Kleine SSD und große HDD einfach zusammen nutzen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich habe für mein Vaters Notebook eine mSata SSD mit 32GB nachgekauft. Auf der SSD sollen natürlich Windows 7 und seine paar Programme laufen. 32GB werden nach einiger Zeit etwas klein.

Ich dachte mir, dass alle Programme auf der SSD verbleiben und die Dateien auf dem Desktop, Dokumente und Bilder automatisch auf der HDD abgelegt werden. Geht das?
Mein Vater ist technisch sehr unbegabt und schafft es daher wohl nicht zu erkennen, wenn die SSD voll ist und wie er zb. Programme auf die HDD installiert oder Dateien dort ablegt und auf diese wieder zugreift. Daher wollte ich das Ganze so einfach wie nur möglich halten.

Eine weitere Option wäre wohl Ordner auf der HDD anzulegen und diese per Verknüpfung auf dem Desktop zu platzieren. Nur kann ich nicht jede Woche einen neuen Ordner für ihn anlegen und er selbst versteht das nicht.

Was meint ihr? Wie lassen sich die kleine SSD und die HDD am einfachsten und effizientesten nutzen?

Man kann die persönlichen Ordner (Videos, Bilder, Dokumente) auf die HDD verschieben. Beim Desktop geht das meine ich auch, wobei es da afair aber zu Problemen kommen kann wenn ein Programm absolute Pfadangaben zur Installation nutzt. Irgendwie sowas.

Anyway, gut gemeinter Rat: Ersetz die SSD dringend gegen etwas größeres. 32 GB für Windows & Programme sind ratzfatz voll, selbst wenn man sonst nicht viel macht.
Oder du instalilerst Windows auf der HDD & nutzt die SSD nur als Cache.

Einfach die 32 GB SSD gegen eine 250 GB SSD austauschen.Kostet 140 bei Mediamarkt(Samsung 840)

Einzig sinnvolle Lösung - die SSD als Cache einrichten für die HDD, sofern möglich.
32GB als Systemplatte ist deutlich zu klein, selbst wenn du vieles auf die HDD umlagerst.

Warum sollte das nicht gehen. Einfach Downloadordner usw. Auf die HDD legen. Natürlich den Programmen sagen wohin sie speichern sollen. :D
Um auf Nummer sicher zu gehen dem alten noch Verknüpfungen der Ordner auf den Desktop legen.

Grundsätzlich können 32GB durchaus ausreichend sein. Habe selber eine 30GB SSD im Einsatz im HTPC. Reicht dort vollkommen. Nicht so häufig genutzte Programme kann man ja wiederum auf die HDD verbannen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch empfehlen die SSD als Cache einzurichten
nach ein paar tagen merkst du faktisch keinen unterschied mehr zu einen Reinen SSD lösung.
Zusätzlich ist das alles transparent für den Nutzer. D.h. dein Vater muss sich nicht darum kümmern wo er was hinkopiert

Das blöde bei den 32GB sind die Windows Updates. Dank denen ist die kleine SSD sofort voll... Ich würd dir auch zu ner 120GB Version raten, das lohnt sich viel mehr.

Die SSD als Cache einrichten funktioniert nur mit bestimmten intelchipsätzen.

Die SSD habe ich günstig geschossen und mein Vater möchte kein Geld in eine neue Festplatte stecken. Die SSD war auch eher meine Idee. :D
Die SSD als Cache nutzen, hört sich interessant an, werde ich mir mal anschauen, genau so wie das Verschieben der Ordner.

Wobei ich schon jetzt eher zum Caching tendiere. Er nutzt sein Notebook nur zum gelegentlichen surfen, Office, Steuern und Bilderspeicher. Also keine wirklich anspruchsvollen Anwendungen.
Und die Updates hatte ich gar nicht bedacht, danke. Damit wird der SSD Speicher schneller voll als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
nach ein paar tagen merkst du faktisch keinen unterschied mehr zu einen Reinen SSD lösung.
Also ich merk sehr wohl nen Unterschied. Hatte gerade noch vor 5 Min den Lappi einer Freundin da, den ich damals mit SSD Caching (auch 32GB SSD von Samsung) eingerichtet hatte. Der Lappi is viel schneller als einer ohne SSD, aber meiner (mit einem E-350) hängt den ssdcaching lappi immernoch ab. Merkt man bei jedem Programmstart.

Zuletzt bearbeitet:
32GB SSD - mMn viel zu kein für ein Windows 7 oder 8 OS - Cache ok - aber nicht mehr.

Sorry! Hatte ich überlesen.

@joerghalm:

wobei du gar nicht so falsch lagst. gut, die 840 gibts jetzt nicht in mSATA, aber gibt genug andere, zb die m500 von crucial.

Zuletzt bearbeitet:
LinkShellExtension
Damit und etwas Arbeit kann man eine 32GB SSD immer noch gut nutzen.
Alles für Speed unwichtige wird auf HDD ausgelagert.

für 80€ gäb es dann schon 120gb msata ssd's

aber für windows, paar programme etc. sollten 32 mehr als ausreichen..

itunes libaries/spiele/filme/musik/bilder/downloads/caches/updates.. sollten dann halt auf die normale hdd..

wieviel ram hat er denn? sonst auslagerungsdatei evtl auch noch auf ssd ;)

Hier scheint jeder die Programme zu übersehen, welche der TE gepostet hat. Das office- und das steuerprogramm. Da reichen 32GB dicke.

Zuletzt bearbeitet:
nein micha, da du hast unrecht. Windows Updates solltest du einberechnen, da reichen 32GB nicht dicke, da reichen die 32 gerade mal sehr knapp.

Außerdem geh ich stark davon aus, dass er dann plötzlich noch ein Programm mehr auf den PC tun will (zb einen Browser?) und dann wird es bald mal voll. Und bevor er dann gleich alles neu machen muss, und der Papa dann nicht versteht, wieso jetzt alles anders is, sollte er die SSD nur fürs cachen verwenden.

Natürlich habe ich unrecht. Ich hab ja nur eine 30GB SSD seit 3 Jahren inkl. Windows 7 im Einsatz. Wie sollte ich da recht haben. Vorallendingen wenn man bedenkt, wie schnell der 20MByte große Firefox die Gigabytes verbrät:freak:

Zurück
Oben