Server bauen oder Synology?

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich muss zugeben ich kenne mich in diesem bereich kaum aus und muss mich deshalb mal wieder an euch wenden :D
Ich brauche einen Cloud speicher auf dem ich Bilder und Videos (mind. Speicherkapazität von 10 TB) hochladen kann und auch schnell per App auf dem Smartphone anschauen kann oder so. Eine Synology habe ich schon, müsste diese jetzt aber Einrichten etc. und weiß nicht ob sich das bauen eines Servers evtl. lohnt.

Nur um Daten zu speichern und sie zur Verfügung zu stellen, dafür ist Dein NAS genau richtig und ein Server überflüssig.

Und bei der Einrichtung hättest Du bei dem weit mehr Arbeit. Also auf an die Arbeit mit der Synology.

Und bei der Arbeit und der Planung nicht das Thema Backup unter den Tisch fallen lassen.

Ich hab beides gemacht.
Mein Tipp wenn man nicht super fitt ist: Synology!
Die Software ist einfach ausgereift und funktioniert wobei das Konfigurieren echt leicht ist.

DerErzengelXD schrieb:
Bilder und Videos (mind. Speicherkapazität von 10 TB) hochladen kann und auch schnell per App auf dem Smartphone anschauen kann oder so. Eine Synology habe ich schon,

Na dann, Bilder in den gemeinsamen Systemordner /photo hochladen.
Tipp: Mach das mit dem Synologyprogramm Photo Station Uploader, es berechnet dir die notwendigen thumbnails bereits auf dem PC und deine DS muss nicht mühsam die thumbnails selbst berechnen.

Videos in den gemeinsamen Systemordner /video hochladen.
Am Handy die APPS DS Photo und DS Video installieren und du kannst loslegen :)

Siehe Hinweis oben!
Vergiss nicht ein Backup auf externe HDDs zu erstellen oder auf einer zweiten DS.
Hauptsache du hast irgendwo noch mal deine Daten liegen, wo du im Notfall deine Daten zurückspielen kannst!
Im Paketzentrum deiner DS findest du dafür Hyperbackup > runterscrollen auf "Lokale Datenkopie" für eine 1:1 Datenkopie.

Hey :)
Wenn du damit anfängst, dass du dich in dem Bereich nicht auskennst, dann sollte die Wahl doch eher auf die Synology fallen. Die bietet doch genau was du brauchst und ist eigentlich ganz simpel einzurichten :)

Bitte definiere was du mit dem "ich brauche einen Cloud Speicher" meinst. Cloud ist neumodisches Marketing-Geblubber für und hieß früher einfach Hosting und bedeutet eben nicht auf eigener Hardware. Wenn du eigene Hardware nutzen willst -> Synology wie eben schon genannt. Wenn es dir nur um Photos gehen würde: Amazon Prime Photo. Würde aber genau nachlesen ob das unbegrenzt wirklich unbegrenzt bedeutet und wie Amazon es da mit dem Datenschutz hält.

Zurück
Oben