Kleiner aber feiner Leistungszuwachs mit Razor Cortex!

Problem_solved schrieb:
Jetzt hier noch weiter darüber zu reden macht aber irgendwie keinen Sinn mehr.
naja, doch, dazu sind wir ein Forum und du hast die Sache zur Diskussion gestellt.
Du bist zwar begeistert von dem Tool, musst aber damit leben, dass andere erfahrene Nutzer dich darauf hinweisen dass diese Tools nur Blendwerkzeug sind, selten etwas sinnvolles tun, oft genug auch Schaden anrichten.

Problem_solved schrieb:
Das Programm kann aber noch mehr, z.B. 1 bis 2 GB RAM freigeben und und und.
... was eines der unsinnigsten Funktionen solche Programme ist. Nur genutzter RAM ist guter RAM. Und alle aktuellen Betriebssysteme können selbst am besten managen welchen Anwendungen wieviel RAM sie zuordnen.
Tools die darin rumpfuschen machen Dinge nur schlechter. Zu ganz früheren Zeiten, DOS, Windows 9X, da konnte und musste man teilweise selbst Hand an die Speicherverwaltung legen. Aber die Zeiten sind laaaaange vorbei.
https://www.compuram.de/blog/brauche-ich-ein-ram-cleaning-tool/
https://www.pctipp.ch/praxis/cloud/haende-weg-von-tuning-tools-und-boostern-1984790.html
https://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/

Das schnellste System ist ein "so nackig wie möglich" System.
 
AvenDexx schrieb:
In den Reviews die ich gelesen habe, wurde von Placebo gesprochen. Und die stammten aus 2020/2021. Schriftlich, als auch Videos. Ich habe kein Review gesehen, in dem es wirklich als annähernd "gut" deklariert wurde.
Ich hab mir noch weitere Reviews durchgelesen. Ich denke mal worauf man sich einigen kann ist, dass das Tool prinzipiell schlecht ist, weil die Vorteile nur minimal sind, also kaum der Rede wert. Ich persönlich behalte das Tool jedoch trotzdem weil z.B. übersichtlich alle installierten Spiele aufgelistet sind und der automatische Energiesparplanwechsel etwas ist das ich schon immer gebraucht habe, und natürlich auch wegen dem kaum vorhandenen Leistungsboost aber vorallem weil die Nutzung des Programms für mich keine Nachteile hat. Zumindest wüsste ich nicht welche es geben könnte, außer der Tatsache das man ein zusätzliches Programm auf dem PC installiert hat.
PS: Ich bin inzwischen ganz eurer Meinung, das Tool ist eigentlich unbrauchbar, ich hätte ja den Thread schon längst gelöscht, aber das geht ja nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
species_0001 schrieb:
nö nö, das bleibt als mahnendes Beispiel stehen. ;)

Selbstverständlich kannst du es weiter nutzen wenn du möchtest, aber schön wenn wir zu etwas Erkenntnisgewinn beitragen konnten. ;)
Ja na gut, dann ist das halt so. Ich dachte ich hätte hier ein Tool für mehr Leistung gefunden, ihr habt mir jedoch gezeigt, dass das eine Fehleinschätzung war, ist akzeptiert. :) Ich würde aber sagen das diese Threaderstellung dennoch nicht komplett schwachsinnig und dumm war, weil das eine oder andere Feauture vom Tool für den einen oder anderen interessant sein könnte (z.B. automatische Energiesparplanwechsel bei Bedarf) aber das ist ja jetzt auch egal und war von Anfang an nicht Thema dieses Threads. Na denn, so viel dazu, es war mir eine Freude mit euch diese Diskussion geführt zu haben. Noch so einen schlechten Thread wird es von mir nicht mehr geben. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Problem_solved schrieb:
[...]und der automatische Energiesparplanwechsel etwas ist das ich schon immer gebraucht habe[...]
Warum? Wenn du den Energiesparplan auf Ausbalanciert stellst, bringt der Rechner die Leistung, wenn sie benötigt wird und drosselt die Leistung in Ruhephasen. Zudem kann man den Energiesparplan ja zusätzlich auch noch etwas anpassen, damit er noch besser den eigenen Bedürfnissen entspricht. Der macht doch also im Grunde genau das, was du möchtest.
 
AvenDexx schrieb:
Warum? Wenn du den Energiesparplan auf Ausbalanciert stellst, bringt der Rechner die Leistung, wenn sie benötigt wird und drosselt die Leistung in Ruhephasen. Zudem kann man den Energiesparplan ja zusätzlich auch noch etwas anpassen, damit er noch besser den eigenen Bedürfnissen entspricht. Der macht doch also im Grunde genau das, was du möchtest.
So hab jetzt ausführlich alles gebenchmarked und das Tool nochmal gründlich analysiert um eine Lösung für das Problem zu finden und ich bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

Ohne Tool kann man einfach den Ausbalancierten Modus aktivieren, hat aber hier und da einen etwas erhöhten Stromverbrauch ohne Spiel (im Vergleich zum Energiesparmodus von Windows), im Spiel selber dann aber einen optimierten Verbrauch. Das klingt eigentlich nach der besseren Wahl, aber...

Mit Tool hat man die Möglichkeit ohne Spiel im Energiesparmodus von Windows zu sein und wenn man ein Spiel startet dann kann man statt einem Höchstleistungmodus (hoher Stromverbrauch, standartmäßig eingeschaltet) in etwas umschalten was quasi ein Energiesparmodus für Spiele ist (Razer Cortex Power Plan).
Der Energiesparmodus von Razer für Spiele hat dieselben Einstellungen wie der normale Energiesparmodus von Windows (also mind. Prozessor Leistung 5% und max. Prozessor Leistung 100%). Jedoch kommt es hierbei nicht zu erheblichen Leistungsverlusten wie beim Energiesparmodus von Windows.
Fazit: Ich denke was den Stromverbrauch betrifft wäre das Tool immer noch die bessere Wahl wegen doppeltem Energiesparmodus ohne Leistungsverlust. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
[...]Jedoch kommt es hierbei nicht zu erheblichen Leistungsverlusten wie beim Energiesparmodus von Windows[...]
Was für Leistungsverluste sollen das sein? Das muss du jetzt aber mal genauer erläutern!
 
AvenDexx schrieb:
Was für Leistungsverluste sollen das sein? Das muss du jetzt aber mal genauer erläutern!
Das verstehe ich jetzt nicht. Hab ein Benchmark im Energiesparmodus von Windows laufen und es kam dasselbe Ergebnis wie z.B. mit dem Höchstleistungsmodus...Ich hatte in Erinnerung das man im Energiesparmodus von Windows massiv an Leistung verliert...dann kann man ja einfach die ganze Zeit im Energiesparmodus von Windows sein ohne Kompromisse...das Tool kann ich mir ja dann sowas von sparen! Danke für diese Info, das muss man einfach wissen! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Abgesehen davon, dass deine Euphorie sich ruckzuck in Ernüchterung gewandelt hat:

Razer nicht Razor.
Bei soviel Feuer am Anfang wäre das drin gewesen.
Der Rest wurde ja bereits breit getreten.

eine Warnung von mir m:
die Hardware ist gut die Software ne Seuche.
Bei mir will sich’s fündig Synapse erneut installieren….
 
Zurück
Oben