Kleiner Gaming-Rechner - Ist das so kompatibel?

PhilIP94

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir nach langer Zeit gerne wieder einen kleinen Gaming PC zusammenbauen.
Das Gehäuse soll das LD03 von Silverstone sein, da mich das von der Aufmachung her sehr anspricht.

Als erstes hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte Klassiker wie Serious Sam, CS, Diablo 3, Portal 2 aber auch aktuelle Rennspiele, Indie-Games und noch kommende Spiele wie Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre super
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden auch Fotos bearbeitet aber in kleinen Rahmen mit DxO Photolab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie mit der Konfiguration möglich ohne Probleme mit der Wärmeentwicklung zu bekommen, RGB Beleuchtung mit Aura-Sync

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan einen einfachen Full HD Bildschirm, später WQHD mit 144 hz und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro 1TB 2,5 Zoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann mich noch etwas in Geduld üben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen

Folgende Komponenten möchte ich in das Silverstone LD03 verbauen:
  • Ryzen 5 3600
  • Asus Rog Strix 5700
  • Crucial Ballistrix 16gb ARGB 3200
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Sharkoon Silentstorm SFX 750W
  • Asus Rog Crosshair VIII X570 Mini-DTX
  • WD Blue 500gb SSD SATA 2,5
  • Samsung 850 Pro 1tb SATA 2,5
  • Ggfs. andere Lüfter
Sind die Komponenten alle soweit kompatibel? Habt ihr Änderungsvorschläge? Gibt es bedenken bei der Hitzeentwicklung? Reichen die Komponenten für die nächsten paar Jahre aus?

Es wäre klasse, wenn ihr mir hier die Fragen beantworten und vielleicht weiteren Input geben könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Philip

Welchen Sinn haben 2 SSDs?

Warum zum Henker DIESES Board? Das Geld kann man wirklich besser investieren (bspw aus 1Cent Münzen einen Sitzsack bauen :D), falls du nicht gerade irgendein supidupi Feature brauchst. Hast du es genommen, weil es das einzige Minit DTX ist? Mini ITX ist kleiner :) Es fehlt quasi nur ein 2. PCIe Slot, den es bei dem Board aber eh nicht gibt

Warum 750W NT? Welches Netzteil genau?

Das Gehäuse ist vermutlich in Stein gemeiselt? :D DIR muss es gefallen! (Belüftung ist aber eher kacke)

Passt die Tripple Slot Karte in das Gehäuse? Kann es auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Auf jeden Fall wird die Karte sehr schlecht belüftet sein. Würde das Gehäuse sehr stark überdenken imho.

Beim nächsten Mal (oder nachträglich) alle Komponenten bspw über Geizhals oder den CB-Vergleich verlinken, das macht es deutlich einfacher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94 und perfid
Das Gehäuse ist soweit fix, solange es mit den oder ähnlichen Komponenten normal laufen würde. Ansonsten hätte ich als Alternative noch das LD01 von Silverstone oder das Lian Li TU150. Andere haben mir nicht so zugesagt. Das FT03 von Silverstone mochte ich ebenfalls, leider wird dies nicht mehr hergestellt.

Das Board habe ich wirklich nur wegen des Formfaktors und der Beleuchtung genommen. Außerdem gibt es selbst bei Mini ITX kein wirkliches X570 Board. Die 100 Euro spare ich aber gerne im Gegensatz zum Mini DTX 😅

Alternativ hatte ich noch dieses Netzteil herausgesucht:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...tzteil-500-watt-80plus-gold-vollmodular-.html

Da ich bereits eine SSD habe aber mir 500gb nicht ausreichen, nehme ich noch eine weitere. Eine HDD kommt für mich nicht mehr in Frage.

Für das Gehäuse kommt demnächst ein Modell mit Lüftungsschlitze an der Seite wo die Grafikkarte steckt. Vielleicht hilft das etwas. Mit einer Wasserkühlung hat jemand immerhin eine Titan eingebaut.

Ich würde gerne die Beleuchtung über einen Anbieter laufen lassen wie eben Auro Sync.

Morgen werde ich bei geizhals.de die Links heraussuchen. Das ist mir hier gerade am Smartphone zu umständlich 😊.

