Spinnt Windows oder ist erreicht meine Hardware das Ende ihrer Lebensspanne?

Nightfury

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Sorry im Vorraus. Habe vergessen den Titel nochmal zu checken. Ich kann ihn nicht mehr bearbeiten, also denkt euch bitte das "ist" weg. :/

Hallo zusammen,
unschwer zu erraten habe ich ein Problem mit meinem PC, zu dem ich keine Lösung finde.
"Problem" wäre übrigens eine Untertreibung, weil es sich um mehrere Probleme gleichzeitig handelt, die wahrscheinlich irgendwie zusammenhängen.

Um die üblichen Fragen nach den PC-Spezifikationen aus dem Weg zu räumen, hier eine Auflistung meines ungefähr 4 Jahre alten PCs:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro, Version 1903
  • Prozessor: Intel Core i5-6600 mit 3,30Ghz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX960 mit 4GB
  • Arbeitsspeicher: 2x G.Skill/SpecTek F4-2133C15-8GRR 8GB DDR4 PC4-17100U DDR4-2132 (15-15-15-36 4-52-17-6)
  • Mainboard: MSI H170A PC Mate (MS-7971)
  • Festplatten: 1x Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm); 1x Samsung SSD 750 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD, OPAL) mit Windows 10 drauf; WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (4TB, SATA600, 3.5", 5400rpm)
Der PC wird fast jeden Tag für Gaming, Videoschnitt oder Bildbearbeitung genutzt. Dazwischen das obligatorische Surfen im Internet und gelegentliche Render-Prozesse. Behandelt wurde er immer gut.

Nun zu den Problemen:

1. Problem
Mein PC stürzt beim Spielen so gut wie nie ab. Das ist in der gesamten Zeit weniger als fünf Mal passiert, allerdings hat er die unangenehme Eigenschaft, nach Beendigung eines Spieles einzufrieren bzw. abzustürzen.
Es gibt zwei Szenarien, die ich ausmachen konnte.

1. Du beendest ein Spiel und bist wieder beim Desktop. Alles ist normal, bis nach ungefähr 1-2min plötzlich das Bild einfriert. Der PC geht nicht aus, sondern läuft weiter - aber der Bildschirm ist wie eingefroren. Ich kann nichts mehr bedienen und auch nichts mehr anklicken. Dieser Zustand kann stundenlang bleiben, es wird sich nichts mehr rucken. Nur ein manuelles Bedienen des Ausschalters oder ein Kappen der Stromverbindung beendet ihn.

2. Du beendest ein Spiel und bist wieder beim Desktop. Du wechselst in den Browser, weil du vor dem Ausschalten noch ein Video anschauen möchtest. Für die ersten paar Minuten ist alles normal, aber dann knackst der Sound und das Bild friert kurzzeitig ein. In Begleitung eines lauten Verzerrungsgeräusches wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Videoanschauen der Sound manchmal komisch knackst. Der PC stürzt zwar dabei nicht ab, aber es erscheint mir sehr ungewöhnlich.

Nach dem Abstürzen statte ich immer dem Ereignismanager einen Besuch ab, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dort findet ich immer diese Fehlermeldung vor:
Screenshot_174.png


Unter "Details" findet sich das wieder:
Screenshot_175.png

Anmerkung: Volume4 ist meine SSD mit Windows drauf

Leider werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau, ich hoffe, dass einer von euch eine Idee hat.

2. Problem
Seit ungefähr zwei Monaten erscheint in regelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung, die mit von Windows ausgespuckt wird:

Screenshot_173.png


Diese Meldung erscheint völlig willkürlich - sei es im Spielbetrieb, beim Surfen im Internet oder einfach normal auf dem Desktop. Ich habe nach dem Erscheinen probiert, auf jede meiner Festplatten zuzugreifen - alles ohne Probleme verlaufen. Ich habe zusätzlich noch ein sehr altes CD-Laufwerk in meinem PC drin. Es dürfte mindestens 8 Jahre alt sein und kommt ursprünglich von einem anderen PC. Es ist noch nie ausgefallen oder hat groß Tamtam gemacht, wenn ich es benutzt habe.
Erwähnt werden sollte auch, dass der PC trotz dieser Meldung nicht abstürzt. Wenn es bei dieser Meldung um die SSD gehen würde, dann müsste Windows abstürzen, was aber nicht passiert. Da ich auf alle anderen Festplatten zugreifen kann, kann es doch eigentlich nur das CD-Laufwerk sein, oder?

