Kleiner Gameserver auf Homepage?

sapto91

Cadet 4th Year
Hi,
ich spiele zusammen mit ein paar Freunden (4-5) Minecraft via Hamachi.
Der Server läuft auf dem Rechner von nem Kumpel, der leider nicht 24/7 an sein kann.
Da ich über eine Homepage verfüge, die auf nem vServer läuft, wollte ich mal fragen, ob ich das nicht irgendwie da drauf schieben kann.
Die Auslastung kann ja bei der geringen Spieleranzahl auch nicht besonders hoch sein, oder?
Ist es möglich, das auf den Part meiner Homepage zum Laufen zu bekommen, oder muss das das irgendwo tiefer im Server sitzen, damit es läuft?
Meine Homepage führt für gewöhnlich nichts aus und ich kann mir ehrlich gesagt auch schlecht vorstellen, wie das gehen soll, aber fragen kostet ja nichts :D
Es besteht zwar voller Zugriff auf den Server, ich selbst habe aber nur Zugriff auf meine Homepage.

Danke schonmal

Hi,

frag beim Anbieter des VServers nach, ob und was du installieren darfst.

Es besteht zwar voller Zugriff auf den Server, ich selbst habe aber nur Zugriff auf meine Homepage.

Bitte erklären, das widerspricht sich massivst.

VG,
Mad

Dann teste es einfach.
Ich bin kein Minecraft-Experte, aber soweit ich das mitbekommen habe, braucht der Server sehr viel RAM pro User.

Minecraft braucht ne Menge RAM und gerade das haben die 08/15 vServer für Webseiten nicht. Auch wenn da nur fünf Spieler drauf sind sollte der Server min. 1 Gig haben sonst fängt er an zu swappen.

Naja also es geht hab auf meinem V-Server auch einen Minecraftserver am Start und das läuft soweit schon sauber und es ist gerade mal der kleine bei Hetzner für 12,90 € im Monat. Wichtig ist aber das du Java nachinstallieren musst.

Dieser hat 1gb Ram und für 5-6 Mann lief das schon sauber.

kommt auf die Protokolle und Ports an die dein Provider offen hat

Also, auf einer "Homepage" läuft da schonmal gar nichts. Dafür brauchst du Admin-Zugriff auf die Konsole des Servers, z.B. über ein Programm wie Putty. Angenommen du hast das, sollte das allerdings kein zu großes Problem darstellen, solage der Vserver mehr als 1 GB Ram hat.

ah, wie ichs befürchtet hatte..
naja.
vollzugriff hat nur papa, um das mal kurz zu erläutern :D
ich hätte es eben lieber auf meiner hp gehabt, da uch dort alles hätte selbst machen können.
werde dann erst nochmal nachfragen, ob man da 1GB RAM abzwacken kann, etc.
danke erstmal für die bisherigen antworten.

welchen Schwierigkeitsgrad - vorausgesetzt man kennt sich mit Umgebung und Befehlen aus - hat es denn, so nen Server spielbereit zu hosten?

Hi,

"auf deiner HP" kannst du gar nichts haben - das ist eine Webseite, darauf kann man keine Anwendung laufen lassen! Das wäre, wie wenn man eine Marathon auf einem Lied laufen will.

Dann frag deinen Papa ob er es installiert, ohne dessen Zustimmung hast du auf dessen VServer eh nix verloren. Schwierig ist das in der Regel nicht, wenn alle Ports offen sind und ihr wirklich vollen Systemzugriff habt.

VG,
Mad

jop, hatte ich ja schon im startpost geschrieben.
marathon aud einem lied.. das macht nun wirklich gar keinen Sinn, aber wir auch immer.
bin der Materie ja nicht komplett fremd.

joa, kompletter zugriff ist auf jeden fall da.

Hi,

das macht genauso viel Sinn wie ein Programm auf einer Homepage laufen lassen zu wollen.

VG,
Mad

Dann lass dir von Papa Java installieren und er soll einen neuen User anlegen mit Shell Zugriffsrechten.

ich will da jetzt nicht wirklich drüber diskutieren, aber man kann das programm ja auf die Homepage legen, nur passiert dann nichts damit^^
zeig mir, wie du den Marathon auf ein Lied legst haha^^
b2t pls

Hi,

1. Nein, du kannst es eben nicht auf eine Homepage legen - versuch das bitte mal, würde ich gerne sehen wie das gehen soll. Wir sprechen von einem laufenden Programm und einer visuellen Repräsentation in einem Browser. Und um es nochmal zu verdeutlichen: Mir ist bewusst, dass man keinen Marathon auf einem Lied laufen kann - daher habe ich ja dieses Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, dass dein Vorhaben "Spiel auf Homepage legen" vollkommen unmöglich ist.
2. Warum B2T? Wir haben geklärt, dass dein Vater das machen muss und dass es durchaus machbar ist - was ist denn noch nicht geklärt?

VG,
Mad

Ich muss Madman hier zustimmen. Du wirst mit deinem Vater reden müssen, andernfalls wird das nicht funktionieren. Punkt.

ich sage ja nicht, dass hier noch fragen offen sind, aber muss das nun zum spam-thread werden?
ich wollte eigentlich nur aussagen, dass ich alles auf meine Homepage tun kann, was ich will. problem ist ja nur, dass nichts passiert ;)

Ich denke du meinst das Hochladen von Dateien via FTP auf den Server :-) Damit wäre die Datei zwar physisch auf den Server, aber ausführen kannst du sie via FTP leider nicht.

Ohne papa wird das nichts!

Und via FTP sollte man eigentlich sowieso nichts uploaden. Lieber über WinSCP Sicherheit und so...

Er läd aber anscheinend via FTP und nicht FTPS hoch, was man so zwar nicht genau wissen kann, aber es würde mich nicht wundern.