Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

supermoee schrieb:
im Ratgeber sind hier ein paar Fehler bzgl Corsair untergelaufen, die ich gerne berichtigen möchte.

Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T

der Kit hat Timings laut der Corsair Homepage von CL3-3-3-8-1T (genauso wie die erwähnte "pro" Version. Der einzige Unterschied sind die Leds) und nicht von CL2 wie oben geschrieben.

Es gibt dann die Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200C2 Module, die die Timings von CL2-3-3-6-1T haben. Davon gibt es dann auch die "pro" Version Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200C2PRO, die genauso die gleichen Timings wie die normalen XMS, nur eben mit Leds.
1) Das mit den 2-3-3-6-1T ist korrekt - Danke für den Hinweis
2) Das Kit wird zum C2 gelinkt, womit die Timings korrekt sind. Das normale TwinX3200-2048 Kit kommt in diesem Ratgeber nicht vor.
3) Es gibt KEIN TWINX2048-3200C2PRO Kit von Corsair, nen C2PRO Kit gibts nur mit 1024 MB. Somit sind die Timings von 3-3-3-8 für das Pro Kit korrekt.

Das nur Kits aufgelistet werden, liegt ganz einfach an der Masse. Ich kann nicht noch jeden 1024 MB Riegel einzeln linken. Das man auch zwei einzelne Riegel kaufen kann - so clever muss jeder selbst sein. :rolleyes: Ich kann den Leuten ja nicht alles vorkauen. Nach fast 4 Jahren Teilnahme hier, verkneif ich es mir, mit den Mund unnötig fusselig zu reden. :rolleyes:

Zu dem Rest hat STFU-Sucker schon alles gesagt. Gib nicht vor schlauer zu sein, als du es bist. ;)

mfg Simon
 
nee, dann bin ich anderer Meinung, das ist aber eine Konvention:

Zitat aus planet3dnow.de:

Hier steuert der Memory-Controller der Northbridge nicht nur einen Kanal zu den Speichermodulen an, wie auf herkömmlichen Chipsätzen, sondern deren zwei. NVIDIA spricht diesbezüglich sogar von zwei unabhängig voneinander agierenden 64-Bit Speicher-Controllern. Wir werden jedoch bei der Sprachregelung "ein 128-Bit Controller mit zwei unabhängigen Kanälen" bleiben, da dies auch die gängige Sprachregelung in den Handbüchern der Mainboards ist

Zitat aus Chip.de

Mit Dual Channel ist nix anderes gemeint, als daß anstatt nur einem zwei RAM Controller verbaut sind. Der Speicherbus verdoppelt sich auf 128bit und je nach Taktung auch die Datentransferrate.


Nenn sie Speichercontroller oder -kanäle, ändern tut sich an der Tatsache nichts, dass diese optimierten Kits nur augenwischerei ist.

@Simon

3) Es gibt KEIN TWINX2048-3200C2PRO Kit von Corsair, nen C2PRO Kit gibts nur mit 1024 MB. Somit sind die Timings von 3-3-3-8 für das Pro Kit korrekt.

diesen Kit habe ich aber gerade vorgestern gekauft, wenn du willst sende ich dir die Rechnung und Foto der Verpackung. Auf der Homepage von Corsair steht in der Spezifikation des einzelnen Riegels, dass dieser auch als kit verfügbar ist

Vielleicht gibt es den in Deutschland nicht, aber hier findest du den:

http://www.toppreise.ch/prod_67471.html

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Kits wird er bei Corsair dennoch nicht gelistet und der Preis ist sicherlich ein weiterer Grund, warum dieses Kit auch weiterhin hier in dem Ratgeber außen vor bleiben wird. ;)

Ich hätte auch gerne noch PDP Patriots und Mushkin Redlines mit hier rein gebracht, aber da es die Kits in Deutschland quasi kaum zu kaufen gibt (wenn überhaupt) bleiben sie draußen.

mfg Simon
 
Der Preis ist in CHF, in Euro sind es ja nur ca 305

das wollte auch keine destruktive Kritik sein, nur ein Verbesserungsvorschlag. :)

Wie ich schon geschrieben habe, gute Arbeit so eine Übersicht und Lob an dich, dass du dich damit auseinandergesetzt hast.

Eben nur den Hinweis, dass 2 einzelne gleiche Riegel das auch können

Gruss
 
ups da hat es wohl mein beitrag irgendwie kaputt gemacht :D

was ich sagen wollte ist, nur falls du irgendwann mal zeit hast, wäre es vielleicht schön wenn die mittlerweile überall verfügbaren G.E.I.L. Ram oder infineon mit gelistet werden!

die g.skill hingegen scheinen ja eher nen insider zu sein denn verfügbar sind sie nicht wirklich! Mit verfügbar mein ich bekannte lieferanten wie alternate, vv-computer, norsk, hardwareversand etc. sollten sie schon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infineon Original sind sogut wie nicht zu bekommen - weder Alternate, noch andere Shops auf geizhals.at haben die auf Lager.
Die Geil sind für das, was sie ins SPD geschrieben bekommen haben einfach zu teuer und abgesehen davon hört man von der Kompatibilität der Geil Module auch nicht immer positives.

Die G.Skills sind dagegen bei hpm-computer.de , welches sicherlich keine kleine Butze ist aktuell problemlos zu bekommen. :rolleyes:

Sachen, die nur bei norsk-it gelistet werden, bleiben wegen der EU-Garantie Bedingungen sowieso außen vor.

Momentan ist die Liste mit jeweils 5 Artikeln aus den 3 Preiskategorien gut ausgestattet. Es gibt sicherlich noch das ein oder andere Kit aufm Markt aber entweder sind diese zu teuer für das, was sie bieten oder es handelt sich um Riegel mit mehr oder weniger identischen Leistungsdaten zu den hier aufgeführten.

mfg Simon
 
Nö, lohnt absolut nicht.

Der Speicher ist nur eben im BGA statt TSOP Package, sind aber sonst identische Leistungsdaten und schneidet beim Overclocking meist sogar etwas schlechter ab.

Die TSOPs sind also mindestens genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser.

mfg Simon
 
warum sind keine mushkin ram's in der liste
z.b. Xtreme Performance und RedLine
 
Simon schrieb:
Ich hätte auch gerne noch PDP Patriots und Mushkin Redlines mit hier rein gebracht, aber da es die Kits in Deutschland quasi kaum zu kaufen gibt (wenn überhaupt) bleiben sie draußen.

@stp: ;) Deshalb!
 
Also zu kaufen gibt es die schon.
www.h-h-e.de
Bei dem Shop gibt es eine große auswahl an Rams
unter anderem Mushkin und Patriots.
 
^^ danke. hab ich jetzt auch gesehn nach dem 3. mal durchlesen - OMG!

hier sind sie aber gut verfügbar: http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=77
EDIT: r00f war hier schneller ,danke

Zusätzliche Frage: Die Ram's mit Samsung UCCC Chips, laufen die auf meinem Asus A8N-Sli Deluxe? hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich weiß, dass dieser Shop PDP und Mushkin führt, aber 1 Shop alleine spricht nicht für breite Marktpräsenz, weshalb es auch erstmal bei einem Rauslassen bleiben wird.

mfg Simon
 
Ich finde, dass OCZ GOLD GX PC 4000 2GB mit 3-4-3-8-1T für ca. 275,- auch in die Liste gehört, dank Simons Empfehlung habe ich den jetzt und bin absolut begeistert!
 
also zu den mushkins, bzw. patriots:
sie sind recht selten zu finden, allerdings gillt das auch für die crucial ballistics.
es sind nunmal speicher die bevorzugt von oc´ler gekauft werden und daher haben sie auch ein nischendasein. bei corsair,kingston u.s.w. ist es noch etwas anderes da sie vorallem auch mainstream produkte führen. daher ist dort natürlich auch das händlernetz wesentlich größer
was für die mushkins red line pc4000 @3-2-3-8 spricht ist natürlich die leistung, allerdings soll bei mushkin der support nicht der beste sein.
die ocz eb platinium pc 4000 @3-2-3-8 haben eigentlich die gleiche leistung und gibt es inzwischen zum gleichen preis. dort stimmt im übrigen auch der support. nur eine sache find ich persönlich bei den mushkins besser: das design :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial BallistixTracer PC4000 2048MB Dual-Kit

der kit ist nicht mehr lieferbar. (laut cyberport) :freak:

hab meine zum umtauschen zurück geschickt, und dann würde mir das mitgeteilt.
bin jetzt notgedrungen auf OCZ Gold GX XTC PC500 umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben