Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

Mh..... dieses Pärchen würde incl. Versand so um die 100 euro kosten... ^^
Dabei musst du dir aber bewusst sein, dass du für 30 Euro bereits 2GB DDR2 800 bekommst und ein MoBo auf dem du deine alte Graka weiterverwenden kannst, sowie eine neue CPU.

Wie das geht?
E2140 Boxed ~ 55€
AsRock 4CoreDual-SATA2 Socket 775 + 1GB Ram @ ebay gibts so einen shop bei dem diese packs echt billig weggehen http://search.ebay.de/4COREDUAL-SAT...204COREDUALQ2dSATA2Q20S775QQssPageNameZRC0022 hier z.B. sagen wird, das geht für 45 Euro weg, incl Versand wären das dann 55
dann kaufst du dir bei Mindfactory den E2140 und 1GB Aeneon DDR2 800/667 wobei der letztere so um die 2 euro billiger sein sollte :) ^^
dann kommst du insgesamt mit 55+55+15= 125 hin dann noch versand bei mindfactory also so +- 130 Euro für ein Komplett neues system hin....
Die Mehrleistung zu deinem Sockel A System dürfte schon sehr gut merklich sein... vor allem weil der E2140 ganz locker mit dem boxedkühler auf 2.2-2.5 GHz getaktet werden kann :)
Wenn du aber die 90 euro für den DDR1 RAM noch ausgeben willst... es ist eine Frage des Aufwandes und inwiefern du die 30 Euro mehr als zuviel ansehen würdest...

Br0t
 
ich vermisse fb zu takeMS riegeln

ich habe meine 512er ddr 400 CL 2,5 mit 218 Mhz stabil laufen...würde mich interessieren, wie die marke bei 1 gig riegeln abschneidet.
 
hab eine kurze frage, habe gerade diesen comment gelesen und wollte wissen ob das stimmt

"P5K-E Wifi und 2 Kits a 2x 12864AA804 16FD3 sind laut QVL von Asus nicht supported... wären es 12864AA804 16FD würde eine Konfig von 4x1GB laufen - die Riegel die ich von Alternate erhalten habe sind allerdings die 16FD3 deshalb wäre es schön diesen wichtigen Faktor auch in der Produktbeschreibung abzubilden, damit wir nicht auf die Nase fallen.. was Lieferung angeht, trozdem super...."

[edit] ne antwort wäre mal schön. will die mir heute bestellen. kosten im moment nur 66 euro. erst mal nur 2 gig, dann aber später (so nach 1 bis 2 monaten 4 gb) [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Super schneller Speicher! Viel schneller als mein alter OCZ Gold(1GB). Absolut OC fähige Riegel! Mein X2 4200 (standart 2,2GHz) läuft in Verbindung eines DFI Lanparty Boards stabil auf 2,9GHz bei 1,4V. Mit meiner 2900Pro @ XT takt + 2GB KHYX + X2 4200 (2,9GHz) habe ich knapp 9000pkt. im 3D Mark 06. Ein wirklich ordenlicher Wert für ein Sockel 939 System. Kann BF2, CoD4, HL2, Dark Messiah, Stalker auf höchsten Einstellungen ohne Ruckler zocken!
 
Ich kann Hellman nur zustimmen die HyperX sind echt klasse meine laufen momentan auf 265MHz Primestable @ 2.8V (mein 3700+ auf 2.91GHz :) )

Aber ich würde absolut davon abraten heutzutage noch auf ddr1basis aufzurüsten es sei denn man kann wirklich nicht das geld für ein neues board + kleine c2d cpu + 2GB DDR2 800 aufbringen.. aber
 
voila ^^
Naja wie sieht denn dein PC aus? weil es lohnt sich wirklich nur noch ganz selten 2gb ddr1 ram zu kaufen....
 
gudn tach ..
Ich hab das MSI K8TNEO Fis2r und möchte meinen ASpeicher aufrüsten. Leider hat das Board nur 3 Slots, was eine Kombi von 4x512 MB nicht möglich macht. Von nem Kumpel krieg ich aber 512 MB DDR 400. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die 512 MB zusätzlich einzubauen, sodass ich 1,5 GB ASpeicher hab oder gibts da Leistungseinbußen und wie stark sind die? Wäre es besser bei 1024 MB mit DDR400 zu bleiben oder 1536MB bei DDR333 ?
greetz
 
Die 1.5GB wären dann Single Chanel und deshalb sehr viel langsamer als die DC 1GB zumal diese dann auch mit 200 und nicht nur 166 MHz werkeln würden
ich würde dir raten verkaufe die 2x 512 und hol dir das billigste was du an 2x 1024MB bekommen kannst ^^ am besten gebraucht
 
hallo cb community,

da ich ein relativer n00b bin, was computerfragen anbelangt, will ich euch mal mit meinem problem beschäftigen ..

ich habe von jemanden ein altes mainboard (asus A8N5-S) sowie eine cpu (athlon 64 3800+) bekommen und bräuchte nun noch alle anderen komponenten .. also auch speicher. da das mainboard ja nur "normalen" ddr speicher unterstützt, würden mich 2gb so um die 90 euro kosten.

nun habe ich weiter oben in diesem thread das schöne rechenbeispiel von Br0t gelesen, wo er vorrechnet, dass man für ein paar euro mehr auch ein neues mainboard + cpu + ddr2 speicher bekommen würde.
da ich wie gesagt nicht viel ahnung habe und mich in dem ganzen dschungel von typenbezeichnungen, aktuellen preisen und insbesondere deren leistungsmerkmalen mal so gar nicht auskenne, wäre es sehr nett, wenn mir auch mal jemand so einen tollen ratschlag geben könnte.

also, lohnt sich der hohe preis für 2gb ddr 400er speicher, oder sollte ich lieber für "etwas" mehr geld gleich ein neues mainboard + cpu + günstigeren (und evtl. erstmal 1gb + später dann mehr) ddr2 speicher kaufen?

grüße diVerse
 
1. 2 gb 90 Euro??????
im moment kosten 2 GB von ner guten marke so ca. 120 Euro.Ich empfehkle dir steig auf DDR2 um.
2.jetz zu meiner frage:iWenn ich nen arbeitsspeicher einbaue der 2,5volt "verbraucht" in mein mainboard einbauen??
Für DDR-Speicher ist ein Sockel mit 184 Pins und 1,8 V Betriebsspannung erforderlich.
Das steht bei mir im Handbuch (heißt das das ich keinen mit 2,5 volt einbauen kann?

mfg:rooney723
 
sorry
mein fehler
text korregiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine neuen Kingstons bekommen
den umstieg auf DDR2 spar ich mir, schließlich komme ich mit denen auch auf DDR550.
klar, DDR macht schluss wo DDR2 anfängt, aber das rechtfertigt glaub ich nicht den kauf eines neuen systems.
da spielt dann glaub ich mal das alte mobo die hauptrolle. bei AGP + sockel A und DDR-RAM und ohne S-ATA ist es wohl schon angebracht unzusteigen, bei mir hingegen war es die beste enscheidung, das system auszubauen
cheers
 
Hallo zusammen,

Arbeisspeicher ist ja im Vergleich zu den anderen Komponenten in einem PC, relativ preiswert.

Da ich mich davor scheue meinen CPU zu übertakten, weil ich Angst habe, dass etwas kaputt geht, wollte ich mal wissen, ob, wenn ich meinen Arbeitsspeicher übertakte, dann evtl. doch auch was am CPU kaputt gehen könnte ?! .....rein theoretisch gesehen. Oder sind die beiden Komponenten völlig unabhängig was das übertakten anbelangt.

Ich denk mir, wenn die Möglichkeit des übertaktens besteht, die ganze Sache aber gewisse Risiken birgt, dann mache ich es einfach nur mit der Hardware die am ,,ehesten kaputt gehen darf''. Und das ist in letzter Konsequenz nun mal der Arbeitsspeicher.

Wenn die Frage zu generell gestellt ist, habe ich halt Pech gehabt, weil ich erst noch entscheiden muss, welche Hardware ich mir zulege ......

Gruß und DAnke !

P.S: sorry, wenn der Beitrag etwas fehl am Platz ist, aber ich wusste jetzt auch nicht genau wo ich das reinschreiben könnte :) .....
 
Hab da mal ne Frage: will mir auch 2x2GB Module kaufen und in dem "Report" auf meiner Festplatte steht "Supported Memory Voltages 3.3V", <<< heißt das, dass ich nur Module mit 3.3V oder Module mit bis zu 3.3V installieren kann ?
Hab nämlich grad bei Geizhals geschaut und da haben die meisten Module nur 2.2V.
 
Zurück
Oben