Kleiner Desktop-PC mit viel Leistung (CPU)/wenig Platzbedarf:

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich brauche ein kleines Desktop-System um meinen 17-Zoll Studio Laptop, der nur stationär verwendet wird zu ersetzen. Der Laptop nervt, weil der Lüfter viel zu laut und permanent läuft, der Laptop sehr viel Platz verbraucht, da noch eine extra Tastatur verwendet wird und auch ein externer Monitor genutzt wird. Außerdem ist die Festplatte des Notebooks zu langsam.

Deswegen dachte ich an folgendes:
Shuttle XPC Barebone SZ68R5 - www. shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sz68r5/uebersicht/
Intel Core i5-2500K oder i5-2405S
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda Green 2 TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
LG GH24LS bare schwarz

Wäre das eine gute Zusammenstellung für wenig Platzbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Platte wahrschl. relativ laut, 64GB SSD +5400er HDD wären besser :)

Edit: du kannst dir auch selber einfach ein ITX-System zusammenstellen, ohne große Graka sind die auch sehr leise :)

Leider funktioniert der Link nicht.

Ist das ein Fertig-System oder kaufst du die Teile und baust sie in ein Gehäuse ein?
Selbst zusammenbauen spart auf jeden Fall sehr viel Geld.

Derzeit eine 2TB-Festplatte zu kaufen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Die Preise sind noch sehr hoch und sollen angeblich erst im Herbst sinken. Hier vielleicht auf ein kleineres Modell zurückgreifen und später nachrüsten.

Der normale i5-2400 sollte reichen, dafür eine größere SSD.

Eine SSD wäre wohl besser, und dann eine HDD mit wenigen Umdrehungen, damit es schön leise bleibt :)

Hab den i5 2500k auch wegen der HD3000 genommen. Es soll ja (erstmal) keine Grafikkarte rein.

D.h. wie groß sollte die SSD sein?

SEAGATE Barracuda Green 2TB passt oder?

In dem Shuttle sind Mainboard, Netzteil und CPU Kühler (sehr durchdacht) schon eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der i5 2500K ist sicher eine gute Wahl, da ihn ja auch sehr leicht übertakten kannst, falls es nötig ist. Die Hitzeentwicklung bei den Sandy-Bridges ist nicht wirklich groß.

Die SSD solltest du selbst entscheiden welche Größe du brauchst. Wenn sie nur für die Systempartition dienen soll sind auch 80GB ausreichend. Aber das Hängt von dir ab, da die SSDs ja leider noch sehr Teuer sind.

Die OCZ Agility 3 (hier mit 120GB) ist sicher keine Schlechte Wahl.

http://geizhals.at/637510

lg

Ich möchte eigentlich nicht über 700 Euro kommen. Das Gehäuse kostet schon 3xx €.

Kann ich die Seagate auch erstmal als Systemplatte benutzen und auf fallende SSD-Preise warten oder ist sie dafür zu langsam? Schneller als die Notebookplatte doch auf jeden Fall oder?

Schneller als die Notebookfestplatte ist die Seagate allemal. Ich persöhnlich bin kein Freund von Seagate sondern eher für WesternDigital aber das ist geschmackssache.

Die SSD-Preise sind in letzter Zeit relativ gleichbleibend. Ich weiß nicht wann und ob sie fallen/steigen werden. Eins ist klar, dass die Festplattenpreise wieder sinken werden. Zzt kosten die ja immernoch gute 120€. Im Oktober noch 60.

Als Systemplatte ist eigentlich keine zu Langsam. Mit einer SSD wird das ganze nur um Welten schneller...

lg

stephan902 schrieb:
Hab den i5 2500k auch wegen der HD3000 genommen. Es soll ja (erstmal) keine Grafikkarte rein.

Dann okay.

stephan902 schrieb:
D.h. wie groß sollte die SSD sein?

96GB reichen mir persönlich, größere Programme und selten genutztes kann man auf der HDD speichern.

stephan902 schrieb:
SEAGATE Barracuda Green 2TB passt oder?

Japp, du hast 2x 3,5" Schächte. Allerdings würde es auch jede andere Eco HDD mit 2 TB tun, die geben sich nicht viel.

stephan902 schrieb:
In dem Shuttle sind Mainboard, Netzteil und CPU Kühler (sehr durchdacht) schon eingebaut.

Früher hat man Shuttle veralbert, weil sie soviel Lärm wie ein startendes Shuttle gemacht haben, auch Vibrationen waren problematisch. Wie es aktuell aussieht weis ich nicht, aktuell würde ich ein µITX System vorziehen, weil man dort modularer ist.

Das SZ68R5 kostet ~ 310€

Die µITX boards fangen bei 57€ (H61Chipsatz) oder 100€ (Z68 Chipsatz) an, hübsche Case gibt es auch (zB), dazu noch ein NT und ein passender Kühler und du bist etwa 150€-200€.

Die sind aber beide viel größer als das Shuttle und beide optisch nicht ansprechend.

Die Abmessungen vom Shuttle sind 33 x 21,5 x 19 cm (LBH), was wirklich sehr kompakt ist. So muss es auch sein!

Muss es unbedingt ein ITX-Board sein? Ich bin eher ein Freund von µATX und gegen ITX.
Dieses Gehäuse zb.:

http://geizhals.at/661341 Es hat die Maße BxHxT: 210x374x385mm

Hier kannst du ggf später mal auch eine 2. Festplatte/SSD einbauen.
Außerdem ist der Preis um einiges Billiger als das Shuttle. Zusammen mit der Wasserkühlung kostet dich das ~ 150€ (nur die Hälfte) wo sich dann um die Differenz eine gute SSD ausgeht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@daniel: viel zu hoch.

Das ding kann man hinlegen. Btw sogar den Monitor daraufstellen. :D

Spaß beiseite, welche Maße darf das Ding maximal haben?

Von einem Shuttle würde ich selbst abraten. Es ist zwar klein aber mit ITX fange ich persönlich nichts an.... Und mit einer Wasserkühlung kann das Shuttle nichtmithalten...(Lautstärkemäßig)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur info
das shuttle hat 13l volumen
das pc-q07 ganze 11L und das PC-Q9FB lediglich 6,5L

dazu ein i7-26ook, RAM, mainboard, Netzteil und ne SSD. Fertig ist der PC. Eine Wasserkühlung brauchst du für das bisschen hardware auf keinen fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben