Kleiner Erfahrungsbericht Creative X-Fi Gamer

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Servus

hab seit ein paar Wochen eine X-Fi. Hatte erst Kopfhörer daran laufen... Der Sound war im Verhältnis zum Onboard Chipsatz Soundstorm von Nvidia grandios.

Nun habe ich mir ein optisches Kabel gekauft. Angesteckt und Probegehört. Was schon desöfteren gefragt und verneint wurde ist die optische Übertragung der Mehrkanalsignale. Ein großer Minuspunkt meiner Ansicht nach. Der Soundstorm beherrscht das einwandfrei.

Was mir wahnsinnig negativ aufgefallen ist, das ist der Crystalizer. Beim Kopfhörerbetrieb top, beim Verstärkerbetrieb (optischer anschluss) ein Flop. Bei schon ca. 15% verzerren die Bässe hörbar. Ohne hört es sich super an.

In meinen Augen ist die Soundkarte genauso Top wie Flop.
Top ist der Klang im Stereobetrieb, sprich Kopfhörer und 2 Boxen.
Flop ist der Crystalizer (über optischen Anschluss) und die Mehrkanalfunktion NUR über Chinchanschlüsse.

ciao
tele

Wie hast du denn was optisch an die X-Fi angeschlossen? Meine XtremeMusic hat nur Analog- und Digitalausgänge :?

Die Gamer hat nen optischen Ausgang, das ist der flachere weiße Anschluß auf der Platine. 3,5mm Toslink auf normalen Toslink, dann klappts auch mit dem AV-Receiver.

BTW, es war schon immer so, das der Mehrkanalton von Spielen nicht über optisch rausgeht, da die optischen Eingänge der Hifigeräte nur stereoPCM oder eben DD + DTS verstehen.

Genau, es geht hier lediglich über Mehrkanalton von erzeugtem Sound (Stereo-Upmix oder Spiele). Bei Filmen gibt es normalerweise keine Probleme.

Mehrkanalfunktion NUR über Chinchanschlüsse.
Das wäre koaxialer Digitalanschluss. Dürfte ebensowenig gehen. Du meinst wahrscheinlich analoge Ausgabe. Diese kann zwar über Chinch laufen, an der Soundkarte sind das aber normalerweise Klinken-Buchsen.

Flop ist der Crystalizer (über optischen Anschluss)
Was meinst du mit Flop? Eigentlich dürfte es da keinen Unterschied geben, solange Crystalizer über digitalen Anschluss läuft. Es sei denn Creative hat einen Fehler eingebaut, der aber ziemlich überflüssig wär. Vllt. liegt es eher an deinen Boxen?

warum rallt ihr nicht, dass man zum anschliessen von optischen oder koaxialen digitalen kabeln keine soundkarte braucht und warum denken manche sie könnten trotzdem eax benutzen?

Das mit dem Crystalizer habe ich falsch geschrieben. Meinte dass es sich mit meinem Sennheiser Kopfhörer wirklich sehr gut anhört. Aber ich habe ja die Soundkarte per optischem Kabel mit meinem, wie ich finde, guten Yamaha-Verstärker verbunden (Teufelsystem ist dort angeschlossen). Und dort verzerrts die Bässe. Ob das nun auch so ist wenn ich anstatt optisch den analogen Weg wähle weiß ich nicht weil ichs noch nicht ausprobiert habe.

Dass über optische aka digitale Verbindungen nur DD und DTS als Mehrkanal gehen ist verständlich. Dachte allerdings doch dass es die X-Fi umrechnen kann. (Der Soundstorm kann es). Dachte einfach ich kann meine Musik ebenfalls per optischem Kabel weitergeben sodass mein Verstärker die 5 Boxen ansteuern kann. Dass das kein reines Mehrkanalsignal ist weiß ich. Wie gesagt, dachte die Soundkarte könnte es umrechnen.

I N X S schrieb:
warum rallt ihr nicht, dass man zum anschliessen von optischen oder koaxialen digitalen kabeln keine soundkarte braucht und warum denken manche sie könnten trotzdem eax benutzen?

Auch EAX könnte in ein DD-Signal umgewandelt werden soweit ich weiß (Soundstorm).

Warum brauch ich dazu keine Soundkarte?!

Ich will den Soundstorm hier nicht hochloben! Die Klangqualität der X-Fi ist um Längen besser! Allerdings fehlt mir einfach die Emulation des DD-Signals und der Crystalizer haut bei mir nicht gut hin soferns an meinen Yamaha geht (es sind keine Soundeffekte eingestellt beim Verstärker)

ciao
tele

Creative kennt auf diese Frage nur eine Antwort: Ein passendes Creative-Lautsprechersystem kaufen. :freak:
Dass es theoretisch gehen würde ist schon richtig. Teilweise geht es auch bei Creative - aber sehr umständlich und fehlerhaft - nicht brauchbar. Creative hatte dieses Feature noch nie eingebaut. Warum? Weil nicht genügend Leute drauf achten.

Bitte probier mal was mim Crystalizer rum. Mich würde es schon intressieren inwiefern sich der Crystalizer auf das digitale Signal auswirkt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser bei digitalem Anschluss nicht aktiv ist. Nebenbei gesagt ist der Crystalizer kein tolle Feature, da es nicht die Musikqualität verbessert, sondern es verfälscht.

Eine Soundkarte brauchste im Grunde nicht, da die Qualität beim digitalen Anschluss wirklich zu 98% vom Verstärker abhängt, und die X-Fi hier klängmäßig keine Vorteile bringt. Zusätzlich gibt X-Fi seine Features (EAX/Crystalizer) nicht über digital wieder -> somit fallen auch diese sehr starken Kaufargumente weg.

Zum EAX benutzen mit SPDIF: Bei Creative ist dies nicht möglich. Bei anderen Karten teilweise schon. Jedoch unterstützen diese nur ältere EAX Versionen.

televon schrieb:
Warum brauch ich dazu keine Soundkarte?!

Ich will den Soundstorm hier nicht hochloben! Die Klangqualität der X-Fi ist um Längen besser! Allerdings fehlt mir einfach die Emulation des DD-Signals und der Crystalizer haut bei mir nicht gut hin soferns an meinen Yamaha geht (es sind keine Soundeffekte eingestellt beim Verstärker)

ciao
tele

die klangqualität von einem digitalen signal ist aber von einer x-fi nicht besser, weil digital digital ist. d.h. die daten kommen direkt von dvd oder hdd.

Dann müsste eine 08/15 Soundkarte für 2 € genauso wie eine X-Fi klingen?
Ich höre ja schon den Unterschied beim Abspielen von CDs bzw. mp3s.

Die Soundkarte nimmt die Daten auf, bearbeitet sie auf und gibt diese dann weiter. Sonst würde sich ein guter Kopfhörer, wie eben gesagt, auch auf einer 2 € Sounkarte gut anhören, was er allerdings nur begrenzt macht.

Der Crystalizer hat mich beim Kopfhörerbetrieb schon überzeugt, die richtige Einstellung vorrausgesetzt. Nur eben nicht beim Betrieb über den Verstärker.

ciao
tele

Ich bilde mir trotzdem ein einen Unterschied zwischen X-Fi und Soundstorm (beide optisch angeschlossen) ein.

Natürlich ohne Veränderungen, sprich Stero.

ciao
tele

Danke mein Lieber..

Denke das Wichtigste wurde gesagt. Danke an euch damit ihr mir weitergeholfen habt. Wahrscheinlich nicht nur mir, sondern auch Anderen die die sich eine X-Fi anschaffen wollen.

ciao
tele

Vllt. hat die Soundstorm extrem mies resamplet.

Wie sollte man die x-fi eigentlich am besten anschließen? Analog oder Digital? Hab die Music...

mfg,

RaZe

Der einzige Nachteil der mir bei der X-Fi Gamer aufgefallen ist, das sie weniger Analoge Ausgangsleistung (ka ob das Wort stimmt) hat. Ich hatte ne X-Fi Fatal1ty und derzeit wegen defekt ne Gamer. Ich muss die Gamer auf 100% stellen das aus dem eufel CEM eine normale Lautstärke kommt. Bei der Fatal1ty hat 60% gereicht um normal laut zu sein.

PS: Ich schone eher die Umgebung also ist normale Lautstärke nicht bei den Nachbarn oder im ganzen Haus zu hören.

RaZe schrieb:
Wie sollte man die x-fi eigentlich am besten anschließen?

Das solltest du doch jetzt eigentlich aus den Beiträgen erschließen können. Falls du EAX, "Erzeugten-"Surround oder Crystalizer brauchst, dann analog. Falls nicht musste gucken wie gut das Gerät ist, wo du mim digitalen Anschlussn reingehst. Wenns besser ist - digital, wenn nicht analog.

kann man nicht beides machen=?

digital und analog anschließen,

wenn man spiele spielen will, mit (EAX) oder den cristalizer benutzen will, dann analog,
und wenn man filme gucken will oder musik hören will, dann digital.
quasi beide kabel anschließen und bei bedarf in den optionen der soundkarte, einfach einstellen das jetzt z.b. nur der digitale ausgang daten senden soll und der analoge jetzt gespert ist bzw. schweigen soll.
würde das gehen?:lol:

Würde natürlich gehen.
In meinem Fall "will" ich allerdings nicht per Treiber hin und her switchen.
Außerdem sind die Anschlüsse am Verstärker begrenzt.
Könnte es anschließen, doch (beim Yamaha schimpft es sich 6-fach-Eingang) nutze ich den schon für etwas anderes.

ciao
tele

Ich hab auch nen Yamaha-Reciever und ich finde nicht, dass der Crystalizer die Bässe verzerrt. Im Gegenteil, er verstärkt sie noch ein bischen.

Gruß Timo

Zurück
Oben