Kleinen Retia-like Monitor fürs Büro

hubba

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
390
Hi
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin mit meinem aktuellen Monitor-Setup nicht ganz zufrieden und sehe im Dschungel der ganzen technischen Details nicht durch.

Ich arbeite am Macbook Pro Retina 13 Zoll und habe zusätzlich einen Dell P2214H (als Hauptmonitor) und einen BenQ G2412HD (als günstigen Zweitmonitor). Da ich den ganzen Tag davor sitze und viel lese, schreibe und programmiere ist es mir wichtig, das besonders das lesen von Text nicht so stark auf die Augen geht. Auch wenn ich bei den Dell schon darauf geachtet habe das es ein gutes ISP-Panel hat (und in der Praxis ja auch nicht schlecht ist), ist das Arbeiten an dem Retina-Display von Macbook noch viel angenehmer für die Augen. Jedoch der 13" Display mit der kleinen-Retina-Auflösung zu klein als Hauptbildschirm.

Auf meinem Schreibtisch machen sich der 22" FullHD Dell eigentlich ganz gut. Nimmt auf dem Schreibtisch nicht zu viel Platz weg und auf dem Bildschirm ist viel Platz ohne das die Elemente zu klein werden. Darum war eigentlich meine Überlegung einen bzw zwei 4K/UHD 22" Monitore zu nehmen, die auf 1080p laufen zu lassen und damit ja quasi Retina zu haben. Nun sehe ich aber, dass es UHD immer erst ab 27" gibt, was wiederum bei einem Sichtabstand von 60cm zu viel ist und 2 davon bekomme ich nehmen dem Macbook eh nicht auf den Schreibtisch. Anstelle von 2x 22" könnte man ja auch einen Ultra-Wide nehmen, aber auch die gibt es ja nicht mit hohen DPI, oder?
Ich bin auf jeden Fall gerade etwas überfragt, was für mich ein besseres Setup sein könnte und freue mich auf eure Ideen.

Gruß
Jan
 
hubba schrieb:
Hi
Auf meinem Schreibtisch machen sich der 22" FullHD Dell eigentlich ganz gut. Nimmt auf dem Schreibtisch nicht zu viel Platz weg und auf dem Bildschirm ist viel Platz ohne das die Elemente zu klein werden. Darum war eigentlich meine Überlegung einen bzw zwei 4K/UHD 22" Monitore zu nehmen, die auf 1080p laufen zu lassen und damit ja quasi Retina zu haben.
Jan
Ähm, jain. was meinst du mit auf 1080p laufen lassen? Wenn du die Auflösung runterdrehst wirds trotz 4k Panel nicht "schön" aussehen. Stichwort ist Skalierung. D.h. die Elemente prozentual größer vom Betriebssystem darstellen zu lassen. Hab keinen Mac, bin mir aber sicher, dass das in MacOS geht. Dem Hören-Sagen nach sogar besser als bei Windows.
Ergänzung ()

Ultra-Wide mit "hoher" DPI gibts einen, wird aber teuer:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_34~11955_IPS~12018_150
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist natürlich immer empfehlenswert sich über eine vernünftige Monitor-Halterung Gedanken zu machen, wenn es hauptsächlich um Platz AUF dem Schreibtisch geht. :)

Vom Monitor her sollte man heutzutage auch drauf achten das es ein Modell mit hoher Frequenz ist. Ich persönlich finde das Arbeiten auf 120/144Hz auch deutlich deutlich angenehmer als bei 60Hz.
 
