Kaufberatung kleiner Smart TV (fürs Schlafzimmer)

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Fernseher für mein Schlafzimmer. Das Angebot ist ja dermaßen riesig und unübersichtlich, dass ich da nicht so recht weiterkomme.

Hier meine Anforderungen:

Größe: 32" - 40"
Auflösung: mindestens HD ready.
Lautsprecher: egal, ein Digitalamp (Sabaj A3) mit Lautsprechern ist bereits vorhanden. Daher brauche ich unbedingt
Audio-Ausgang: Der Verstärker hat folgende Eingänge: Cinch, Toslink, 3,5mm Klinke. (Näheres siehe unten.)
Funktionen: Amazon Prime Video muss funktionieren. Außerdem Wiedergabe verschiedener Videos vom NAS.
Sonstiges: LAN (verkabelt).

Beim Audio-Ausgang ist mir wichtig, dass die Lautstärke mit der Fernbedienung des TV reguliert werden kann und ich nicht immer die des Verstärkers zusätzlich benutzen muss. geht das überhaupt bei Toslink? Oder eher beim Kophöhrer-Ausgang? Cinch-Ausgänge hat ja fast kein Gerät mehr.

Budget ist relativ flexibel, der Preis darf aber gern möglichst niedrig sein. Ich habe zunächst in der Klasse unter 200€ geschaut, in der es durchaus gute Geräte gibt. Dann hatte ich mir schon fast den Dyon Smart 32 pro ausgesucht, dann aber irgendwo lesen müssen, dass er Amazon Prime Video nicht beherrscht.
Gern würde ich unter 200€ bleiben. Wenn dafür meine Anforderungen nicht erfüllt werden, bin ich aber auch bereit, etwas mehr auszugeben. Bei 300€ ist dann aber endgültig die Schmerzgrenze erreicht.

Hat jemand von Euch vllt. einen guten Tipp für mich?
 
wenn du prime, netflix etc machen möchtest würde ich an deiner Stelle das Kriterium "Herstellerupdatezyklus" relativ stark gewichten.
Ansonten kann es sein, dass du in vier Jahren da nichts mehr drauf schauen kannst, es sei denn du packst da nen Firestick dran, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
teufelernie schrieb:
wenn du prime, netflix etc machen möchtest würde ich an deiner Stelle das Kriterium "Herstellerupdatezyklus" relativ stark gewichten.
Ansonten kann es sein, dass du in vier Jahren da nichts mehr drauf schauen kannst, es sei denn du packst da nen Firestick dran, etc.

Welcher Hersteller ist denn da empfehlenswert?

elkechen schrieb:
Philips 32PFS5603/12 80 cm (32 Zoll) Full-HD Fernseher (Triple Tuner)
https://www.amazon.de/dp/B0794SD8PZ/ref=psdc_1197292_t1_B06XJ2GDGT?th=1

Der ist leider raus, weil er nicht nur Prime Video nicht beherrscht, sondern gar keine Internetdienste.
 
Also die App und deren Updates kommen nicht von einem TV Herstellern, sondern von dem Rechteinhaber und diese richten ihren Support nach dem Aufwand. Deshalb sollte man darauf achten, dass der TV das primäre OS (wenn der Hersteller bei den genutzen OS zB zweigleisig fährt) mit Voll-Support nutzt und nicht eine abgespeckte Variante welcher nur halbherzig unterstützt wird.

Also Samsung , LG oder Philips/Sony mit AndroidTV ist man auf der sichersten Seite . Allerdings bleibt nicht viel übrig, (wobei der Philips kein Android sondern Saphi als OS nutzt) bei einem Budget von 300€ und wenn man dann noch ein halbwegs gutes Bild im angedunkelten Raum/kaum Umgebungslicht haben will dann sollte man sich auf einen Tv mit VA Panel beschränken, da bei IPS "Schwarz" eher "grau" dargestellt wird. Und da bleibt nur der Samsung übrig
Wobei man natürlich wissen müsste wie wichtig dir der DTS Support ist wenn due Filme vom NAS wiedergeben willst, denn DTS unterstützt der Samsung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Also die App und deren Updates kommen nicht von einem TV Herstellern, sondern von dem Rechteinhaber und diese richten ihren Support nach dem Aufwand. Deshalb sollte man darauf achten, dass der TV das primäre OS (wenn der Hersteller bei den genutzen OS zB zweigleisig fährt) mit Voll-Support nutzt und nicht eine abgespeckte Variante welcher nur halbherzig unterstützt wird.

Dass die App nicht von den TV Herstellern kommt, ist schon klar, daher wollte ich ja wissen, welche Hersteller ein OS verwenden, dass gute Chancen hat, länger von Amazon Prime Video unterstützt zu werden.

onetwoxx schrieb:
Also Samsung , LG oder Philips/Sony mit AndroidTV ist man auf der sichersten Seite . Allerdings bleibt nicht viel übrig, (wobei der Philips kein Android sondern Saphi als OS nutzt) bei einem Budget von 300€ und wenn man dann noch ein halbwegs gutes Bild im angedunkelten Raum/kaum Umgebungslicht haben will dann sollte man sich auf einen Tv mit VA Panel beschränken, da bei IPS "Schwarz" eher "grau" dargestellt wird. Und da bleibt nur der Samsung übrig
Wobei man natürlich wissen müsste wie wichtig dir der DTS Support ist wenn due Filme vom NAS wiedergeben willst, denn DTS unterstützt der Samsung nicht

Den Hinweis auf die Hersteller nehme ich mal mit. Ansonsten passen Deine Filter jedoch nicht zu meiner Frage. Von 4k habe ich nie gesprochen und 43" ist definitiv zu groß. Der Ort, an dem das Gerät stehen soll, ist schon festgelegt. Und dort darf es maximal 55 cm hoch sein.

Die Bildqualität ist eher zweitrangig und DTS vollkommen überflüssig. Es geht schlicht und einfach darum, vor dem Einschlafen ein wenig Berieselung zu haben oder an einem verregneten Sonntag mal ein paar Folgen einer Serie zu schauen. Für Filmabende gehe ich dann nach wie vor ins Wohnzimmer.


EDIT: Bin jetzt auf den Toshiba 32W3869DAX gestoßen. Der scheint all meine Bedürfnisse zu erfüllen (mal abgesehen von der Lautstärkeregelung des Toslink und / oder Kopfhörerausgangs, aber das muss ich dann halt ausprobieren). Kennt jemand dieses Gerät? Oder generell Toshiba?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben