Kleine VPN Lösung. Günstige Realisierung?

brenner

Commander
Ich habe vor mehrere kleine Standorte per VPN zu verbinden. Zusätzlich sollen auch mobile Rechner (per UMTS) ins das VPN kommen.

In allen Fällen handelt es sich um normale DSL-Zugänge bei denen Router die Rechner online bringen. Keiner der Router beherrscht VPN Funktionalitäten es können aber Ports weitergeleitet werden.

Die VPNs sollen nicht durch normale Rechner sondern durch "Fertiggeräte" die VPN beherrschen aufgebaut werden. Also irgendwelche "Boxen" mit Netzwerkanschluss die das können und wenig Strom verbrauchen und wenig (bis 100,-€/Stück) kosten.

1.) Geht das überhaut?
2.) Kann dieser NSLU2 das mit der Debianinstallation?

Wäre es nicht einfacher auf jedem Rechner OpenVPN zu installieren und darüber alle Rechner in das VPN zu bringen? würdest auch noch pro Haus 100€ sparen ;)

Ich würde auch zu OpenVPN tendieren.

Mit den fertigen Boxen ist das so eine Sache. Die preiswerten VPN-Router unterstützen in der Regel IPsec. Dazu brauchst Du dann noch einen kostenpflichtigen Client auf den PCs. Aber gerade für die mobilen Rechner kann IPsec zum Problem werden. Viele DSL-Router lassen kein IPsec durch.

Mirko

Mike Lowrey schrieb:
Wäre es nicht einfacher auf jedem Rechner OpenVPN zu installieren und darüber alle Rechner in das VPN zu bringen? würdest auch noch pro Haus 100€ sparen ;)

Das VPN soll ohne eingeschaltete Rechner funktionieren, daher auch die "Boxen". Ich schreib das ja nicht aus Langeweile, auch wenn Anregungen willkommen sind.

Welches Gerät zum Einsatz kommt ist mir schnuppe. Hauptsache das funktioniert, verbraucht wenig Strom, ist sicher und ist einfach einzurichten.

Zuverlässig, stabil, billig - suche Dir zwei aus. Eine stabile VPN-Lösung will geplant werden und kostet Geld. Check Point VPN-1 macht durchaus Sinn.

Mirko

Zurück
Oben