hole ich es von der Bank und lagere die großen Scheine. Die kleinen gebe ich aus.
Warum denn mehrere große Scheine anbrechen um das Wechselgeld anschließend wieder in weniger große Scheine zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
_killy_ schrieb:
Ich sehe jetzt den Mehrwert nicht, ständig 4x5 EUR Scheine dann in ein 20iger zu tauschen. Mach doch lieber ein mal im Jahr ein großen Umtausch.

Ganz einfach: Weil die Hemmschwelle kleinere Scheine aus dem "Sparschwein" zu nehmen um Sonntags Brötchen zu kaufen (und nicht erst zum Automaten zu gehen) viel kleiner ist, als wenn ich dort nur 200er hätte. Ein 200er würde garantiert nichts beim Bäcker nutzen -und so bleibt er von Faulheit (nicht zum Bankautomaten gehen müssen) verschont.

_killy_ schrieb:
PPS ich muss immer Bankautomaten suchen, die mir keine 100 EUR Scheine rauswerfen ... bei 300 EUR Betrag zum abheben, kommen da zwei hunnies raus - zum Zahlen extrem doof (Wochenmarkt, Bäcker)

Ja, kenne ich. Für Geld, welches man gleich ausgeben will ist das voll in Ordnung wenn man kleinere Scheine als 100er/50er haben möchte. Zur Aufbewahrung sind kleinere Scheine dagegen eine Last.

Incanus schrieb:
Ich verstehe es auch noch nicht. Wenn ich Geld zu Hause bunkern möchte, dann hole ich es von der Bank und lagere die großen Scheine. Die kleinen gebe ich aus.

Ja, so mache ich es derzeit. Geht aber nur bei größeren Abhebungen >500€ oder so.

Incanus schrieb:
Warum denn mehrere große Scheine anbrechen um das Wechselgeld anschließend wieder in weniger große Scheine zu tauschen?

Eben.
 
Zurück
Oben