Kleinen Server bauen aber wie !

culto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
416
Hi

Ich und meine drei Kollegen möchten uns einen Server bauen, damit wir eine eigene Homepage und eigene E-Mail Accounts (mit grösserem Speicher haben).

Wir möchten auch damit Daten zwischen unseren vier PC's austauschen.
Der kleine Server würde bei mir stehen. Meine Kollegen würde sich via Cable dann im Server anmelden und mittels Outlook oder was auch immer die Mails abrufen oder Dateien. Könnten die Dateien über FTP abgerufen werden ?

Der PC wäre ein P3 1.2 GHz mit 512 Ram und 60 GB HD.

Nun die Frage, wie sollen wir vorgehen ? Sollen wir die APACHE Software draufinstallieren ? Oder wie funktioniert das ganze ?

Es sollen wirklich nur wir vier zugreifen können und kein anderer.

Besten Dank für eure Hilfe

CULTO
 
ich würde schon zu dem apache raten, der ist kostenlos, und bei allen linux-distris dabei. auch ist er einfach zu konfigurieren. was hat der server denn dann für einen verfügbaren upstream? das könnte viel eher zum problem werden!
 
Hi, für Dein Vorhaben gibt es eine sehr einfache Lösung: eisfair. Geh mal drauf, in der HowTo-Sektion findest Du eine Anleitung (von mir *schleim*), wie Du zumindest einen Mailserver konfigurieren kannst, eben auch mit mehreren Accounts. In das HowTo haben sich allerdings noch einige Fehler eingeschlichen, funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Die verbesserte Version findet sich hier, wird aber noch geprüft.

Ich würde aber auf gar keinen Fall den Server direkt ans Internet hängen, stell da einen Router zwischen.

Wegen FTP/Apache/Webmail und ähnlichem kannst Du mich auch fragen, die habe ich inzwischen auch konfiguriert und funktionieren.

/Edit:
lese gerade, dass Ihr eine eigene Domain aufsetzen wollt, dann wäre dieses HowTo auch sehr interessant:
http://www.eisfair.org/german/howtos/howto-mail-dyneisfair.htm
 
Hi

Hab eine 2 MBit Kabelleitung somit ist der upstream (glaub ich mal) bei 512 Kbit/s oder sogar 1 MBit.

Ist schon cool. Hab gestern erfahren dass unser Cablebetreiber für alle 600 Kbit Leitungen die Leistung auf 2 MBit erhöht und das für den gleichen Preis !

Unser Server soll auch unser Webserver sein. Wir möchten dass wir unsere Mails nicht via GMX, Yahoo oder was auch immer herunterladen, sondern unsere eigene Adresse z.b. xxxx@culto.ch.

Wie würde es denn mit dem Filetransfer sein ? Da wir alles im Büro arbeiten, möchten wir auch am Abend Dateien austauschen z. B. MP3 etc ohne dass wir auf Kazaa zugreifen müssen. Sondern einfach vom Server beziehen.

Wie meinst du das mit dem Router ? Einen zweiten PC installieren ?

Gruss

CULTO
 
Zuletzt bearbeitet:
für die von dir gewünschten e-mail adressen brauchst du erst mal ne eigene webdomain und zwar culto.ch ( wenn mich nicht alles täuscht)

übers internet auf den server zugreifen würd ich dir mittels vpn empfehlen ( aber nur wenn du grundkenntnisse über netzwerk- und internettechnik hast). einfacher geht das natürlich mittels ftp server.
 
Zurück
Oben