Ersatz für NAS Synology DS213j

Pollux13

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein DS213j was ich durch ein etwas besseres NAS ersetzen möchte, auch wegen der wegfallenden Updates.
Ich nutze die NAS hauptsächlich um Dateien Zentral abzulegen und als Backup System.
Auf Videos greife ich mit Kodi zu.

Ich habe ein Budget von ca 150,- Euro und folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Synology DS218j
Synology DS218 Play
Qnap TS-231p
Qnap TS-251p

Ich habe noch die Zeit auf Angebote zu warten und bin auch bereit gebraucht zu kaufen.
Aktuell habe ich die Möglichkeit eine Qnap TS 231p gebraucht für 100 Euro zu kaufen.

Wozu ratet ihr mir?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollux13
tnevermind schrieb:
Darf man fragen was der Vorteil von einem 150€ selbstbau NAS sein soll ?
Klar (wie gesagt, meine Erfahrung):
- Mehr Anpassbarkeit (was Protokolle angeht und was andere Verwendungszwecke angeht, z. B. lange dauernde Web Up-/Downloads)

- Der Punkt:
Pollux13 schrieb:
auch wegen der wegfallenden Updates
fällt weg


Aber wie gesagt, je nach Erfahrung/Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollux13
Für 150€ bekommst keinen Selbstbau für 2 HDDs mit dem geringen Stromverbrauch. Der TE benötigt ja keinerlei Zusatzfunktionen sondern offenbar lediglich SMB. Aber du darfst uns gern von dem Gegenteil überzeugen mit einem kompletten Bauvorschlag, der beim Verbrauch mithalten kann. Außerdem muss der TE dann gewillt sein, sich in ein Linux einzuarbeiten oder zumindest in OMV o.ä.

@Pollux13 Wenn du kein Transkoding benötigst sollte es problemlos die DS218j alles schaffen. Wenn du Kodi verwendest gehe ich also mal davon aus, dass dein Endgerät auf dem Kodi läuft alles problemlos wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollux13 und Konto gelöscht
snaxilian schrieb:
Für 150€ bekommst keinen Selbstbau für 2 HDDs mit dem geringen Stromverbrauch.

Pollux13 schrieb:
bin auch bereit gebraucht zu kaufen
Nimmst ein neues Bequiet Netzteil,
ein gebrauchtes Board mit einem kleinen passiv gekühlten Celeron oder Atom (hab ich neu mal für 10€ bekommen, sogar mit UEFI, PCIe und HDMI),
eine kleine neue Boot-SSD, vielleicht noch nen SATA-Controller,
etwas RAM und ein billiges gebrauchtes Gehäuse. Gut, meistens wird man das MB eher für 50 bekommen, aber auch damit sind die 150€ noch machbar.

snaxilian schrieb:
Der TE benötigt ja keinerlei Zusatzfunktionen sondern offenbar lediglich SMB. Aber du darfst uns gern von dem Gegenteil überzeugen mit einem kompletten Bauvorschlag, der beim Verbrauch mithalten kann. Außerdem muss der TE dann gewillt sein, sich in ein Linux einzuarbeiten oder zumindest in OMV o.ä.
Zu dem Thema hat sich der TE nicht geäußert, daher habe ich das mal eingeworfen. Ob es für den TE das richtige ist, weiß ich nicht, für mich war's das.

Vielleicht ist der TE auch jahrelanger Linux-Nutzer, KP. Stressfreier als Windows ist es IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollux13
Ja richtig, transcoding fällt durch Kodi weg.

Danke für den Tipp mit Selbstbau, aber auch das fällt weg, da ich zur Zeit - zwei kleine Kinder - nicht die Zeit und die Ruhe dazu habe, ansonsten würde mir sowas schon Spaß machen.

Ich bin mir halt nur unsicher wie ich das Geld am besten anlegen soll, es könnten zur Not, wenn der Benefit es Wert ist, auch 200 Euro sein, eine gebrauchte DS218 Play zum Beispiel, weiß aber nicht ob es sich lohnt.

Ansonsten hätte ich wie gesagt die Möglichkeit eine gebrauchte Qnap TS231P für 100 Euro zu kaufen, wie ist die im Vergleich zur DS218j? Hat immerhin 1GB Arbeitsspeicher.

Danke für Eure Tipps
Ergänzung ()

Die standardmäßigen Zusatzfunktionen reichen mir schon aus, wie zum Beispiel ein Mediaserver etc. damit ich Audiodateien an meine Anlage per Smartphone schicken kann, oder von unterwegs den Kindern ein Hörspiel anmachen kann usw.
 
Da sind auch die 1 GB speicher fast egal für das Anwendungsgebiet (paar daten ablegen und Videos mit kodi schauen)
Meine 216 macht das alles problemlos. Mehr Ram würde erst wirklich zum Tragen kommen wenn du auch mehr Dienste am laufen hast.
Die 216 ist ja mit der 218j sozusagen identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pollux13
Ja kann sein, dass ich es zur Zeit nicht ausschöpfe, es geht halt auch ein bisschen darum, das bestmögliche aus 150 (unter Umständen 200) Euro rauszuholen. Fakt ist, meine DS213j muss ersetzt werden.
 
@pseudopseudonym konkrete Bauvorschläge bitte. Gern mit Links in den Marktplatz oder die Bucht oder $Preisvergleichseite. Porto bitte nicht vergessen ;)
 
snaxilian schrieb:
@pseudopseudonym konkrete Bauvorschläge bitte. Gern mit Links in den Marktplatz oder die Bucht oder $Preisvergleichseite. Porto bitte nicht vergessen ;)
Wozu sollte ich mir die Mühe machen, solange ich nicht weiß, ob das für den TE infrage kommt?
Aber ich kann dich beruhigen, es geht (steht hier unterm Schreibtisch).
 
Die 213jer läuft derzeit ohne Probleme? Dann spar dir das Geld - denn Du holst nicht wirklich was raus mit einem Umstieg.

Erst mit einer besseren CPU+RAM kann man wirklich Mehrwert generieren.
 
Wenn dir dessen Leistung noch reicht, würd ich da auch nicht tauschen. Weil vllt. irgendwann mal möglicherweise? Dann Geld sparen und kaufen wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird.
Ansonsten wenn muss und das Geld hergibt würd ich eher die Play als die j nehmen.
 
Mehr Lesegeschwindigkeit und USB 3.0 bräuchte ich schon, da ich USB Backup nutze
 
Nein alles verkabelt bei mir.
150 bis max 200, muss dann aber gerechtfertigt sein
 
Pollux13 schrieb:
Nein alles verkabelt bei mir.
150 bis max 200, muss dann aber gerechtfertigt sein
Je nachdem was gelesen wird (und verbaute Platten) kann das davon massivst abweichen. Auch durch Ziellaufwerk schnell eingeschränkt.
Da ich das NAS nicht bei mir hab kann ich aber auch nicht viel mehr zu sagen ob die Geschwindigkeiten ok sind.

Also durchaus im Bereich des möglichen, dass du selbe Geschwindkeit beim Lesen mit neuem NAS hast (unter selben Bedingungen).

Zum Kauf an sich hab ich ja schon genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben