Kleine USV für Nas Synology Empfehlungen?

theblade

Commodore Pro
Hallo Leute.

Für meine NAS (Synology DS223j) möchte ich eine kleine USV verwenden.

Diese sollte möglichst klein sein. Die USV muss der NAS lediglich ein Signal zum ordentlich herunterfahren geben. Die USV muss also keine lange Betriebszeit des vorgenannten bereitstellen.

Gibt es etwas noch Kleineres als die Eaton 3S- 3S450D (270Watt) und von einem namhaften Hersteller ?

Das Nas hat nur einen Verbrauch von knapp 18 Watt.

Danke für eure Empfehlungen :)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber solange keine Schreibvorgänge stattfinden, passiert doch nichts auf der NAS. Die NAS kann da doch ohne Problem theoretisch einfach ausgeschaltet werden. Dafür brauch man dann keine USV.
Und wenn gerade ein Kopiervorgang stattfindet, dann müsste ja auch das sendende Gerät an der USV hängen, da sonst die Daten auch fehlerhaft sind.

Eaton 3S 450 DIN
PowerWalker VI 450 SH

Kompakter wirds kaum, wenn es noch via USB kommunizieren und etwas seriöses sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und n8mahr
Es gibt kleine USVs wie das Eaton 3S Mini 36W oder das APC CP12036LI, auch Pearl hat sowas unter ihrer Eigenmarke ReVolt im Angebot.
Aber wie @SpiII schon schrieb, die haben keine USB-Kommunikation. die sind eher was für Router, IP-Kameras und andere Geräte gedacht...
Also quasi Netzteile mit Puffer...

Sonst evtl. noch die Eaton Ellipse-Serie, die sind rel. klein.

Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN - aktuell 90€ bei Amazon. Hab ich seit paar Monaten, benutzt standard Akkus und ist geräuschlos.

Sei dir bewusst, dass die USV locker nochmal soviel Strom frisst wie dein NAS. Wenn da nichts kritisches drauf läuft, würde ich das NAS nicht extra absichern. Die halten einen powerloss aus.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Eaton 3S 450 DIN
PowerWalker VI 450 SH

Kompakter wirds kaum, wenn es noch via USB kommunizieren und etwas seriöses sein soll.
Kann ich nur unterschreiben. Hab die Gleiche Eaton 35 und funktioniert einwandfrei (mehrfach unfreiwillig getestet weil meine Sicherung öfter mal fliegen geht :) )

oder eine kleine APC - mit Datenkabel zum Herunterfahren eines PCs per Software:
APC Back-Ups es - BE650G2-GR - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 650VA (8 Schuko Ausgänge, Überspannungsschutz) https://amzn.eu/d/enwMr8T

es ist die falsche Power-/Bluewalker. ich würde nur eine Art einsetzten: VFI (auf deutsch Spannung und Frequenz unabhängig) oder auch online USV genannt. Alle anderen müssen Schalten, sprich reagieren und für viele Computerhardware dauert es zu lange.

Verbraucht nicht genau VFI ziemlich viel Energy?
Und ist VFD wirklich so langsam? Ich frage nur, weil sie dadurch eigentlich keine Daseinsberechtigung haben.

Was soll die USV denn genau machen?

Soll die USV so lange laufen, bis der Akku leer ist oder soll die USV nur für einen kurzen Zeitraum den Strom liefern und die HDD/SSD auswerfen und dann die USV ausschalten?

Letzteres ist natürlich die bessere Wahl, da meist bei einem Stromausfall durch Umschaltungen in den Netzen einen weiteren Stromausfall in kürze zu beobachten ist. Dann ist es schlecht, wenn die USV keinen Strom mehr hat und es tritt genau das ein, was du eigentlich vermeiden wolltest.

Sofern du den NAS für den Heimgebrauch mit RAID1 (SHR) einsetzt und regelmäßig ein Backup machst, kannst du auch auf eine USV verzichten, das Risiko sollte sich in Grenzen halten. Wichtig und unerlässlich wäre es bei einem RAID5, was du aber aufgrund deiner DiskStation nicht einrichten kannst, weil dir mindestens ein internes Laufwerk fehlt. Wobei eine USV bei einem NAS immer ratsam ist, da die meisten auch einen Überspannungsschutz haben.

