kleiner Büro Server

scream4040

Cadet 2nd Year
Hallo liebe gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, in unsere Büroräume soll ein kleiner Server rein. Wir haben bis jetzt unsere Daten immer im Netz abgelegt und gesichert, mehr konnten wir mit dem Server im Netz natürlich nicht anfangen.
Da unsere Daten Daten immer Größer werden und immer schneller abgerufen und hinterlegt werden müssen habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen kleinen server zu erstellen.

Ich habe mich durch einige Foren gequält und versucht eine Optimale Lösung zu finden, schluss endlich bin ich zum entschluss gekommen das für unsere anforderungen und Wünsche ein selbst zusammengestellter Server das best wäre und kein gertiges System.

Was muss unser Server können:

Webserver
Fileserver
Datacenter
Cloudserver
MySQL Datenbank

Systeme und Mitarbeiter:

Wir sind insgesamt zu 5:

Wir haben 3 Windows rechner
2 Mac Rechner

und von Außen wird auf unsere Webseiten zugegriffen. 3 Webseiten laufen bei uns auf dem Server
Da wir kein großes Unternehmen sind ist unser Serverbudget recht klein 300 Euro.

Ich möchte gerne das ganz auf einem Windows Server aufbauen haben die Lizenz schon erworben.
Wir haben 24/7 Festplatten 4T

nun zur Frage:
Welche CPU?
Welcher Arbeitsspeicher?
Welches Netzteil und Kühlung ?
(Watt sollte sich im rahmen halten)

Ich bin für jede Antowort dankbar

Welchen Windows Server? Und wieso überhaupt Windows?

Nichts von den genannten Punkten erfordert einen Windows Server. Das Geld hätte man lieber in einen Vernünftigen RAID und Backups stecken sollen, da:
Da unsere Daten Daten immer Größer werden und immer schneller abgerufen und hinterlegt werden müssen habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen kleinen server zu erstellen.
Bringt ein neuer Server ja Prinzipiell garnichts, da sind die Festplatten und/oder SSD's samt RAID wesentlich wichtiger. Und natürlich ein 1Gbit Netzwerkanschluss. Am besten mit Intel Karte, die sind Preis Leistungs mäßig Sehr gut.

Bei der Anzahl von Benutzern reißt eine Starke CPU und viel Arbeitsspeicher fast nichts raus.

Edit: Was meinst du mit "Datacenter"? Datacenter bezeichnet doch nur ein Rechenzentrum oder die Virtualisierungsprodukte für ganze Rechenzentren.

Zuletzt bearbeitet:
Was man für 300€ bekommt, schimpft sich nicht Server. Ihr stellt euch im Prinzip einen billigen Officerechner hin, der als Server dient, wenn wir von 300€ reden. Von der Idee her wäre, dass dann ein Intel Dualcore Celeron G1610 (40€) + Mainboard (50€) + 8 GB DDR3 RAM (65€) + Netzteil von bequiet 300W (35€) + Gehäuse (40€). Wären grob über den Daumen 230€. Die restlichen 70€ könnte man entweder in 8 GB mehr RAM oder eine schnellere CPU packen.

Allerdings wäre ein Blick auf einen HP Proliant Microsever auch nicht verkehrt.
http://www.heise.de/preisvergleich/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html
Die werden zwar normalerweise nur privat eingesetzt, aber der könnte evtl. langen.

Nur mal so als Ideen. 300€ für Serverhardware ist allerdings nichts.

Vor allem, überlegt, ob ihr nicht lieber etwas mehr investieren wollt. Es geht hier immerhin um euren gesamten Datenbestand. Dem Beitrag von meinem Vorposter kann ich mich in der Hinsicht nur anschließen.

Windows Server vllt deswegen, weil dieser leichter zu administrieren ist?

300 € für einen Server? Sorry, aber: lolol0lol0l
Dafür bekommt ihr ja noch nicht die Redundanten Netzteile.

Mein Tipp: HP Microserver N54L. 16 GB ECC RAM dazu und dann 4x 4 TB im RAID 10.
Macht ohne die Festplatten recht genau 300 €.

ok, 300,- SERVER.
Aha, da muss man um den Betrag erstmal nen vernünftigen Office PC zusammenstellen!

Danke erstmal für die Antworten,

das wir mit dem Budget von 300 Euro keinen richtigen Server rausholen können ist mir auch schon bewusst, nur im moment ist nicht mehr drinn. Da der Rubel nocht richtig läuft müssen wir unsere ausgaben in der Gemeinschaft absprechen.
Daher bitte um Nachsicht.

Datacenter war zu allgemein vielleicht sogar hier falsch verwendet, sorry. Was ich damit sagen wollte ist das die Dateien immer zur verfügung stehen sollten.

Die Lösung von HP habe ich mir auch schon angeschut nur verstehe ich nicht welches system da drauf läuft ?
Hat denn jemand erfahrung damit ?

Da läuft gar kein System drauf. Das installierst Du dir einfach ;-)
Gibt viele, die auch einen Windows Server darauf laufen haben.

Zurück
Oben