3. Problem
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Internetverbindung - genauer gesagt mit meinem "WLAN-Stick". Es handelt sich um einen Netzwerkadapter, der auf den sperrigen Namen Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter hört und an einer USB-Buchse meines PCs befestigt ist. Da ich kein Kabel zum Router legen kann, muss ich das Internet mit diesem Stick empfangen.
Leider funktioniert er nicht immer wie er eigentlich sollte. Das häufigste Problem hängt mit dem Problem Nr.1 zusammen, weil der Stick direkt nach einem erzwungenen Neustart rumspinnt. Ihr müsst euch Folgendes vorstellen:
Der PC ist abgeschmiert oder musste abgeschmiert werden lassen und fährt nun wieder hoch. Man kommt wieder auf den Desktop zurück und alles funktioniert wieder. Das Internet ist auch da und man fängt munter an, im World-Wide-Web zu surfen, als plötzlich eine Fehlermeldung im Browser aufploppt. "Es kann keine Verbindung zu .... hergestellt werden, weil sie nicht mit dem Internet verbunden sind." Ich schaue nach rechts unten und sehe, dass sich das Empfangssymbol zu einem durchgestrichenen Globus geändert wurde. Beim Begutachten des Fehlers meint Windows nur "Verbunden, aber keine Verbindung zum Internet möglich".
Was folgt ist ein nervenaufreibender Kampf mit dem Router, dem Adapter und Windows, wobei diverse Umsteckungen des Adapters, Neustarts des Routers und Verbindungsversuche via Windows nach durchschnittlich 10min wieder zu einer stabilen Internetverbindung führen. Komischerweise treten diese sporadischen Verbindungsabbrüche nur auf meinem Endgerät auf. Bei anderen Geräten ist nichts festzustellen.
Was sich in letzter Zeit auch gehäuft hat, ist das sich die Verbindung zum Adapter urplötzlich und aus dem Nichts trennt. Es muss dazu kein Neustart erfolgen oder irgendeine besondere Aktion getätigt werden. Es kann im Browserbetrieb und beim Spielen gleichmaßen einfach passieren.
Dieses Problem habe ich schon seit mehreren Jahren. Nie konnte ich eine Lösung finden. Weder das Austauschen des Adapters noch Veränderungen am Router haben zum erwünschten Ziel erfüllt.

Ich stehe also vor drei Problemen, die weder ich noch mein PC-Experte des Vertrauens lösen konnten. Mein persönlicher Verdacht ist das Mainboard, weil alle Probleme mit Verbindungsverlusten zum PC zusammenhängen zu scheinen. Das führt nun zu meiner abschließenden Frage, die ich gerne an die Forenmitglieder stellen würde.
Handelt es sich um die typischen Windows-Macken, oder haben meine Probleme einen Ursprung in der Hardware?

Mit freundlichen Grüßen
Nightfury
 
Probleme 1 und 2 deuten auf ein Verbindungsproblem mit der SSD hin. Der Computer "verliert" sie irgendwann und friert dann ein. Ob es an der SSD oder am Mainboard liegt kann ich nicht sagen.

Prüfe die SMART-Werte deiner SSD mit CrystalDiskInfo oder einem anderen Tool das SMART-Werte auswerten kann. Eine billige Lösung wäre auch noch das Tauschen des SSD Daten- und/oder Stromkabels, sowie das Wechseln des SATA-Ports.
 
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Bei Problem 3 können es mehrere Dinge sein.
Entweder ist der USB-Stick nicht gut genug designed, dass er nach einem unvermittelten Neustart nicht wieder am Anfang seiner Programmierung anfängt.
Es könnte aber auch am Mainboard liegen und wie dessen Kontrollchips für USB arbeiten. Einige Mainboards können USB-Geräte aufladen, auch wenn sie eigentlich aus sind. Das kann dazu führen, dass der Stromzufluss nicht gekappt wird und der Stick immer noch meint das System liefe.
Oder es ist ein Problem aus den genannten Punkten und dem Treiber, so dass dieser nicht bedenkt, mal zu prüfen ob der Stick aus einem stromlosen Zustand kommt und wenn nicht, dann den Stick mal zurückzusetzen.
 
DocWindows schrieb:
Prüfe die SMART-Werte deiner SSD mit CrystalDiskInfo oder einem anderen Tool das SMART-Werte auswerten kann.
Hier sind die SMART-Werte der SSD:

Screenshot_176.png

Für mich als Laie sieht das nicht besonders schlecht aus.

GTrash81 schrieb:
Bei Problem 3 können es mehrere Dinge sein.
Entweder ist der USB-Stick nicht gut genug designed, dass er nach einem unvermittelten Neustart nicht wieder am Anfang seiner Programmierung anfängt.
Es könnte aber auch am Mainboard liegen und wie dessen Kontrollchips für USB arbeiten. Einige Mainboards können USB-Geräte aufladen, auch wenn sie eigentlich aus sind. Das kann dazu führen, dass der Stromzufluss nicht gekappt wird und der Stick immer noch meint das System liefe.
Oder es ist ein Problem aus den genannten Punkten und dem Treiber, so dass dieser nicht bedenkt, mal zu prüfen ob der Stick aus einem stromlosen Zustand kommt und wenn nicht, dann den Stick mal zurückzusetzen.

Die Treiber des Adapters sind auf dem aktuellsten Stand. Ob mein Mainboard so eine Funktion hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber kein Problem beim Adapter, sondern bei irgendetwas anderem. Der erwähnte Netzwerkadapter ist nicht mein erster in dieser langen Laufspanne. Wenn ich mich recht erinnere, ist es schon der Vierte. Die Verbindungsabbrüche treten aber erst seit den letzten zwei Sticks auf.
 
Bei C7 steht nix ausser nix. Was ist daran schlecht?

BFF
 
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Ich möchte ja ungern eure freundliche Meinungsverschiedenheit unterbrechen, aber kannst du ( Markchen ) mir erklären, was an C7 so schlecht aussieht?
Da ich kein Experte bin, kann ich mir auf deine Aussage keinen Reim machen.

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht hilft sfc /scannow (Systemdateireparatur), oder dism:

https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Oder Windows komplett neu installieren, vielleicht probehalber auf einer anderen SSD.
Ich schaue mal, was die Tests sagen.
Windows habe ich vor ungefähr einem halben Jahr komplett zurückgesetzt. Leider hat das die Probleme 1 und 3 nur für einen kurzen Zeitraum von ungefähr zwei Wochen behoben. Problem 2 existierte da noch nicht.
 
Die Temperatur deiner SSD ist wirklich 64°C !!! Sollte im Ruhezustand bei einer 2.5" SSD nicht über 40°C.

Versuche mal die Gehäuselüfter und die Lüfter und Kühler von CPU+GPU zu reinigen, damit die Temperatur im Gehäuse runter geht, dann sollte das System auch wieder besser funktionieren, hatten schon vieler meiner Freunde die Probleme, da dicke Staubblöcke zwischen den Kühlrippen die Abluft blockierte und dadurch kein optimaler Luftdurchfluss mehr zustande kam.
Musst bei der Grafikkarte die Abdeckung runternehmen zum reinigen, idealer weise mit Feinmechaniker-Werkzeug.

LG
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht hilft sfc /scannow (Systemdateireparatur), oder dism:

https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Oder Windows komplett neu installieren, vielleicht probehalber auf einer anderen SSD.
Ich bin die Schritte durchgegangen und beim letzten (sfc /scannow) hat "der Windows-Ressourcenschutz (..) beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."

Mal schauen, ob diese Beschädigungen mit den Problemen zusammenhingen und sich gelöst haben.

Aspethic schrieb:
Probier mal ein anderes Sata Kabel bzw. einen anderen Sata Stecker am mb aus.
Ich werde zeitnah ein neues SATA-Kabel auftreiben und anstecken. Ich melde mich diesbezüglich nochmal.

asterix_gvb schrieb:
Die Temperatur deiner SSD ist wirklich 64°C !!! Sollte im Ruhezustand bei einer 2.5" SSD nicht über 40°C.

Versuche mal die Gehäuselüfter und die Lüfter und Kühler von CPU+GPU zu reinigen, damit die Temperatur im Gehäuse runter geht, dann sollte das System auch wieder besser funktionieren, hatten schon vieler meiner Freunde die Probleme, da dicke Staubblöcke zwischen den Kühlrippen die Abluft blockierte und dadurch kein optimaler Luftdurchfluss mehr zustande kam.
Musst bei der Grafikkarte die Abdeckung runternehmen zum reinigen, idealer weise mit Feinmechaniker-Werkzeug.

LG
Werde den PC morgen mal aufschrauben und mir die Staubverschmutzung ansehen.

Danke für die Ratschläge erstmal!
 