Die USV würde ich nicht zu klein wählen, weil der Akku sowieso altert und die Leistung geringer wird. Nach spätestens 5 Jahren sollte dieser Akku ausgetauscht werden. Auch die USV soll regelmäßig mit einem Lasttest, z. B. mit einem definierten Verbraucher auf die Ausfallzeit geprüft werden. Auf die Signalisierung ist eher kein Verlass, diese springt meistens erst dann an, wenn es eh schon zu spät ist.

Als Hersteller würde ich dir nur Eaton empfehlen, APC hat sehr nachgelassen und ich kann diesen Hersteller nicht mehr empfehlen, da ich mehrere Ausfälle (auch in der Garantiezeit, wurde aber problemlos gegen ein überholtes Gerät getauscht) hatte. Auch die anderen Hersteller sind nur Mittelmaß. Fujitsu labelt auch nur APC-USV um. Ich selbst verwende eine Ellipse Eco als 800er-Variante.

Was soll die USV danach machen? Weiterlaufen, bis die USV leer ist oder wenn möglich, mit Unterstützung durch die DiskStation die USV herunterfahren? Nicht alle USV unterstützen das Herunterfahren! Das Problem mit einem weiteren Stromausfall und einer leeren Batterie bleibt also immer noch bestehen. Die USV sollte ausgelegt sein, um 2–3 folgende Stromausfälle in kurzer Zeit kompensieren zu können.

Weiterhin wird die DiskStation nicht heruntergefahren, sondern nur die Laufwerke ausgeworfen. Wenn der Strom der USV zu Ende geht, passiert mit den Daten nichts, die DiskStation wird dann einfach den Stecker gezogen! In DSM gibt es die Möglichkeit, wenn dieser Standby-Modus (ausgeworfenen Laufwerke) erreicht ist, auch die USV herunterzufahren, das muss aber die USV unterstützen. Dann wird nach dem Auswerfen der Laufwerke das Ausschaltsignal an die USV gesendet, welche dann einfach den Strom kappt. Ein „sauberes“ Herunterfahren ist aber etwas anderes, nicht dass falsche Erwartungen geweckt werden! Bei diesem Schutz geht es im ersten Sinne um die Daten, nicht um die Hardware! Das kann man aber leicht testen, wenn man den Stecker der USV zieht.

Das Problem ist also nicht eher das Signal zum Auswerfen der Laufwerke (herunterfahren macht die DiskStation eh nicht), sondern das Signal zum Herunterfahren der USV und dessen Verarbeitung!

Eine USV fährt grundsätzlich nichts herunter, sie stellt nur Informationen zur Verfügung welche von der NAS ausgewertet werden - so kann in der NAS festgelegt werden was passieren soll wenn Fall X eintritt.

Eine Möglichkeit wäre zu Beispiel die NAS 10min laufen lassen im Stromausfall, so das kurze Ausfälle abgefangen werden können, bei längeren Ausfällen wird dann die NAS heruntergefahren.

https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS223j&category=upses
Synology stellt eine offizielle Liste bereit. Im Regelfall sollte jede mit USB Schnittstelle funktionieren.

Eine USV verbraucht selbst nicht unerheblich im Verhältnis zu Verbrauchen mit geringen Verbrauch.
Meine Eaton USV Ellipse ECO 650 nimmt ca. 10W. Um das zu "schönen" hab ich nun deutlich mehr an die USV gehangen als nur die pure NAS. Der Verbrauch einer USV ist aber dabei nicht propotional zur Leistung.
Also auch wenn eine deutlich kleinere USV verwendet wird, halbiert das nicht den Verbrauch. Meine ältere APC verbraucht mehr als die aktuelle Eaton bei weniger Leistung.:cool_alt:

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nas-selbstbau-gesucht.2238337/post-30550737

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Eaton 3S 850. Daran hängen zwei NAS und mein Router. Ein NAS ist via USB als USV-Master verbunden und sendet bei Stromausfall über das Netzwerk ein entsprechendes Signal an das andere NAS. Beide fahren nach drei Minuten herunter. Funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben