Kleiner 24" TV gesucht

floklo4

Lt. Commander
Servus Leute,

mein Dad hat bald Geburtstag und zu diesem Anlass suche ich einen kleinen neuen TV, der im Schlafzimmer aufgestellt wird. Derzeit nutzt er einen alten kleinen Röhrenfernseher mit einem externen Receiver. Da ab und an das Bild verschwindet muss beides ausgetauscht werden.

Da er nicht viel schaut, eigentlich nur am Wochenende mal Fußball usw., sollte es kein super toller LCD sein. Trotzdem muss es ein solides Gerät sein!

Was muss er können/haben:
Full-HD Auflösung , DVB-S2 (<- ganz wichtig), 24" (wenig Platz steht zur Verfügung)

Was braucht er nicht:
Media Player, USB-Schnittstelle und der ganze Kram

Preisrahmen:
200 - 250 €

Sehr viel findet man leider nicht in der Größe. Entweder den Medion Life P14075 oder den Dyon Gamma 24.

Welchen würdet ihr nehmen bzw. habt ihr noch andere Empfehlungen?

Hast du dir mal die Bewertungen von den beiden Geräten angeguckt? Die sind alles andere als gut. Dazu Energieeffiziensklasse B und bei dem anderen C. Wie siehts mit dem aus?

http://www.amazon.de/Samsung-UE22D5...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338059019&sr=1-3

Und hier der Preisvergleich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/621080

Ich lese da aber nichts von DVB-S2, nur DVB-C/-T-Tuner. Damit kenne ich mir ehrlich gesagt nicht aus. Sollte das ein K.O. Kriterium sein, fällt er dann wohl raus.

In der größe und bei dem Budget gibts von Markenherstellern eigentlich nix.
Hab so nen TV für meine Mum gesucht und bin an der Qualität verzweifelt. Würde dann eher zu einem TV ohne Tuner raten und nen günstigen Receiver dazu, oder sogar nen PC Monitor mit HDMI in.
Von der gesuchten Lösung mit Tuner integriert würde ich echt die Finger lassen.

Hisense LTDN24K21SEU - erwarte in dieser Preisklasse aber nichts besonderes...

Die von Markenherstellern liegen bei >300€ und die Auswahl ist in dieser Grösse etwas bescheiden.

@Anoubis
Ja, ich habe bei beiden Geräten die Bewertungen angeschaut! Bei dem Dyon sind sie eigentlich recht gut! Bei dem Medion eher durchschnitt. Wie gesagt, mein Dad schaut da nicht viel an und besser als auf der Röhre wird das Bild schon sein.
Der Samsung hat kein DVB-S(2) und fällt somit raus, da der Tuner integriert sein muss!

@matze38
Ein Markengerät muss es nicht sein. Ist nur ein Zweitgerät... PC-Monitor und externer Receiver sind keine Option. Auf den Gedanken kam ich auch schon, aber es geht nicht, da einfach kein Platz vorhanden ist...

Plumpsklo
Extern ist halt leider keine Option...

Robo32
Der TV ist halt vergleichbar mit den von mir genannten Geräten. Die Sendersortierung soll da aber unter aller Kanone sein, fast schon ein KO-Kriterium, aber den behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke an alle bisher!

Meine Eltern haben den Dyon fürs Schlafzimmer. Reicht dafür vollkommen aus, mit Qualitätsansprüchen bzgl. dem Bild haben dies auch nicht so sehr.

Tut was er soll. Und bei einer Leistungsaufnahme von 46 Watt über die Energieeffizienzklasse zu reden, bitte Leute... ;)

Im Wohnzimmer steht ein 32" Philips, bei dem das Bild schon erste Sahne ist, aber mein Dad ist da nicht so. Durch die alte kleine Röhre ist er abgehärtet ^^ Ich muss eh für alles herhalten was mit Elektronik zu tun hat ;)

Naja der Gamma 24 ist mit 60 W beziffert, aber der Wert ist egal. Der TV läuft so wenig, da macht das nichts aus. So wie es aussieht wird es der Gamma 24. Zur Not schick ich den wieder zurück, Amazon ist da ja nicht so.

Bin von der Amazon-Angabe ausgegangen, da stand 46 Watt...aber in Geld umgerechnet ist das eh absolut unwichtig.

Kannst dir auch die Warehouse-Deals anschauen. "Gut" bekommst du für 194€!

Es ist kein Platz für einen externen Receiver?
Die Dinger sind doch so klein....

Derzeit ist es so:

Wandhalterung mit Schwenkarm, darauf Röhre und oben drauf der alte Receiver. Wir stellen dann den neuen kleinen LCD auf die Wandhalterung und deshalb ist kein Platz für den/einen neuen Receiver! Und den TV auf den Receiver stellen will ich auch nicht!

Deshalb muss der neue LCD einen integrierten Tuner haben!

hanseatic-roehrenfernseher-inkl-foto-bild-56427386.jpg

So ungefähr sieht die Halterung aus... (Bild ist nicht von mir!)

Zuletzt bearbeitet:
15x15cm brett an die Wand, receiver drauf und gut. So haben wirs gelöst. Wiegt auch nix so ein Receiver, muss also nix besonders stabiles sein.
Bekommst aus meiner Sicht halt deutlich mehr Bildqualität fürs Geld.

Es hat sich einiges getan, sodass ich hier mal einen kleinen Verlauf posten werde.

Es wurde der DYON Gamma 24. Nach dem ersten Einschalten gingen auch alle Sender, bis auf DMAX, Viva und Sport1, da die Sender auf der gleichen Frequenz laufen. Der dazugehörige Transponder hatte keinen Empfang, alle anderen schon. Ich habe daraufhin das Sat-Modul aktualisiert (Steht bei DYON zum Download bereit). Allgemein haben alle Transponder einen besseren Empfang gehabt, aber trotzdem kam "kein Signal" bei den o.g. Sendern. Da es sowieso an der Zeit war, ein neues LNB zu kaufen, entschied ich mich zu warten, bevor ich ihn wieder zurück sende. Ich bestellte das Opticum LQP 04 H. Und was soll ich sagen, alles funktioniert jetzt! Der Empfang von Sport1 usw. ist richtig gut!

Der TV an sich ist auch richtig gut, vor allem für den Preis! Ton und Bild sind in den Default-Einstellungen ok, aber man kann es personalisieren und dann hört sich der Ton gut an und das Bild sieht auch gut aus. Für den Preis wirklich ein Tip!

Zurück
Oben