PhilIP94 schrieb:
Da ich bereits eine SSD habe aber mir 500gb nicht ausreichen, nehme ich noch eine weitere. Eine HDD kommt für mich nicht mehr in Frage.
Aber warum dann eine wirklich maßlos überteuerte 850 PRO SSD??
Das ergibt wirklich keinen Sinn. Und das sage ich dir, weil ich diese SSD auch habe :evillol:
<edit> Sehe gerade, dass du die schon hast :D </edit>

Das Gehäuse ist halt eine komplette Katastrophe, was die Belüftung angeht :D
Die Alternativen muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen oder eben jemand anderes.
Es ist oft schwer ein schönes Gehäuse zu finden, aber wenn einem die Lautstärke nicht egal ist, muss man da oft Kompromisse eingehn. Und ehrlich gesagt nervt zumindest mich ein lauter PC mehr als ein eventuell nicht ganz so hübscher PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94 und perfid
Danke für die Links und Antworten sowie sorry nochmal für die fehlenden Links der Hardware-Teile, die ich hier nun nachfüge: (Habe bereits das Mainboard und das Netzteil getauscht)

Gehäuse, die mir soweit gefallen:

Ich habe mich innerlich deshalb für Mini ITX entschieden, da der PC auf einem Tisch stehen soll.

Bzgl. der RGB-Beleuchtung:
Ich hatte mir eben gedacht, dass ich alles (eingeschlossen Maus u. Tastatur) über eine Software regeln kann. Das wäre klasse und da bieten die Hersteller ja bereits Lösungen an.

Außerdem möchte ich bei Gehäusen mit Fenstern die Kabel so gut wie es geht verstecken können.

Ich weiß...viele Wünsche aber vielleicht klappt das ja alles.
Dafür bräuchte ich aber euren Rat, da ich etwas eingerostet bin in diesem Bereich.

Mein jetziger PC ist ein Dell T20 mit einer Asus GTX 1050 TI.
Deshalb möchte ich nun auch einen PC haben, der WQHD und 144 hz flüssig darstellen kann. Da ist die 1050 TI schon lange an ihrer Leistungsgrenze.

Gruß Philip

PhilIP94 schrieb:
da der PC auf einem Tisch stehen soll.
Zur RGB Beleuchtung:
Sollte der PC neben dir am Tisch stehen, würde ich an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du wirklich so ein leuchtendes und blinkendes Teil permanent in unmittelbarer Nähe haben möchtest. Jeder ist natürlich anders, aber mich würde das sehr stören und tierisch nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
JollyRoger2408 schrieb:
Sollte der PC neben dir am Tisch stehen, würde ich an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du wirklich so ein leuchtendes und blinkendes Teil permanent in unmittelbarer Nähe haben möchtest. Jeder ist natürlich anders, aber mich würde das sehr stören und tierisch nerven.
Guter Punkt aber die Helligkeit sollte doch sicherlich anpassbar sein oder?
Wie gesagt kann ich sonst auch ein geschlossenes Gehäuse nehmen. Nur gefallen mir die aktuellen Modelle alle nicht besonders. Da gab es vor ein paar Jahren für mich schönere bzw. gewagtere Gehäuse.
Das FT03 könnte ich noch für 173€ neu ergattern. Das gefällt mir sehr, würde aber vielleicht schon zu hoch für den Tisch sein.

Wäre denn in meinem Budget eine Wasserkühlung sinnvoll, um ggfs. schlechte luftgekühlte Gehäuse damit zu unterstützen?

Edit:
Ich habe mich jetzt noch einmal um ein passendes Gehäuse bemüht, welches mir nicht zu groß ist aber doch eine hoffentlich ausreichende Luftzufuhr bietet. Leider gibt es noch keine AMD APU mit einem 5700 Chipsatz ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-1536553
Hier sind alle Gehäuse drinnen, die ich ansprechend finde bis max. 50cm Höhe, obwohl das ggfs. schon zu hoch wäre. Welches der Gehäuse gewährleistet mir einen leisen Betrieb und doch gut gekühlten Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
PhilIP94 schrieb:
Crucial Ballistrix 16gb ARGB 3200:
Wenn du bei ITX bleiben möchtest, nimm direkt 32GB, weil du hast ja nur 2 Slots ;)
PhilIP94 schrieb:
Asus Rog X570 Mini-ITX:
Kommt es mir nur so vor oder bist du ziemlich festgefahren auf Asus Rog Mainboards? :D
PhilIP94 schrieb:
Thermaltake Level 20 VT (war am Anfang mein Favorit, nur bin ich hier beschränkt bzgl. der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard, sodass ich ein B450 nehmen müsste)
Den Teil mit dem Board verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch ein ASRock X570M Pro4?

