Kleiner 26" im Schlafzimmer - Fragen!

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe (mal wieder ;)) ein paar Fragen zum Thema Fernseher.
Und zwar würde ich weiterhin im Schlafzimmer gerne einen Fernseher haben um vom Bett aus mal eine DVD/Bluray zu schauen. Folgender Raumplan (Schränke etc. weggelassen):
unbenannt-13tk0.jpg

Gut, die Kommode ist nicht gerade groß aber ein 26" würde draufpassen. Da ich auf dem Bett natürlich liege wäre es wichtig das ein entsprechender Fernseher dann noch ein Bild anzeigt, zwecks Blinkwinkel von unten!
Was wäre da akut ein passender 26" LCD (oder vllt. PC-TFT?) ? Das Budged ist natürlich sehr begrenzt, zur Zeit sogar so das es nichtmal für einen Fernseher reichen würde. :p Geht nur um die generelle Idee und Umsetzung.
Das günstigste (seriöse) was ich fand war für gut 320€ der Samsung LE-26B350, hat sogar Sound integriert glaube ich. Dazu wäre ein Bluray oder erstmal DVD-Player sinnvoll, was muss man da jeweils mindestens rechnen (Dvix Unterstütung)?
Ich setze zwar nicht gerne auf alte Technik, aber Blurayplayer sind ja trotz allem Preisverfall noch über 100€ und als Schüler... :)

Dann habe ich gesehen das es mittlerweile 5,8Ghz Funkübertragungssysteme für das Fernsehsignal gibt. Taugen die was um von der einzigen TV-Buchse am anderen Ende der (60m²)-Wohnung das Signal ranzuschaffen? Und was kostet der Spaß dann insg.? Wäre dann später mal eine tolle Sache.

Grüße!

Solltest du nen TFT nehmen achte auf IPS/VA Panels.
Günstige PV TFTs haben meistens nen TN Panel. Da hast du sehr geringe Blickwinkel.

Würde sowieso auf 32" gehen, da es preislich kaum Unterschiede gibt.
Außer du hast wirklich keinen Platz.
Sieht auf der Skizze eng aus, allerdings hast du keine Maße. Stimmt die Bettlänge?

Wie wäre es mit einer Wandhalterung für den Fernseher? Sowas hier z. B.

Dann hättest Du auch keine Probleme mehr mit der zu kleinen Komode ;) Auch wenn es sicherlich etwas teurer wird, aber tendenziell kann man solche Halterungen ja immer gebrauchen...

@palaber: Unter dem Aspekt wäre ein TFT wohl eher teurer. Ein 32" kostet wirklich nur 20€ mehr, da hast du Recht. Nur Full-HD schlüge mit 400€ zu Buche. Wobei ich nicht weiß inwiefern das nötig wäre.
Die Frage ist wie ich den aufstellen könnte! Um auf Johnnys Vorschlag einzugehen: ich weiß nicht ob die Wand eine tragende Funktion hat, respektive ob sie überhaupt Gewicht aushält. :D Die Wand in meinem Arbeitszimmer ist es definitiv nämlich nicht.

Edit: 56 Minuten später ein doch recht exaktes Ergenis:
plan2rj3d.jpg

Mit eingezeichnetem 32" - wäre echt hammerhart an der Grenze der Fläche des Tisches. Diese Zylinder sind Pakete und Taschen die nirgendswo anders hinkönnen. Da der Raum abgeschrägt ist passt das Bett nicht weiter in Richtung Wand.
Vorstellung:
schlafzimmer_29m44.png

Foto: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das geht nicht als Spam durch wenn ich das nochmal hochziehe, das verschwindet hier so schnell das Ganze!

Also nochmal die generellen Fragen:
1. 26" HD-Ready (280€ [Shop unbekannt]), 32" HD-Ready (350€) oder gar 32" Full-HD (400€)? Preisunterschied von ca. 70 bzw 120€. Der Platz ist sehr begrenzt, die Wand ist definitiv nicht tragend, sonst würd ich auf einen 32" + Wandhalterung hin sparen. Zur Zeit tendiere ich zur 32" HD-Ready, ich meine, sogar manche Xbox/PS3 Spiele kommen ja in 720p, und dann in dem Raum...? Ich muss eh sparen, da ist der Full-HD-Aufpreis ne ganze Menge. >.< Mache mir da bei allen noch Sorgen bzgl. des Blickwinkels von Unten...
2. Blurayplayer für 140€ in naher Zukunft (aus Geldgründen eventuell sogar vor dem TV) oder noch warten wegen Preisverfall?
3. Funk fürs TV-Signal - 50€ 2,4Ghz Funkübertragung + kleiner Digitalreceiver, tut das wohl sein Werk über ~10m + 2 Wände? Anders ginge es garnicht... analoges Signal übrigens.

Edit: War gerade im Elektrofachmarkt, nur um nochmal Full-HD und HD-Ready zu vergleichen: Je nach Modell hab ich kaum einen Unterschied gesehen! Lustigerweise - offenbar 720p und 1080i? Nur bei den dort billigen HD-Ready-Geräten sah z.B Schrift fürchterlich aus - bei teureren dagegen fast identisch... was erwartet mich da bei einem solch günstigen HD-Ready, Pixelbrei? :/

Zuletzt bearbeitet:
Philips

Warum gehst du davon aus, das die Wand den Tv nicht hält? Selbst Rigips hält noch ca. 37" LCDs. So schwer ist deiner nicht. Würde eher etwas mehr ind den Tv investieren, als in einen BD-Player.

Bei denm TV-Funk, Was für Wände? wenns rigips ist, ist das ja wie luft.

Wuah, das ist zu heftig, das wären über 100€ mehr. Dann wäre ich mit Funk bei gut 500€ und dann wären das nicht 2 sondern 3-4 Monate. Also doch Full-HD bei 1,5m Abstand? Siehe mein obriger Post.

Das ist eine gute Frage was wie Wände angeht. Endweder Backstein oder was ähnliches, Haus ist gut 100 Jahre alt und die Außenfassade ist aus selbigen. Da die Wand teilweise hol klingt ist es wohl nicht überall Backstein. Wie man da eine Wandhalterung fest machen soll ist sehr fraglich. Funk sollte in der Theorie gehen, Wlan geht über eine ähnliche Strecke.
Zwischen meinem Schlafzimmer und dem Anschluss ist das Badezimmer übrigens.

Ist WLAN stänsdig guter Emfang? Dann könnte es klappen, bei 50-70% Empfang, könnte es schon knapp werden. Bei BAcksteinand, geht ne WAndhalterung locker. HAb hier Lehmwände, die halten bei meinen Eltern nen 42 Zoll LCD.

Ne kleine REchnung:

Tv ca. 390

TV - Funk 50€
---

Biste bei 450 Euro, wenns geht warte bis Weihnachten. Ich weiß es ist schwer zu warten, aber dafür kannste dir dann was nachhaltiges kaufen.

Ich weiß nicht ob durchgehend Backstein - weilweise ist die Wand effektiv hohl. Und das ist immer nicht so gut für Wandhalterungen. :D Notfalls testet man das irgendwann mal irgendwie - erstmal kann der TV von mir aus auch auf dem Tisch stehen.
Warum bis zum Julfest warten, aufgrund von höherem Budged oder ist ein Preisverfall oder neue Technik zu erwarten?

Das Wlansignal ist meist so das ich je nach Providerbelastung schon mit 5-650 kbit/s (DSL 6000) laden kann. Wobei man nun sehen kann wie man will, das Wlansignal geht diagonal durch die Wand, also eventuell etwas weiter oder kürzer als der Antennenanschluss.

bei dem tv funk würde ich per inet bestellen, wegen 14 tage testen. ansonsten muss du auf kulanz beim umtausch im laden hoffen.

Warten weil= mehr zeit -> höheres Budge, Preisverfall garantiert vor 24.12, Und jetzt kommen erstmal IFA neuheiten.

@ wandbeschaffenheit: teilweise hohl? Wie hält die wand? das hört sich nur so an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben