kleiner Gaming-Rechner bis 1600€

Nereushq

Lt. Commander
Hallo,

leider ist mein alter PC nicht mehr vorhanden und ich benötige etwas neues.

Ich werde 27" Monitore in WQHD nutzen den einen für Twitch,Youtube, Netflix und den anderen fürs zocken und Office.

Meine Spiele sind: Diablo 2R, Diablo 4, Palworld, C&C Remastered, Warcraft 2 Remastered, Warcraft 3 Remastered, Minecraft und jede 2-3 Jahre ein Fifa teil.

Preis ca 2000€ davon ca 1600 für den PC

Ansonsten nutze ich den PC für Office, Surfen und Co.

Ich habe mir bereits ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 96000X - 192€
CPU-Kühler: Be quiet! Pure Rock 3- 31€
Mainboard: MSI B850 Gaming Plus Wifi - 200€
Ram: Crucial Pro OC 32GB DDR5 6000 - 299€
Graka: MSI RTX 5070 12G - 533€
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 501 schallgedämmt - 78€
Netzteil: Be quiet! Pure Power 13m 650watt - 101,16
SSD: WD Black SN850X 2 TB - 179€

Gesamt ca 1600€

Mein alter PC ist noch in der Signatur.

Ist der neue gleichwertig? Ich will allerdings keine INTEL CPU mehr oder AMD Graka.

Macht es Sinn auszutauschen:
CPU gegen eine 7500f oder ist dort dann zuviel verlust?
Netzteil gegen MSI MPG A850G 850Watt zu tauschen
um etwas Geld zu sparen und keinen großen Verlust zu haben?

Der PC muss Wifi7 auf dem Board haben.

Nun muss dazu noch ne Maus ca 100€ Tastatur 113€ und ein Monitor. Für das Gesamte habe ich ca 2.000€

Den Monitor LG 27GL83A-B besitze ich noch. Ich feier aktuell die mini-led Bildschirme, aber ich denke mit G-Sync und Co würde ich den Rahmen sprengen?
Der AOC Gaming Q27G3XMN wird ja beliebt beworben, bietet aber kein G-Sync an welches meiner hat.
Wenn die noch sehr "teuer" sind würde ich auf nen billigen wqhd 27" Monitor ausweichen als 2. Bildschirm

ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 2R, Diablo 4, Palworld, C&C Remastered, Warcraft 2 Remastered, Warcraft 3 Remastered, Minecraft und jede 2-3 Jahre ein Fifa teil.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein OC, keine LEDS (schallgedämmt ist mir wichtiger)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mit WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Es wäre sonnvoll den alten PC aus der Signatur auch im Thread aufzuzählen, da nicht jeder User hier die Signatur sehen kann. ;)

@inge70:
Warum auch immer ??? ist der Weg laut OP... 🤷‍♂️🤷‍♀️
Nereushq schrieb:
leider ist mein alter PC nicht mehr vorhanden und ich benötige etwas neues.
OPs Signatur die wohl nicht mehr relevant ist:
Intel i5-13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 360 - Sapphire RX7900 GRE Nitro
MSI Z690-A Pro Wifi - G.SKILL Trident Z5 32GB DDR5-6000 - 2TB Kingston KC3000
1000W be quiet Pure Power 12M - LG 27GL83A-B - LG 27UL650-W
SteelSeries: Apex Pro - Diablo4 Edition: Arctis Nova7 - Aerox5 - QCK XXL

Moin,

Nereushq schrieb:
Ich habe mir bereits ausgesucht:
Nereushq schrieb:
CPU-Kühler: Be quiet! Pure Rock 3- 31€
Würde für das Geld eher zum Freezer 36 greifen.

Nereushq schrieb:
Mainboard: MSI B850 Gaming Plus Wifi - 200€
Finde ich zu teuer für das was es kann, dritter m.2 Slot kastriert, Soundchip auch nur der ALC897, für 200€ würde ich hier mehr erwarten.
ASRock B850 LiveMixer WiFi wäre günstiger bei gleichzeitig besserer ausstatung.

Nereushq schrieb:
Ram: Crucial Pro OC 32GB DDR5 6000 - 299€
Hier muss man bestenfalls Tagesaktuell schauen, Ram ist aktuell leider massiv überteuert.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2e6000c36-a2930132.html
Aktuell für 211€ bei Galaxus zu haben.

Nereushq schrieb:
Graka: MSI RTX 5070 12G - 533€
Die 12GB Vram sind für WQHD alles andere als üppig.

Nereushq schrieb:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 501 schallgedämmt - 78€
Wenn man es nimmt würde ich auf jeden Fall die Airflow Version nehmen.

Nereushq schrieb:
Netzteil: Be quiet! Pure Power 13m 650watt - 101,16
Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
Eines der wenigen wirklich guten BF Angebote.

Nereushq schrieb:
SSD: WD Black SN850X 2 TB - 179€
Aktuell auch für 150€ zu haben.

Nereushq schrieb:
Ist der neue gleichwertig?
Im Gaming sollten sich beide CPUs nicht viel geben, im Multicore ist der 13600K durch die zusätzlichen E-Cores schneller.

Nereushq schrieb:
schallgedämmt ist mir wichtiger
Hier nicht den Denkfehler machen gedämmt gleich automatisch leise.
Bei einem geschlossenen Gehäuse mit schlechtem Airflow erwärmen sich die Komponenten stärker, dies führt dazu, dass die Lüfter stärker aufdrehen müssen was wiederum die Geräuschkulisse erhöht.
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüftereinstellung.
Gedämmt stammt noch zu einem guten Teil aus der Zeit in der man noch HDDs verbaut hat die dann auch im Desktop Betrieb regelmäßig Geräusche produziert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, ~Rake~ und Winston90
Okay danke. Signatur ist dann ja für jeden zu sehen :)

Ich schaue, dass ich die ganzen Sachen bei einem Laden kaufen kann. Aktuell bevurzugt Cyberport oder Notebooksbilliger.

ASRock B850 LiveMixer WiFi okay dann nehme ich das, muss ich nur zusehen, dass ich irgendwo ne Wifi7 Antenne finde die man dann höherstellen kann. Die von Asrock müssen leider hinter dem Rechner der unter dem Schreibtisch kommt.

Die Schalldämmung sollte doch auch das eklige Spulengefiepe reduzieren?
Ich mein 2 140er vorne und 1 140er hinten sollten doch ein System mit 300-350 Watt in einem Schallgedämmten Gehäuse gut kühl bekommen oder nicht?
Mit dem Intel CPU und AMD Graka wär das zumindest nicht gegangen ... der Rechner war immer heiß ^^

Nereushq schrieb:
Ich mein 2 140er vorne und 1 140er hinten sollten doch ein System mit 300-350 Watt in einem Schallgedämmten Gehäuse gut kühl bekommen oder nicht?
300W+ ist halt auch schon ordentlich, bestenfalls hat man Komponenten bei denen Spulenfiepen nicht auftritt das ist natürlich immer etwas Lotto, wie stark die Dämmung da hilft ist die andere Sache wie gesagt das ganze war vor allem nützlich gegen Brummen/Vibrationen von alten HDDs.

Falls dein Problem bei AMD übrigens der Verbrauch ist, der ist bei den 9000er Karten prinzipiell besser als bei den 7000er.

ah okay, dann schaue ich mich mal bei den Gehäusen nochmal um.

Nein, bei AMD Graka hat mir die Software absolut nicht gefallen und ich möchte zurück zu der NVidia, wo man per 1-10 einfach die Grafikeinstellung automatisch einstellen kann.
Ich hatte soviele AMD Treiber Probleme bzw Software Probleme und soviel fummellei, dass hatt ich mit Nvidia nie. Nividia ist für mich einbauen und zoggn. AMD Erstmal Youtube Video schauen für die besten einstellungen und viel einstellen.
AMD Graka ist einfach nicht meins, heißt ja nicht das die schlecht sind.

Ok ist ja kein Problem, Problem bei Nvidia ist halt der Vram Geiz, wie geschrieben können 12GB Vram bei WQHD schon heute knapp werden da ist dann halt die Frage, ob man sich bei einer GPU für 500€+ schon von Kauf an Gedanken um Herunterstellen der Texturen machen möchte.
Die Super Karten mit mehr Vram sind aktuell ja wieder fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
wäre dann die 5060 ti mit 16GB Ram die bessere wahl?

Was ist das Anforderung stärkste spiel ... hmmm Diablo 4 oder Palworld ... da sollte ich doch 3 stellige FPS mit der 5060 in WQHD hinbekommen können?

Ich tue mich wirklich schwer nochmal 200 für ne 5070 ti auszugeben

Nereushq schrieb:
wäre dann die 5060 ti mit 16GB Ram die bessere wahl?
Hat zumindest genug Vram dafür halt ein stück weniger Rohleistung und ja das Problem wird bei Nvidia leider erst mit der 5070 Ti gelöst.

okay, dann werde ich mein Glück mit ner 5070 versuchen. Hatte selbst mit meinem alten Rechner die Texturen bei D4 immer auf Mittel gestellt :d

aller letzte Frage, bevor ich den PC bestelle.

kann ich evtl den 9600x gegen einen 7500f tauschen? Ich war noch nie in meinem Leben mit der CPU wirklich ausgelastet und ich würde dort 80euro sparen

Nereushq schrieb:
okay, dann werde ich mein Glück mit ner 5070 versuchen. Hatte selbst mit meinem alten Rechner die Texturen bei D4 immer auf Mittel gestellt :d
Wie gesagt ist halt bei einer 500€ Karte die Frage ob man bei dem Preis zu solchen Kompromissen bereit ist.

Nereushq schrieb:
kann ich evtl den 9600x gegen einen 7500f tauschen? Ich war noch nie in meinem Leben mit der CPU wirklich ausgelastet und ich würde dort 80euro sparen
Kannst du machen, du hast halt auch keine iGPU, für AM5 wird auch noch eine CPU Generation kommen sprich da ließe sich bei bedarf auch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich verstehe dich mit der Grafikkarte.

Nur benötige ich jetzt ein PC und die günstigste 5070 TI von Palit (750€) wär ein Aufpreis von 250€ die ich nicht habe.
Ich habe dann nur die 5060 TI oder 5070 zur Auswahl, da ich kein AMD möchte. Ich werde gleich auch mal schauen wie so die Leistungen der 2 Grakas bei D4 und Palworld ist.

Ich werde dann nochmal eine korrigierte Version zusammenstellen und schauen, wo mein Preis dann aktuell liegt

Edit:
Durch YouTube Videos zu Benchmarks und fps bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die 5060ti vollkommen reicht.

Mein aktueller Warenkorb bei Cyberport:
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.70 GHz) 32 MB L3 Cache Sockel AM5 CPU Tray
be quiet! Pure Rock 3 CPU Kühler für Intel und AMD CPU schwarz
be quiet! Pure Base 501 Airflow Schwarz Midi Tower Gaming Gehäuse
Patriot VIPER VENOM DDR5 RAM 32GB (2X16GB) 6000MHz, CL30 XMP/EXPO
PALIT GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 16GB Grafikkarte HDMI/DP
Ich hab einfach mal die billigste Graka genommen oder ist das fatal?
be quiet! Pure Power 13 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1 PCIe5.1 modular

Gigabyte AORUS B850 ELITE WIFI7 ATX Mainboard Sockel AM5 WIFI7/DP
Das ASRock gibt es leider nicht bei Cyberport. Das hat allerdings ähnliche Werte und bessere als das MSI. Kann ich das nehmen oder ist Gigabyte nicht gut?
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0
Da schaue ich noch, ob ich was besseres/billigeres finde.

Unter den Bedingungen, dass die Graka halt keine 5070 ti ist, kann ich das so kaufen oder sollte ich noch was ändern?
Gesamtpreis knapp 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Nereushq schrieb:
Ich hatte soviele AMD Treiber Probleme bzw Software Probleme und soviel fummellei, dass hatt ich mit Nvidia nie.
Aus welcher Zeit stammt diese Erfahrung?

Ich bin da absolut bei @Mork-von-Ork, bei einem derartigen Preis für eine Grafikkarte, würde ich hinsichtlich des Speichers keine Kompromisse eingehen.

Ich fand das war bei einer 4070 schon nicht mehr entsprechend.
Auch bei vergangenen Nvidia-Modellen die ebenfalls in ihrer Leistungsklasse absolute Speicherkrüppel waren, beobachtet man nun, dass denen nun der Speicher ausgeht, obwohl sie für vieles noch schnell genug wären. Die 3070 ist da ein Beispiel dafür. Die ganzen 12GB Krüppel werden sich da die kommenden Jahre mMn miteinreihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Nereushq schrieb:
Mein aktueller Warenkorb bei Cyberport:
Frage bleibt halt, ob man auf einen Anbieter festgelegt sein will?

Nereushq schrieb:
Hier würde ich wie gesagt für das gleiche Geld den Freezer nehmen.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Nereushq schrieb:
Patriot VIPER VENOM DDR5 RAM 32GB (2X16GB) 6000MHz, CL30 XMP/EXPO
Hier kann ich jetzt natürlich nicht sagen was gerade bei deinem Anbieter das am wenigsten schlechte Angebot ist, wie gesagt Ram muss man bestenfalls Tagesaktuell schauen.

Nereushq schrieb:
Ich hab einfach mal die billigste Graka genommen oder ist das fatal?
Leistungstechnisch gibt sich das nichts, die Unterschiede liegen in Kühldesign und Lautstärke.
Leider haben viele der aktuellen Nvidia Modelle das Problem, dass sie nach dem Zero Modus verhältnismäßig hoch aufdrehen, Asus hat das mit am besten gelöst.

Nereushq schrieb:
Das ASRock gibt es leider nicht bei Cyberport. Das hat allerdings ähnliche Werte und bessere als das MSI. Kann ich das nehmen oder ist Gigabyte nicht gut?
Ja das Gigabyte ist von der Ausstattung ziemlich identisch zum ASRock nur leicht teurer, also ja man kann es nehmen und ja ist in meinen Augen besser als das ursprüngliche MSI.

Meine AMD Grafik Erfahrung kommt vom 27. Februar 2024 - 2025

Edit:

Ich habe früher schlechte Erfahrung mit verschiedenen Händlern gemacht. Etwas kam zu spät 14 Tage Frist vorbei bei anderen Sachen dann war was kaputt und dadurch, dass die 14 Tage Frist vorbei war…. Hatte ich ein neuen PC zuhause und musste auf 1 teil 5 Wochen wegen Reparatur warten.

Der Patriot ist dort der günstigste derzeit.

Welche ASUS Grafikkarten ist denn ne gute Serie? Die Prime oder Tuf? Ist kein großer Preisunterschied zwischen den

Okay, Top. Dann bleibe ich beim Gigabyte

Edit2:
Mir wurde der PC nun fast vollständig geliefert.

Der 9600x ist zurzeit nicht lieferbar. würde auch der 7600x3d gehen ?
Der 9600x unterstützt bis 5600MHz Ram der 7600x3d leider nur 5200Mhz

Ich habe bereits DDR5 6000MHz bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben