Sparsames MB und CPU für kleinen Server gesucht

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.244
Moin!

Ich suche was eher spezielles. Und zwar möchte ich mir einen sparsamen Server für SMB/NFS und diverse Dockercontainer (Pihole/Adguard, Jellyfin mit transcodierung für 2-3 Geräte gleichzeitig, Wallabag, nextcloud, evtl. firewall und remote Zugriff, evtl. auch Smart home) bauen. OS ist Unraid, Lizenz ist vorhanden.

Das Spezielle wäre jetzt ein MB mit einem PCIe 4.0 x16 Slot mit Bifurcation, für diese Karte mit 4 SSD: https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html?hloc=de

Viel Rechenleistung wird wohl nicht gebraucht, mit einem aktuellen Pentium oder gar i3 sollte ich hinkommen. Ich habe noch DDR4 RAM rumliegen, das würde ich gerne nutzen.

Welches MB und welches NT (reicht hier noch ein Pico PSU mit ext. Leicke NT?) könnt ihr empfehlen?

Eigentlich wollte ich meinen alten 5950X mit X570MB hernehmen, der braucht aber im Leerlauf >70W, das ist mir eigentlich zu viel. Andererseits darf die neue Hardare jetzt nocht so viel kosten, dass ich davon 10 Jahre Strom für den 5950X bezahlen kann, das lohnt sich dann auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich habe nen Server für ähnliche Aufgaben, gerade für das Transcoding war ich über ne iGPU schon sehr dankbar und macht sich bezahlt. Wobei bei mir Emby läuft und ich habe am Abend 2-4 Streams parallel.

Server:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD Blue SN570
HHD: 4x Western Digital Red 8TB

Ich habe nen Dual System im Gehäuse, deshalb nen etwas größeres Netzteil:

Phanteks Revolt X 1000W
 
Die SSD hatte ich noch, die Asus Karte ist auch schon da, mit dem X570 MB funktioniert das auch sehr gut, braucht aber nur leider viel Strom.
Ich habe die CPU jetzt im Bios auf 45W begrenzt, mal sehen, ob das was bringt.

GrumpyCat schrieb:
Bei Intel sieht das in den neuen Generationen mit 4+4+4+4 eher mau aus:
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/
Danke für den Link, ich guck mal bei Sockel 1200.
 
Ich bin jetzt im idle unter 60W, ist aber immer noch viel.
 
Was für ein Netzteil hast du bislang im Einsatz? Kennst du schon deinen maximalen Verbrauch (mit derzeitigem Board)?

Ich hatte vor x Jahren mal mit Pico-PSU gearbeitet und war da erstens beglückt, dass sich tatsächlich noch einige Watt abknapsen ließen und zweitens hochzufrieden mit Leicke. Hatten damals einen sehr bemühten Service und die Produkte haben mich seitdem auch nie im Stich gelassen.

Und ansonsten wie immer: 50% Last = höchste Effizienz; sprich wenn du primär im Idle wärst bei jetzt 60W und maximum unter 120W wäre, dann wäre ein 120er Schaltnetzteil ne Option, damit dein Idle-Wert möglichst etwas abfällt.
Zumindest damals waren die Netzteil-Größen 45W, 60W, 80W, 90W, 120W, 150W. Vielleicht gibts heute noch viel mehr.
 
Das MB ist ein X570 Aorus MAster, dazu kommt noch ein Custom Loop, da kann man sicher auch noch ein paar Watt einsparen. Maximum habe ich noch nicht, der Server ist noch im Aufbau begriffen.
 
Weiß hier jemand, ob der ASRock DeskMeet B660 4x4 bifurcation beherrscht?
 
Zurück
Oben