Kleiner Bereich meiner SSD kann nicht erreicht werden

darthy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
88
Hi Leute,

Ich besitze eine Samsung EVO SSD. Da habe ich gestern Windows 8.1 drauf gespielt und konnte nicht die komplett verfügbare Größe für meine Windows Partition nutzen:

Ja, ich weiß bei ~250GB bleiben nur etwa 230 GByte übrig, es geht mir aber um ca 40GB, die mir das Formatierungsprogramm bei der Installtion angezeigt hat, ich aber nicht darauf zugreifen konnte (Fehler *Fehler beim Formatieren, Formatierung kann nicht durchgeführt werden*).

Ich habe Windows jetzt so installiert und in der Datenträgerverwaltung sind diese 40GB als Freier Speicherplatz zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit diese "Partition" freien Speichers an die Hauptpartition anzuheften? Wahrscheinlich nur mit nem USB-Linux/Windows-PE, das nicht auf der Hauptpartition liegt, oder?

Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass die Win Installation das nicht zustande gebracht hat, diese beiden Partition ganz am Anfang zusammen zu legen....


Danke für Eure Hilfe

DarthY
 
AW: KLeiner Bereich meiner SSD kann nicht erreicht werden

Und kannst du via der Datenträgerverwaltung nicht die ca. 40GB an die vorhandene Partition dranhängen?

Wenn nein, dann sollte es mit z.B. GParted oder PartedMagic funktionieren die beiden PArtitionen miteinander zu verschmelzen.
 
darthy schrieb:
Ja, ich weiß bei ~250GB bleiben nur etwa 230 GByte übrig
Nein, es geht nichts durch die Formatierung verloren wie so oft behauptet wird, weil NTFS seine Metadaten in Dateien anlegt die Spare sind, die wachsen also dynamisch mit der Nutzung und sind direkt nach der Formatierung noch winzig klein. Windows zeigt das die falschen Einheiten an, es verwendet Binärprefixe, also Gibibyte und zeigt die falschen Abkürzungen von den Dezimalpräfixen an. Die SSD hat 250*1000^3 Byte und das sind eben 250*1000^3/1024^3 = 232GiB, aber Windows schreibt eben GB.

Da geht nichts verloren, es sind unterschiedliche Einheiten, wie beim Auto wo man die Leistung mal in PS und mal in kW angibt, unterschdliche Zahlen aber gleiche Leistung!
darthy schrieb:
habe Windows jetzt so installiert und in der Datenträgerverwaltung sind diese 40GB als Freier Speicherplatz zu sehen.
Poste mal einen Screen der Datenträgerverwaltung! Schreib auch mal welches Board Du hast.
 
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob Samsung das evtl. bewusst macht. Hab auch eine Evo SSD. Es gibt ja das Tool Samsung Magician, damit kann man die SSD noch auf verschiedene Weise optimieren. Dafür wird Speicherplatz beansprucht. Ich wurde deshalb stutzig, weil mir bei meiner 120GB-Platte ca. 20GB "fehlen". Kann es evtl. sein, dass Samsung diese vorab "reserviert"?
 
Nein, dass hat mit der SSD nichts zu tun, die hat mindestens 250*1000^3 Bytes Nutzkapazität, die Overprovisionung ist intern und bei jeder SSD vorhanden, die sieht man auch nicht. Von dem bescheuerten Magician Tool sollte man die Finger lassen und es allenfalls für FW Updates verwenden, keineswegs aber damit irgendwelche OS Optionierungen machen oder ein Overprovisioning einrichten, den Mist am Besten gar nicht installieren.
 
@Holt: OK danke
 
Hey, Danke für die Antworten.

@ Holt: Das hab ich gemeint mit "verloren".

@Topic: Mit der Datenträgerverwaltung hats nicht geklappt. Habs dann mit Debian-Stick unt gParted lösen können. Habe jetzt wieder meine 232 GB :-).
 
Poste doch mal den Screenshot von der Datenträgerverwaltund und übrigens: Wenn es mit Windows nicht geht, dann hat das oft den Grund das Windows sonst nicht mehr booten würde oder gar die Daten verloren gehen könnten. Wenn man das mit den 3rd Party Tools dann erzwingt, sollte man sich diesen Risikos bewusst seun und ein Backup wichtigen Daten oder gleich ein komplettes Image der Platte haben.
 
Zurück
Oben