Ssd Platten haben eine natürlich Abneigung gegen hohe Temperaturen, schau mal, dass die nicht in der Abluft von Graka oder Prozessor liegt, zur Not mit Panzertabe irgendwo an die Seite kleben
 
Wo ist das Problem mit Punkt 2 ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026565/windows-reconnect-your-file-history-drive
Wenn man den Dateiversionsverlauf nicht nutzt sollte man den auch abstellen.
Ansonsten neuste Bios Version drauf?
Windows 1903 ?
Es kann keine Verbindung zu .... hergestellt werden, weil sie nicht mit dem Internet verbunden sind." Ich schaue nach rechts unten und sehe, dass sich das Empfangssymbol zu einem durchgestrichenen Globus geändert wurde. Beim Begutachten des Fehlers meint Windows nur "Verbunden, aber keine Verbindung zum Internet möglich".
hatte ich in den letzten Tagen.
Fritz Box hat ein Update bekommen und brauchte wohl einen Neustart.
Ich hoffe das war es und nicht irgendwelche andauernden Probleme weil Unitymedia verkauft wurde an Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will euch nochmal ein kleines Update zu den Problemen geben.

Ich habe den Großteil des Staubes im Innenraum meines PCs entfernt. Veränderungen bei der Temperatur der SSD konnte ich nicht feststellen ( sie liegt übrigens weit entfernt von GPU - und CPU - Lüftern ). Dafür hat die Reinigung dem PC anscheinend geholfen, weil er seit dieser nicht mehr abgestürzt ist ( Normal wäre 2-3 Mal pro Tag ).

Terrier schrieb:
Wo ist das Problem mit Punkt 2 ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026565/windows-reconnect-your-file-history-drive
Wenn man den Dateiversionsverlauf nicht nutzt sollte man den auch abstellen.

Danke für den Tipp. Ich habe nachgeschaut und herausgefunden, dass Windows meine externe Festplatte zur Sicherung benutzt hat. Da ich diese schon seit einigen Monaten nicht mehr angeschlossen habe, hat sie Windows anscheinend vermisst und deswegen darauf aufmerksam gemacht. Ich habe die Funktion deaktiviert und seit dem ist keine Meldung mehr aufgetaucht.
Problem #2 gelöst!

Terrier schrieb:
hatte ich in den letzten Tagen.
Fritz Box hat ein Update bekommen und brauchte wohl einen Neustart.
Ich hoffe das war es und nicht irgendwelche andauernden Probleme weil Unitymedia verkauft wurde an Vodafone

Unser Anbieter ist Unitymedia - von der Übernahme habe ich auch gelesen. Ob ein Update auf unseren Rooter ( ist einer von Pyür ) aufgespielt wurde, konnte ich nicht feststellen, aber ein Neustart hat nichts gebracht.

Ich habe auch ein kleines Bündel SATA-Kabel bestellt, um alle Festplatten neu mit dem Mainboard zu verbinden. Die sollten irgendwann am Wochenende ankommen. Ich werde mich nochmal dazu melden.

Mit freundlichen Grüßen
Nightfury
 
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Hallo nochmal,
ich möchte mich für eure Hilfe bedanken! :)

Ich habe die neuen SATA-Kabel vor rund einer Woche eingesetzt, und seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt!
Das beschriebene "Knacksen" der Audioausgabe hat auch aufgehört.
Problem #1 gelöst!

Das einzige Problem ist noch die Verbindung zum Internet. Woran es nun im Endeffekt liegt, konnte ich nicht herausfinden, aber Verbindungsabbrüche zum Internet passieren immer noch oft. Ich werde schauen, dass ich den Netzwerk-Adapter mal austausche - hoffentlich bringt das was.

Mit freundlichen Grüßen
Nightfury
 
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Trenne dich vom WLAN Modul und setze einen Repeater zwischen Box und PC, dann den PC mit Netzwerkkabel an den Repeater. Als Repeater kann auch eine weitere Box dienen.
Wenn es geht, nutze die 5 GHz Verbindung vom Router zum Repeater. Dazu ist ein DUAL BAND Repeater nötig, wenn die Box auch das 5 GHz Signal verbreiten kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
steck den stick an eine max. 1.5 meter langes usb-kabel und positioniere den stick optimaler als hinten am Gehäuse. übrigens: würdest du auf Wlan verzichten, hättest du die volle Bandbreite, ohne ruckler, ohne lags, ohne unterbrüche, ohne nichtd, ...nur pures vergnügen.
 
Naja… Das Dings ist ja nun ein Schlepptop und das muss man eben auch mal rumschleppen können ;)
CN8

PS: mir Ist es auch zu lästig für ein LAN-Kabel 2 Löcher zu bohren und damit noch eine Stolperfalle zu konstruieren.
 
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