Kleine zusammenstellung ok?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Kumpel wollte bischen sein pc aufrüsten wollte euch fragen ob das so ok ist was wir ausgesucht haben. Bzw wo wir uns nicht entscheiden können.

Mainbaord
Foxconn A7DA-S, 790GX oder das Gigabyte GA-MA790X-UD4P oder das Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X

Bin eher für Gigabyte. Was sagt ihr? Und was sind die unterschiede der 2 Gigabytes Mainboards?

CPU
AMD Phenom II X3 720 Black Edition 3x 2,8GHz 130€ AM3
AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz 160€ AM3
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 170€ AM2+
Ja da welchen von? Von 2,8 3x zu 2,8 4x sind immerhin 40€ unterschied ob sich das lohnt?
oder die goldene mitte?

Speicher hat er zur Zeit 4x 512MB drin DDR2 800MHZ es soll nicht übertaktet werden lohnt es sich da auf 2x2GB DDR 1066 zu tauschen?

Grafikkarte soll ne 4870 mit 1024MB werden wohl die günstigste
Er hat zur Zeit ne GeForce 8800GTS 512 lohnt sich das überhaupt?

So und nun CPU Kühler.
Hatten uns erst eindeutig für den EKL Alpenföhn Groß Clockner entschieden tolle Leistung und günstig aber er wird ja nur an den Sockelnasen festgemacht.
Lieber wäre ihn ein Kühler der richtig verschraubt wird, aber entweder sind wir blind oder kosten die alle zu viel?

Bei der zusammenstellung mit den teuersten sachen davon wären wir bei 550€ mehr soll es auch insgesamt nicht werden.

Die Boards unterschieden sich wolh nur um 2 zusätzliche Sata-ports und die Unterstützung von DDR2 speicher bis 1333mhz anstatt 1200. Dann hat das P wohl noch etwas bessere Spannungswandler.

Black Edition kann man gut übertakten. Aber der aufpreis zum x4 lohnt sich wohl.

Bei Speicher einfach erstmal nichts tun, sollte reichen.

Grafikkarte ist schon schneller, aber nicht lohnenswert, denke du solltest sie behalten und auf die Next-gen warten.

Kühler ganz klar den Scythe Mugen 2.

Übrigends was ist denn dein aktueller Prozessor? Und ist es wirklich notwendig aufzurüsten?

nicht meiner sondern von mein Kumpel
Der hat zur zeit ein AMD 4800+

ist schon etwas schwach auf der brust. Aber wechsel erst dann, wenn was nicht mher flüssig läuft.

Ansosnten schaut euch in der FAQ mal um

Hallo,
was hat dein Freund aktuell für ein Board? Evtl. lässt sich das per Bios Update für einen Phenom2 fit machen?!
Ansonsten, wie winnie schon sagte, schreib doch mal, für was der rechner genutzt werden soll bzw. welche spiele/anwendungen nicht mehr zufriedenstellend laufen.

GA-MA69GM-S2H hat er laut Gigabyte gehen da alle neuen CPUS drauf ob AM2+ oder sogar AM3

Aber bringt es das den überhaupt? Auf so ein alten Board neuen CPU drauf zu machen?
Genutz wird der Rechner für aktuelle Spiele und Videoencoding.
Läuft alles noch realtiv gut aber aktueller spiele da muß er schon die einstellungen etwas zurückstellen. Und er ist halt so einer der wenn dann auch die volle Grafikpracht geniesen will.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt auf jeden Fall etwas, natürlich hast du etwas weniger Performance als mit einem aktuellen AM2+/3 Board, aber dafür sparst du auch ne ganze Menge Geld. Und hast deutlich mehr Leistung als mit dem aktuellen 4800+
Würde folgendes vorschlagen:
- Bios Update vornehmen
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition kaufen (wahlweise auch den 920er)
- gucken wie es läuft
- bei Unzufriedenheit kannst dir immer noch ein aktuelles Board kaufen

Hier mal die FAQ :

[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X

AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 170€ AM2+

Speicherram einfache 800mhz nehmen

CPU Kühler weil ja nicht Übertaktet werden sollte EKL Alpenföhn ausreichen

man kann aber die Klemmen entfernen und schrauben einsätzen zur not wenn es schrauben sein sollten!

Liest in der FAQ etwas und ihr werdet viel mehr erfahren, da es dort detaliertert alles steht!

mfg

hm jetzt aber die frage Board behalten oder neues?
wäre ja normal nicht nötig neues Baord zu holen wenn es sich nicht lohnt

Leider ist mein englisch bei sowas nicht so gut so das ich nicht viel davon verstehe.

Kurz zusammengefasst:
Ein Besitzer eines AM2 Boards mit 690G Chipsatz (Asus M2A-VM) ist hochzufrieden mit dem Betrieb in Kombination mit einem PhenomII. Er Spricht außerdem davon, dass es hilft, Q&Q zu deaktivieren sowie den "Ganged Mode" im Bios zu aktivieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob dein Board diese Option besitzt. Weitere "Reviews" eines PhenomII mit altem Board habe ich nicht gefunden...

Zurück
Oben