hubba schrieb:
Darum war eigentlich meine Überlegung einen bzw zwei 4K/UHD 22" Monitore zu nehmen, die auf 1080p laufen zu lassen und damit ja quasi Retina zu haben. Nun sehe ich aber, dass es UHD immer erst ab 27" gibt, was wiederum bei einem Sichtabstand von 60cm zu viel ist und 2 davon bekomme ich nehmen dem Macbook eh nicht auf den Schreibtisch. Anstelle von 2x 22" könnte man ja auch einen Ultra-Wide nehmen, aber auch die gibt es ja nicht mit hohen DPI, oder?
Dein Ansatz ist schon richtig, leider sind die Vorzüge einer vernünftigen Skalierung, wie sie macOS anbietet, noch nicht in der Windows-Welt bzw. bei MS angekommen.
Soweit mir bekannt ist, erfüllt nur der LG Electronics UltraFine 4K 22MD4KA-B, 21.5" (HKMY2B/A) die Anforderung. Damit hast du in etwa die gleiche Pixeldichte, wie sie ein Retina-iMac anbietet.
 
Lupus M schrieb:
Ähm, jain. was meinst du mit auf 1080p laufen lassen? Wenn du die Auflösung runterdrehst wirds trotz 4k Panel nicht "schön" aussehen.
Aber das Problem mit der "matschigen" Skalierung hat man doch nur bei "ungrader" Skalierung oder? Meines Wissens würde bei genau halber (oder viertel) Skalierung das Problem nicht auftreten, da der Monitor aus einem Pixel genau 4 machen kann. Siehe https://www.macobserver.com/tips/how-to/4k-monitor-retina-mode/

deveth0 schrieb:
Also UHD mit weniger als 27'' gibt es schon nen paar, auch überraschend günstig: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_24~11955_IPS~11955_IPS/IGZO~14591_38402160
Oh, die hatte ich komplett übersehen. Danke für den Tipp. Gucke ich mir mal genauer an.

trendliner schrieb:
Dein Ansatz ist schon richtig, leider sind die Vorzüge einer vernünftigen Skalierung, wie sie macOS anbietet, noch nicht in der Windows-Welt bzw. bei MS angekommen.
Ist ja nicht schlimm, da ich ja wie gesagt auf dem Mac arbeite ;-)
Ergänzung ()

Ach Schei***
Ich sehe gerade das mein Macbook Pro 13" Early 2013 noch garkein 4k Monitor unterstützt, erst ab den Late 2013. https://support.apple.com/kb/sp668?locale=de_DE

Damit ist die ganze Suche also leider sinnlos. Danke trotzdem für eure Hilfe. Ich werde noch mal ein Suche nach einem besseren 1080p Monitor aufmachen.
 
hubba schrieb:
Aber das Problem mit der "matschigen" Skalierung hat man doch nur bei "ungrader" Skalierung oder? Meines Wissens würde bei genau halber (oder viertel) Skalierung das Problem nicht auftreten, da der Monitor aus einem Pixel genau 4 machen kann. Siehe https://www.macobserver.com/tips/how-to/4k-monitor-retina-mode/

Das kommt darauf an, was Skaliert. Wenn du das wie dort beschrieben im Betriebssystem einstellst, sieht es eigentlich nicht "matschig" aus. Der Monitor erhält in dem Fall ja seine volle native Auflösung von der Graka, die "Vergrößerung" von Schrift, Symbolen, etc. übernimmt das OS. Das ist der optimale Weg.
Wenn man einen 4K Monitor anschließt und "nur" mit FullHD von der Graka versorgen lässt, skaliert der Monitor selbst hoch. Macht im beschriebenen fall also aus einem FullHD Pixel vier 4K Pixel. Das wird aber wenn überhaupt nur unwesentlich schärfer sein als ein normaler FullHD Monitor der selben Größe, und hat dann mMn auch nichts mit Retina zu tun. Du hast aber Recht, wenn man auf diesem Wege bspw. einen 1440p Monitor mit FullHD versorgt, sähe es "matschig" aus, da die Skalierung ungerade ist.

Wenn du den ersten Weg wählst, also Monitor mit voller Auflösung vom OS und Skalierung im OS einstellst, kannst du auch über einen 1440p Monitor nachdenken.
 
Zurück
Oben