kleiner Firmen-Server

Prinzipe

Cadet 4th Year
Hallo,
ich arbeite in einer kleinen 3 Personen Firma und wir möchten eventuell zur Datensicherheit uns einen kleinen Server einrichten.

Vom Prinzip her sollte er folgendes können:
Printserver
Daten sichern (Raid 1 und Backups via DVD)
Internet Zugang für alle Rechner (oder sollte dieser einfach von einem Router an alle PC's gehen)

Hätte aber dazu einige Fragen:
Dafür reicht eigentlich ein einfacher PC bei dem man ein bisserl auf die Hitzeentwicklung schaut (braucht man solche Sachen wie unterbrechungsfreie Stromversorgung und was birngt soetwas wirklich)?
Welche Software; sollte es Win Server 2003 sein oder reicht XP Professional (mit Linux kenne ich mich leider nicht wirklich aus)

und zu guter letzt ich bin mir nicht sicher ob ich das ding dann auch einrichten kann. Was muss man da so ca. tun?

Es wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte.

lg Prinzipe

Hallo!

Ich würde sagen, für 3 Leute reicht ein normaler PC aus, wenn nur als Printserver, aber für Datensicherung bzw. Fileserver musst du schon sicher stellen, dass dein Server-PC nicht während Synchronisierungsvorgang wegen Stromunterbrechung ausfällt, trotzdem, reicht es auch dafür ein normaler PC aus. Was wichtig ist die Temperaturen fürs Gesamte und SMART-Werte für Platte.

Für 3 PCs ist auch am Einfachsten mit Router, denn du musst nicht mehr viel einstellen, besonders wenn es Wartung am Server gibt, geht's Internet trotzdem noch weiter.

Als OS ist relativ, willst du z.B. eine Anmeldungsrechner für Domäne (PDC), dann solltest du Win Server zugreifen, sonst ist auch XP ausreichend, wobei ich eher Linux tendiere, aber das kennst du leider noch nicht aus.

Hallo,

nach gut knapp einen Jahr (man möge es mir verzeihen :rolleyes:) ist es nun so weit.

Jetzt steht die Entscheidung endgültig an, ich hab mich in letzter Zeit mal ein bisserl schlau gemacht bezüglich Win Server und bin dabei auf Windows Home Server gestoßen. Das ist zwar eher für den privaten Markt bestimmt würde sich glaub ich soweit ich das von meinem Virtual PC test sagen kann auch für unsere kleinst Firma gut eignen.

So würde ich mir das in etwa vorstellen:
- über den Router stellen 3 PC's + der Server Verbindung zum Internet her
- der Server dient vorrangig zur Datensicherung, Druckerfreigabe bzw. vlt. auch der Remote Access Betriebssystem wird vermutlich "Windows Home Server"

Zur Hardware.
- sollte möglichst energiesparend z.b.:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3600+ EE (oder. 3800+), CPU-Lüfter z.B.: Scythe Mugen
HDD: 3 x ca. 250GB HDD's (davon 2 im Raid 1 Verbund und eine zusätzliche)
MaBo: ASUS M2A-VM
Netzteil: Seasonic S12II 330W
RAM: 2x512mb bzw. 2x1GB
USV: APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste
Gehäuse: weiß ich noch nicht ?

Passt diese Hardware? Was ist falsch was könnte besser sein?
Eignet sich Windows Home SErver und wäre dies Homeserver Version eine geeignete (auch im selbstbau) LINK?

ich danke euch für eure Hilfe

grüße Prinzipe

ich würde ein größeres netzteil nehmen.. so 450W und zwar nen markennetzteil denn wenn du später mal mehr festplatten brauchst oder updatest ist das schonmal erledigt.. und ich würde dir zu mehr festplattenspeciher raten.. 3*500GB kosten 300 € also nicht die welt.. dann wäre die nächsten jahre auch noch luft!

Schonmal über den MS SmallBusinessServer 2003 nachgedacht? Ist ein abgespeckter 2003 Server, der im übrigen auch das Grundgerüst des Homeserver darstellt.

Der kostet nicht die Welt und bietet dir Schmankerl wie VPN Unterstützung, SQL und Exchange server etc...

Einen Blick auf den Leistungsumfang des SBS2003 würde ich dir schon empfehlen.

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

Ja vlt. wäre ein stärkeres Netzteil ganz gut, werd mich da mal umschauen.
Was die Festplatten angeht wird vermutlich alles über 250 GB reichen, derzeit haben wir in der Firma ca. 6 GB Daten gemeinsam, die auch jetzt schon auf einem gemeinsamen Rechner (wird als Workstation genutzt) liegen, aber halt nur via DVD alle paar Wochen gesichert werden.

Leider bin ich in solchen Sachen noch nicht wirklich erfahren, aber einen kurzen Vergleich der verschiedenen Windows Server Edition hab ich schon vorher riskiert. Einiges ist mir aber auch hier nicht klar:
SQL Server ist für das gemeinsame Nutzen von Datenbanken z.b.: Microsoft Access?
derzeit nutzen wir so etwas zwar nicht aber wer vlt. wär dies schon, in ferner Zukunft, von Interesse.
Mit Windows Home Server hab ich da keine Möglichkeit derartige Datenbanken gemeinsam zu nutzen?

Exchange server ist für die Email Verwaltung?
Die sollte auch in Zukunft nicht über den Server laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ob der whs eine sql db mitbringt, kann ich dir im moment nicht sagen. da müsst ich selbst erstmal schauen.
falls nicht, müsstest du im nachhinein eine lizenz für den sql server kaufen.

letztendlich musst du natürlich selbst wissen, was dein server alles können soll und wenn der whs asureicht, dann ists ja fein :)

Ich frag mich, was ein Home Server in einer Firma soll ? :freak:

Ein Rechner, der dafür ausgelegt ist, ist schon mal keine schlechte Wahl.
Vllt. mal einen Blick bei Dell reinwerfen.
Anscheinend haben die gerade eine Aktion laufen.
Der Preis für einen kleinen Server geht z.Zt. bei 149,- € los.

Bei einer 3 Personen Firma muss das Gerät nicht all zu groß sein.
Ausser die Firma wächst in nächster Zeit...

Naja das mit dem Support gut und schön, aber wie lange würde es im Ernstfall dauern bei einer Firma wie Tranquil (Manchester, UK)?
Ich glaub es würde auch gehen das ich selbst eine defekte HDD oder ein defektes MoBo tausche.
Und was Dienstleister aus der Umgebung angeht die verlangen schnell, mal horrende Preise.
Zu Dell ja sie haben bereits Server ab 149€ aber eben "ab" 149€ da kommt man schnell auch das 4 bis 5 fache wenn man einen halbwegs vernünftigen Server haben will (z.b. mit mehr als nur einer 80GB HDD).

Das sollte der Server unbedingt und möglichst unkompliziert können:
- Daten sichern, als zentraler Daten-Zugriffspunkt dienen und Druckerfreigabe
- so Sachen wie Remote Access usw. sind reine Nebensache und es ist unwahrscheinlich das wir das in nächster Zeit wirklich brauchen.

ach ja das ganze sollte um die 600€ inkl. Betriebssystem kosten.

danke für die rege Diskussion
lg Prinzipe

Daten-Zugriffspunkt und Druckerfreigabe benötigt aber nunmal keine großen Ressourcen. Und bei der DaSi hängt's davon ab, wie du sicherst - aber ich denke auch hier werden die Ansprüche gering sein. Das heißt der Rechner muss nicht wirklich schnell sein.

Du hast 'ne 3-Mann-Firma. Wenn die die 80Gig-Platte nicht reicht, hängst du für billig Geld 'ne 500Gig USB2-Platte dran. Das sollte zumindest bei Benutzeranzahl locker reichen, solange keine riesigen Dateien regelmäßig durch's Netzwerk geschoben werden.

Ich weiß nicht bin nicht so der Dell Freund :(, hab schon negative Erfahrungen mit denen gemacht und eigentlich trau ich mir den Zusammenbau schon zu. Was die Garantie angeht wenn eine HDD kaputt geht glaub ich werde ich den Austausch und erwerb selber innerhalb eines Tages schaffen *auf Holz klopf*.

Eigent sich diese Hardware?

CPU Lüfter
Freezer 7 Pro
CPU
Celeron S 420
Netzteile
Seasonic S12II-380HB (380 Watt)
Gehäuse Big Tower
Chieftec LBX-02B-B-B
DVD-Brenner
SATA SH-S203D
Gehäuse Lüfter
1x PAPST (120x25x120 mm)
3x Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan (92x25x92 mm)
Mainboards Sockel 775
GA-G31M-S2L (Intel® G31)
Festplatten 3,5 Zoll SATA
2x WD3200AAKS (ArtNr: A9BW36)
Arbeitsspeicher DDR2-667
DIMM 1 GB DDR2-667 (1024 MB)
USV
APC Back-UPS CS 650VA (400 Watt)

OS
WHS oder SmallBusinessServer 2003

geht das in Ordnung?

lg Prinzipe

Der Support ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Immerhin hast Du festgelegte Reaktionszeiten, innerhalb derer Du Ersatzhardware bekommst und die auch von einem Techniker eingebaut wird. Außerdem kostet Dich der Austausch nichts, weder Techniker noch Hardware.

Wenn das Gerät erstmal ein paar Tage ausfällt, z.B. wenn nach einem Wochenende noch Feiertage kommen, ist das Geschrei auf einmal groß.

Ich selbst habe mit Dell bisher nur positive Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu HP.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vor hast, allfällig defekte Teile selbst auszutauschen, würde ich dir (trotz allem) zu Linux raten.
Z.B. Ubuntu Server ist nicht komplizierter zu installieren und konfigurieren als Win95.
Ein Assistent führt dich Schritt für Schritt durch und fragt dich,ob du das oder das willst.

Du hast aber ein paar riesen Vorteile gegenüber Win:
- Es ist gratis
- Es bleibt gratis
- Obwohl es gratis ist,kann es viel mehr als Win (ob du es nicht brauchst,ist egal - vielleicht kannst du es in ein paar Jahren brauchen)
- Wenn du bei Win die HDD tauschen musst, ist das kein Problem. Wenn du aber das Mobo tauschen musst, ist es ohne Neuinstallation schon fast unmöglich. Bei Linux ist es egal, wenn du sämtliche Teile auf einen Schlag austauscht. Es startet und arbeitet genau gleich weiter wie vor dem Austausch.
Ausserdem habe ich in das Ext3-Dateisystem etwas mehr vertrauen als in NTFS, da die Wiederherstellbarkeit von verlorenen Daten bei Stromausfall o.Ä. erstens automatisch und zweitens viel zuverlässiger funktioniert.

Gruss

Christoph

Ich will ja jetzt keine Diskussions gegenüber Linux / Windows starten, aber NTFS ist genauso ein Journaling Filesystem wie Ext3.

Ein System nach einem Mainboardtausch (also ein komplett anderes) so weiterzubetreiben halte ich unter beiden arten von Betriebssystem im Firmenumfeld für fahrlässig.

Und zum thema gratis : "Linux ist umsonst wenn deine Zeit nichts kostet"

Ich persönlich würde (auch wenn es nur 3 mitarbeiter sind) zu einem Small Business Server von Microsoft raten, da dort einfach die vorteile für den betrieblichen Umgang überwiegen.

Hallo,

also bei der Hardware dürfte wohl ein Single Core oder ein kleiner Dual Core leicht reichen. Aber warum bei der Anzahl der Zugriffe auf ein teueres Server Betriebssystem zurückgreifen. Windows XP Professional dürfte diese Aufgabe mehr als gut meistern. Ich hatte zeitweise einen alten Athlon 900 mit XP Pro als Server betrieben und funktionierte einwandfrei. Daran waren meine beiden Drucker angeschlossen und ein FTP Server installiert. Allerdings flog er wegen Stromfresserei wieder raus, das ist aber ein anderes Thema.

mfg
kleinjose

Leute! Es ist für 3 (in Worten DREI) Leute und soll als Print und FileServer herhalten und Ihr schwatzt Ihm tatsächlich Server 2003 auf? Er hat selbst schon vorher erkannt, dass ein einfacher PC reicht und hat XP Pro bereits in Betracht gezogen:
Ja... nimm XP Pro! ...wird besser sein. Du brauchst die Funktionen von einem Server OS nicht. Mein Internet-Server läuft auch hochstabil auf XP-Pro!

Außerdem: bei XP-Pro kaufst dir einfach Acronis TrueImage und machst nach der fertigen Konfiguration ein BackUp in die SecureZone und eins auf die externe Festplatte.
Falls du ein ServerOS verwendest kannst du häufig nur auf die teureren Server-Versionen zurückgreifen...

Dafür reicht eigentlich ein einfacher PC bei dem man ein bisserl auf die Hitzeentwicklung schaut (braucht man solche Sachen wie unterbrechungsfreie Stromversorgung und was bringt so etwas wirklich)?
Ja, es reicht ein einfacher PC! Pentium 3 mit 1-1,4Ghz würde schon locker ausreichen, sofern ihr nicht über Gigabit-LAN-verfügt. Print-Server und File-Server sind weder CPU noch RAM-lastig, sofern nicht viel übertrage/gedruckt wird. Bei 3 Personen wird da wohl kein Dauer-Zugriff mit 200Mbit/s sein...
Die jetzige Auswahl der HW ist ganz gut. 380W Netzteil ist auch gut. Ist auch noch genug Luft nach oben. [Nur nicht auf die Netzteil-Freaks hören! 380W reichen absolut!) Ein Netzteil hat bei wenig Last einen geringen Wirkungsgrad, gerade deshalb ist Netzteil-Oversizing im Server-Business aufgrund der Stromkosten kostspielig.

und ich würde dir zu mehr festplattenspeciher raten.. 3*500GB kosten 300 € also nicht die welt.. dann wäre die nächsten jahre auch noch luft!
Gehts noch? Wozu denkst du ist ein Firmen-FileServer da? Um unkomprimierte HDTV-Filme zu lagern? Ein Flugzeug bringt nur Geld, wenn es fliegt und eine Festplatte erfült nur dann Ihren Zweck am ökonomischsten, wenn Sie voll ist. Leere Festplatten sind rausgeschmissenes Geld (vorallem wenn sie laufen und dadurch ungenutzt verschleißen).

@Datensicherung? Wie willst das machen? RAID ist jedenfalls kein BackUp.

@Topic:
Ich würde einfach einen alten Pentium 3 hernehmen und einen SATA-Controller reinstecken.
Optimalerweise hättest du den exakt gleichen Rechner nochmal zur Verfügung und steckst im allerschlimmsten Notfall einfach den Sata-Controller in den anderen Rechner.
Im Falle deines jetzigen Celerons würde ich beobachten, wieviel Last er zu Spitzenzeiten hat und ggf. den Multiplikator im BIOS runterdrehen. Wahrscheinlich reicht schon der niedrigste. Wenn du mutig bist, kannst du auch die Core-Spannung runterdrehen. Davon rate ich aber bei Servern ab.

Außerdem empfehle ich für alle Windows-based-Server: NOD32 & Comodo-Firewall V2.4
Mit der Konfiguration läuft auch mein Internet-Server (XP-Pro32, NOD32, ComodoFirewall V2.4).

MfG, Thomas

Zurück
Oben