Kleinen Film zurecht schneiden

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
511
Hallo,
ich habe für einen Auftritt in der Schule, einen Film von Youtube downgeloadet. Dieser Film verfügt über 12 Minuten und ist ungefähr 80 MB schwer. (.flv)

Ich möchte aber nur die Hälfte des Films zeigen. Als ahnungsloser User in diesem Bereich habe ich Windows Movie Maker benutzt. Das Schneiden hat auch geklappt, allerdings habe ich nachher (bei 480 Auflösung) 177 MB (.wmf). Anders (z.B. .flv) kann man den Film nicht speichern. Und auch eine niedrigere Auflösung rettet mich in diesem Fall nicht, da der Film bei 320 (für Handys.... ) wiederum 80 MB hat. (bei Hälfte des Films wohlverstanden)
Also gibt es eine Möglichkeit mit Windows Movie Maker, oder einem anderen UNKOMPLIZIERTEN Tool einen Film für meine Zwecke zu schneiden?
danke
 
du kannst einen konverter danach verwenden, um den geschnittenen film in dein wunschformat zu konvertieren;

mir fällt leider nur "super" oder "format factory" ein, es gibt aber viel mehr, musst mal hier schauen;
 
Lad den Film im mp4 Format runter oder versuch das flv einfach in mp4 umzubennen. Dann kannst es mit AviDemux verlustfrei schneiden. Einfach Video & Audio auf Copy stellen und das Video nach dem schneiden speichern.
 
Also irgendwo liegt ein Fehler.
Ich habe mit Freemake das Video in MP4 umgewandelt. (Aus 78 MB .flv wurden 161 MB.mp4)
Nun 6 Minuten rausgeschnitten mit AviDemux und mit Freemake in .flv umgewandelt ergeben dann knapp 100 MB.
Ich möchte aber unbedingt unter 50 MB (zumal bei Start das Video nur 78 MB hatte) kommen.
 
Wieso diese ganze Umwandlerei? Das kostet nur Qualität. Hast du versucht was ich geschrieben habe, also das Video direkt bei Youtube als mp4 runterzuladen bzw. die flv einfach umzubennen und in Avidemux zu laden, schneiden und dann als copy abzuspeichern? Dann sollte das Ergebnis eigentlich 78MB - des von dir herausgeschnittenen Teils sein, da der Rest nur kopiert wird.

Lass in jedem Fall mal Avidemux mit der geschnittenen Datei offen und schau wie groß die Datei ist, ist sie wirklich zu groß dann wähl unter Video statt Copy -> MPEG 4 AVC und dann auf Configure. Bei Encoding Mode stellst du dann Video Size ein und gibtst die von dir gewünschten 50 MB an. Das ganze abespeichern und dann kommt eine Videodatei mit genau 50 MB raus.

Inwieweit darunter die Qualität leidet hängt von der Auflösung und Länge deines Videos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:
Das Downloaden von Youtube als mp4 hat nicht geklappt.
Ich habe es einfach umbenannt in mp4. Die Datei steht nun als abc.mp4 da, in den Eigenschaften aber immer noch in .flv.

Ich habe das Video trotzdem ohne Probleme in Avidemux laden können (?).
Ich habe einen Teil rausgeschnitten.
Nun meine Frage: ich dachte, ich müsste Format auswählen (steht standartmässig auf AVI). D.h. ich muss unter Video auswählen? und danach FILE --> Speichern unter?
Weil unter "Speichern untern" konnte ich keinen File-Type bestimmen.

Was sollte ich denn normalerweise unter Copy auswählen?

EDIT-->:Ich habe jetzt die 50 MB geschafft, allerdings steht keine .Endung da? Ich muss erst einmal auswählen, dass die File mit dem Mediaplayer geöffnet werden soll...?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
 
Ich habe jetzt die 50 MB geschafft, allerdings steht keine .Endung da? Ich muss erst einmal auswählen, dass die File mit dem Mediaplayer geöffnet werden soll...?

du musst bei speichern (im Avidemux) immer die entspr. Dateiendung mit eingeben.
D.h. Datei xyz.avi oder xyz.mkv usw...
 
Oder jetzt nachträglich einfach in Windows ändern, vorausgesetzt bei dir ist die Anzeige bekannter Dateiendungen in Windows aktiviert. Einfach Dateinamen ändern und ein mp4 anhängen und gut ist.

Und du konntest die Datei problemlos in Avidemux laden, weil flv meist den gleichen Inhalt wie eine mp4 Datei hat und nur in einem Flash spezifischen Containerformat verpackt wurde, vereinfacht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben