Kleine Zusammenstellung für meinen Entwicklungsrechner

hurga_gonzales

Captain
Hi,

wollte nur fragen, ob das so in Ordnung ist, rein technologisch. Ist ein PC, den ich mir ins Büro stelle, um darauf Webapplikationen zu programmieren und ein bisschen Photoshop zu machen, wenn es nötig ist.

Board: GIGABYTE GA-Z77P-D3 Socket1155 Z77 3xDDR3 max.32GB PCI-E ATX GA-Z77P-D3
CPU: INTEL Core I5-3570 3,4GHz LGA1155 6MB Cache Boxed
Speicher: KINGSTON HyperX 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz non-ECC CL9 DIMM XMP HyperX Blu
HDD: SEAGATE Barracuda 7200 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 6Gb/s NCQ 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll
Graka: 90YV03Q1-M0NA00 ASUS GTX650TI-PH-1GD5 1024MB GDDR5 PCI-E 3.0 128bit 2xDual-link DVI-D HDMI aktiv
Gehäuse: Irgendein Markengehäuse ATX mit 500W Netzteil oder so
Sonstiges: DVDRW, Multikartenleser und Kleinkram

Technisch müsste das doch passen oder?

Danke Euch
Hurga

bei dem board würde ich entweder den 3570K nehmen oer ein H77 board greifen ;) beim netzteil bist du mit 500w zu hoch ! reicht locker 400watt z.b bequiet,seasonic oder enermax...
ssd wäre heutzutage auch keine verkehrte entscheidung. eine samsung 840 250gb für ca 130€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn auf ads Mainboard gekommen?
Ohne Ausstattung und trotzdem teuer.

Vom Chipsatz her paßt es. Ab knapp 70€ würde ich immer einen Z77 bevorzugen.
Damit hat man zumindest, wenn gewünscht, die Möglichkeit den Takt anzuheben.
Wenn nicht, dann reicht ein günstiges µATX mit B75 damit es wenigsten einen Preisunterschied gibt.

Leider haben Markengehäuse trotzdem keine Marken Netzteile.
Aber ein normales 350W Netzteil reicht völlig aus.
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?v=k

Beim RAM einfach den günstigsten beim Händler deiner Wahl.

Eine SSD kostet auch nicht mehr viel
http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Zuletzt bearbeitet:
Board würd ich auch ein H77 nehmen das reicht
Netzteil reicht ein 350W
Graka würd ich weglassen wenn du nur mit dem Rechner arbeitest, da reicht die Onboard
Auf eine SSD würd ich heute nicht mehr verzichten
Eventuell auf 16GB je nach Nutzungsgrad von PS, da Speicher günstig ist

Je nach Nutzung würde ich 16GB RAM nehmen. Dazu ein gutes Gehäuse ohne Netzteil und ein gutes 400-450W NT (Silber, Gold) separat. SSD würde ich ebenfalls mit reinpacken. Gerade beim Start von Photoshop oder z.B. Eclipse ist es gegenüber einer HDD ein riesen Sprung! GraKa macht für Photoshop Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch recht herzlich. So schaut's aus:

- Z77 Board bleibt, da nur 3-5 EUR Unterschied für mich
- 8GB zunächst, sollte ich mehr brauchen (ist meist echt nur zum Erstellen und Bearbeiten von Icons und viell. mal ein Hintergrund), kann ich immer noch nachrüsten
- SSD 840 mit 250GB reingepackt, gute Idee, hab ich glatt vergessen
- Seasonic 400W Netzteil Bronze rein
- CPU kann auch bleiben, 25 EUR gespart, immerhin ;) (wird niemals übertaktet)
- die Barracuda bleibt als Datengrab, obwohl ich meist eh in der Cloud speichere, aber wer weiß
- Gehäuse Bitfenix Shinobi

Vielleicht hast du nur vergessen einen Kühler aufzuzählen, aber der boxed ist ziemlich laut und wird trotzdem warm. Habe in Post #4 schon eine sehr gute Alternative genannt. :)

FckTheSun schrieb:
Vielleicht hast du nur vergessen einen Kühler aufzuzählen, aber der boxed ist ziemlich laut und wird trotzdem warm. Habe in Post #4 schon eine sehr gute Alternative genannt. :)

Himmel, ja, Danke für die Erinnerung. Und reingepackt.

Zurück
Oben