kleiner feiner LAN-Server??

Icon_Master

Lt. Commander
hi

da wir bei mir ziemlich oft netzen, spiele ich mit dem gedanke , mir nen kleinen server zu zulegen , der dann als Dedicative-/Ftp-Server dienen soll. Er sollte ne große HDD haben so ~200gb. Was noch wichtig ist genügend Ram sollte er haben. Nur bin ich mir nich sicher , ob es teuerer DDR sein muss oder ob es auch billiger SDR tut...??Und da ich ein Newbie in Sachen Server bin , weiß ich auch nicht, was für eine CPU und was für ein Mainboard am besten für einen kleinen Server ist.??

Icb hoff mal , dass viele Antworten....

ach ja und er sollte nicht so teuer sein. So um die 600€ wär super und ne gute grakka brauch er auch nicht.

Cya Icon_Master

der server soll die spiele ja auch aufmachen als detecative-server(<-wahrscheinlich falsch geschrieben) und dann ist halt die Frage , was da rein muss.

und zwar wird gezockt : battlefield,halo,cs,usw.....

würd dir nen amd xp 1700+ emphelen und so 512MD DDR und ein Nforce2 Mobo graka ne Geforce 4 mx. weiss aber nicht was das kostet.

Für nen Server ist ne gute Speicherausstattung und ein flottes Speicherinterface wichtig.
Hab mal bei Mindfactory folgendes zusammengesucht:

AMD Athlon XP 2200+, 1800MHz, Box 72,74 €
Asus A7N8X-X, Sockel A (LAN Onboard) 69,90 €
160GB Seagate ST3160021A Barr.7200.7 119,95 €
LG GCR-8523B 52fach, bulk 15,98 €
ATX Midi Elegance KG-200USB-SG 350W 47,90 €
DDR-RAM 2 x 512MB Geil PC3500 246,99 €
64MB Club-3D Radeon 7000 Retail 36,00 €

Zusammen inkls Versand: 617,99 €

Evtl. kannst du beim Speicher noch was einsparen und für nen paar euro mehr gibts auch schon wieder mehr CPU-power. Um mehr Netzwerk-Performance rauszuholen könntest du noch ne vollwertige Netzwerkkarte statt des On-Board-LANs verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn da noch ein dedicated Server drauf laufen soll, dann muss es schon eine richtige Linux-Distribution oder halt nen Windows-Rechner. Das muss kein Server-Windows sein, ein simples Win2k reicht vollauf. FTP-Server dafür gibts wie Sand am Meer.

Leistungsmäßig muss es auch dann nichts dolles sein, wie gesagt, P3 reicht, dann allerdings eher mit 512MB RAM.

@Morgoth

kann ich denn auf nen p3 einigermaßen aktuelle games als dedicated Server aufmachen oder ist der zu schwach für sowas??

Cya Icon_Master

man könnte aber auch statt nen p3 auch nen celeron nehmen oder?? weil die sind billiger als p3's, was mich ein wenig verwundert....

ach ja , ich hätt hier noch nen p3 500 rumliegen. wie säh es damit aus??

Cya Icon_Master

Zuletzt bearbeitet:
als Server für BF1942 für nen 64 Player (mindestens 50Bots) reichte bei uns nen Duron 800 mit Win2k und 512MB SDRAM auf nem alten KT133A Board!

Wenn ihr also immer und ein Spiel gleichzeitig zockt (ist auf den meisten Privat-LANs glub ich so) dann müsste also eine kleine CPU mit 600+Mhz reichen, sollen mehrere DS laufen wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.

Als Neuware würd ich dir zu folgendem raten:

AMD Athlon2200+ ca. 70,-
AC Coppersilent 2 ca. 10,-
ASRock K7VM4 ca. 70,-
Samsung 512MB PC2700 ca. 80,-
Maxtor 200GB HD ca. 200,-
CD-Rom ca. 20,-
Gehäuse ca.50,-
--------------------------------------------
ca. 500,-

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mehreren Games gleichzeitig ist nicht so sehr der Prozessor entscheidend, sondern eher der Arbeitsspeicher. Für viele Spieler sollten es, wie gesagt, 512MB sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Ab P3 (Coppermine) aufwärts ist schon fast alles möglich, nimm halt einfach das wo Du am günstigsten dran kommst. Gebraucht tuts doch auch.

Der P3 500 reicht auch noch, dann könnte es aber doch schon an manchen Stellen etwas eng werden. Zwischen nem P3 500 (Katmai) und nem P3 800EB (Coppermine) liegen Welten, schon allein wegen der 33 MHz schnelleren Speicheranbindung. Wenn aber immer nur ein Spiel läuft, sollte es gehen.

Booaahhh !!!!
Ganz heimlich fragt der hier sowas ! da freu ich mich aber auf die nächste LaN :)
ich würd sagen nen AMD is doch wohl angebracht oder celeron allein wegen der Kohle die du sparst.
Und sdram sollte doch auch reichen!

:D :D :D nen 64ger block sd kannst du von mir haben :D :D :D

@PeterStollen

jaja, ich wusst es doch.... du bist PeterStollen.:p :p
und sd-ram hab ich hier noch massig liegen ...

dann werd ich mal gucken, was ich feines mache

Cya Icon_Master

@PeterStollen & Icon_Master
Bräuchte noch 64MB SD-RAM für nen Server, könntet ihr mir welchen geben? ;)

@ h1tm4n

Kannst du haben !
komm einfach vorbei :D

@h1tm4n

wie sieht denn dein Server aus?? und wozu nutzt du ihn, wenn du sd-ram noch brauchst??

Cya Icon_Master

Ist nicht für mich sondern fürn Kumpel, ka wofür der den nutzen will. :D

axo er hat noch gar keinen.... was plant er denn darein zubauen??und könntest du ihn mal fragen, wofür er den nutzt, wenn es nich zuviele umstände macht....

Cya Icon_Master

Soweit ich weiss hat der ca. 200MHz und er will ihn wohl nur als Fileserver im LAN nutzen.

Zurück
Oben