4K-Monitor fürs Büro

bradobrey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€ netto

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://mad-gaming.shop/office/372/659-office-intel?c=15
Für diesen PC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis zu zwei Wochen

Tach zusammen!
Ich bräuchte einen 4K-Monitor für mein Büro. Mindestens 27 Zoll mit einem Displayport, IPS. Wichtig ist dabei die Qualität des Bildes und deren Auswirkung auf die Augen, denn ich verbringe daran schon mehrere Stunden am Tag... Davor habe ich an einem MacBook Pro gearbeitet, mit dementsprechender Qualität des Bildschirmes. Preislich: bis 350€ netto.
Es gibt leider so viele im Moment auf dem Markt, so dass ich da nicht ganz durchblicke...
Besten Dank für die Hilfe!
LG
 
Ich habe letztes Jahr auch versucht einen billigen 4k Monitor zu kaufen. Nach 8 ausgiebig getesteten bin ich beim Dell U2720Q gelandet. Die billigen sind zum zocken OK, aber wenn du arbeiten willst und die augen schonen willst wirds was teurer. Bei den billigen sind die Schriften fast immer etwas daneben (schatten / unscharf), was beim arbeiten echt nicht cool ist.

Beim LG 27UL850-W kann man wohl glück haben, meiner hatte bei allen Schriften egal wie man ihn einstellte einen Glow um die Schriften und war extrem unregelmäßig ausgeleuchtet
 
4 K macht für mich unterhalb eines 32 Zoll Monitors keinen Sinn, das Budget von 350 Euro ist nicht realistisch
(Selbst im 27 Zoll Bereich)
Du schreibst selbst, das es um Qualität und um die Auswirkungen auf das Auge geht.
Also handele danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, PeterIndustries, Fujiyama und 3 andere
Sieht es so schlimm aus? Die guten Bewertungen bei manchen Monitoren (z.B. auf Amazon) sind dann ehe übertrieben oder von Laien erfasst?
Ok, ich formuliere das anders: Kann man denn gar nichts Vernünftiges kaufen, was meinen Angaben entspricht und nicht teurer als 500€ (brutto) ist?
Danke.
 
Bei den Berwertungen bei Amazon bin ich mir sicher, dass sie meist nichtmal von Menschen verfasst werden... Jedenfalls nicht ohne Gegenleistung ;)

Den hier kannst du mal probieren: Ich habe keine reviews gelesen und das Modell ist noch sehr frisch, aber mit der P serie macht man bei Dell eigentlich nichts falsch. Die werksseitige manuelle Endkontrolle mit kalibrierungsprotokoll aus der U Serie wirst du ja vermutlich nicht brauchen :)

https://geizhals.de/dell-p2721q-210-axnk-a2401818.html?hloc=at&hloc=de

Sag mal bitte bescheid wie der so ist, wenn du ihn kaufen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bradobrey
Danke.
Macht es vielleicht Sinn, die WQHD-Monitore (oder was gibt es noch von nicht 4K?) in Betracht zu ziehen?
Im Endeffekt muss er für die Augen gut sein. Ich bin diesbezüglich tatsächlich ein Laie. Vielleicht brauche ich gar keinen 4K-Monitor für meine Zwecke?
Ich weiß nur, dass ich nach meinem MacBook am Monitor von meinen Schwiegereltern (FHD) nicht mal 10 Minuten surfen kann, ohne dabei durchzudrehen...
Danke allen noch einmal!
 
Ich hab mir jüngst einen LG 32BN67U (32 Zoll, 4k) geholt, 460 Euro (Brutto) hab ich bezahlt, laut Preisverlauf aber zum Teil für um die 400 Euro zu haben. Bin recht zufrieden damit (hier mein Thread zu dem Thema: Link)
32 Zoll sind definitiv das Minimum für 4k, sonst musst du auf jeden Fall skalieren - was aber heute auch eher unproblematisch ist. Bildwiederholfrequenz ist für Office Arbeiten nicht entscheidend (laut meiner Recherche). 32 Zoll ist schon ein Monster, muss man mögen. Einfach mal Zollstock dran halten an aktuellen Bildschirm.

Wenn du einfach nur einen guten Bildschirm willst der nicht so mega groß sein muss (also z.B. 27 Zoll) -> Hol einen hochwertigen 2k Bildschirm.

Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden.

An der Auflösung sollten deine Probleme eigentlich nicht liegen. Vllt gehörst du zu denen, die mit hoher Bildwiederholungsfrequenz besser zurecht kommen?

Notebooks haben eine chronisch schlechte Ergonomie, schon allein wegen der ungünstigen Bildschirmhöhe. Und vergleichsweise klein sind die Bildschirme ja auch. Vielleicht kommt dein Problem einfach vom langen Arbeiten an einem Notebook Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bradobrey
BeBur schrieb:
Ich hab mir jüngst einen LG 32BN67U (32 Zoll, 4k) geholt, 460 Euro (Brutto) hab ich bezahlt, laut Preisverlauf aber zum Teil für um die 400 Euro zu haben. Bin recht zufrieden damit (hier mein Thread zu dem Thema: Link)
32 Zoll sind definitiv das Minimum für 4k, sonst musst du auf jeden Fall skalieren - was aber heute auch eher unproblematisch ist. Bildwiederholfrequenz ist für Office Arbeiten nicht entscheidend (laut meiner Recherche). 32 Zoll ist schon ein Monster, muss man mögen. Einfach mal Zollstock dran halten an aktuellen Bildschirm.

Wenn du einfach nur einen guten Bildschirm willst der nicht so mega groß sein muss (also z.B. 27 Zoll) -> Hol einen hochwertigen 2k Bildschirm.

Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden.

An der Auflösung sollten deine Probleme eigentlich nicht liegen. Vllt gehörst du zu denen, die mit hoher Bildwiederholungsfrequenz besser zurecht kommen?

Notebooks haben eine chronisch schlechte Ergonomie, schon allein wegen der ungünstigen Bildschirmhöhe. Und vergleichsweise klein sind die Bildschirme ja auch. Vielleicht kommt dein Problem einfach vom langen Arbeiten an einem Notebook Bildschirm.
Besten Dank. Ich denke, ich frage mal in einem anderen Beitrag nach einem gute 2K-Monitor.
 
Hallo,

bei 27" braucht es kein 4K, da reicht WQHD schon vollkommen aus und bei deinem Budget auch weitaus sinnvoller.

Ich habe mir zB. vor ein paar Wochen diesen geholt:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

und bin wirklich sehr zufrieden damit. Gab es jetzt längere Zeit für ~350 €.
 
Zurück
Oben