Die Gehäuse machen da schon einen Unterschied. Du bekommst Standard ATX Netzteile rein und die Belüftung dürfte deutlich besser sein. Das dürfte die Graka freuen. Ebenso hast du kein TDP Limit beim Board. (Leider weiß ich nicht, ob sich das bei den ITX Boards aufheben/deaktivieren lässt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Naja, wenn er ein X570 will, hat er nicht die große Auswahl :D
Und mir ging es nicht speziell um Asus Boards, sondern die Rog Reihe, die ich persönlich für meist dezent überteuert halte ;)
Und bei X570 µATX gibts sowieso kein Asus mehr. Da gibts 2 Boards, eins von Biostar, eins von Asrock.

schon klar, aber was bringt ihm der x570 chipsatz genau? :evillol: :evillol: :evillol: (null komma garnichts)

perfid schrieb:
nur warum muss es unbedingt ein x570 brett für 300€ sein? :freak:
Ich dachte mit dem B450 müsste ich vorher ein neues Bios aufspielen und da habe ich nicht den PCIe4.0. Grafikkarten mit weniger VRAM als das Spiel benötigt sollen wohl davon profitieren, zumindest die AMDs...habe ich in einem Artikel bei PCGames oder ähnliches gelesen.
Wenn das natürlich nicht der Fall ist, spricht nichts gegen ein B450 Chip.

Cardhu schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder bist du ziemlich festgefahren auf Asus Rog Mainboards? :D
Ich mag es eben, dass Asus überall vertreten ist und bisher habe ich mit den Produkten von den gute Erfahrungen gemacht.

Cardhu schrieb:
Den Teil mit dem Board verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch ein ASRock X570M Pro4?
Da waren mir zu wenige Lüfter-Anschlüsse dran.

Cardhu schrieb:
Die Gehäuse machen da schon einen Unterschied. Du bekommst Standard ATX Netzteile rein und die Belüftung dürfte deutlich besser sein. Das dürfte die Graka freuen. Ebenso hast du kein TDP Limit beim Board. (Leider weiß ich nicht, ob sich das bei den ITX Boards aufheben/deaktivieren lässt)
Da ist eben die Frage, ob ich vielleicht doch auf Micro ATX oder ATX setze.
Die Gehäuse mit diesem Dual Kammer System mag ich ja sehr gerne. Sind die alle soweit in Ordnung oder gibt es in meiner Liste Produkte, die nichts taugen?

PhilIP94 schrieb:
Ich dachte mit dem B450 müsste ich vorher ein neues Bios aufspielen
nur wenn du das ultimative pech hast, dass du ein brett aus der steinzeit bekommst ... sollte eigentlich nicht mehr passieren ... z.b. bei dem läuft deine gewünschte CPU ab BIOS 2301---> 2019/05/15 ist ja auch nicht mehr ganz so neu ;) (da gibts mittlerweile sieben neuere versionen)
PhilIP94 schrieb:
habe ich in einem Artikel bei PCGames oder ähnliches gelesen.
mMn totaler unfug ...
klar hast du beim x570er den pcie4.0 ... bringt dir aber null. (vielleicht findest du den artikel ja noch und belehrst mich eines besseren ... stellt sich halt die frage, ob ich den blödsinn dann auch glaube, was die schreiben)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94
Du musst bei den 400er Chipsätzen, je nach Board, kein neues BIOS aufspielen. Mittlerweile sollte auch jedes das passende BIOS drauf haben. Dass PCIe 4.0 bei Speichermangel was bringt, ist schon richtig. Wann die 8GB nicht mehr reichen, kann dir so aber keiner sagen. Nur würde ich dafür kein 300€ Board kaufen.

PhilIP94 schrieb:
Da waren mir zu wenige Lüfter-Anschlüsse dran.
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin,
Das sind dir zu wenige Anschlüsse? Zumal du an jeden Anschluss problemlos 2 oder 3 Lüfter dranhängen kannst.
Also hast du mindestens 6 Lüfter und 1 CPU Lüfter. Und die brauchst du nicht mal :D

Das TDP Limit von 105W hättest du beim X570M leider doch, hatte es übersehen und oben korrigiert. Betrifft dich aber im Grunde erst bei OC oder nem 3700X und mehr.

Zu den Gehäusen:

• LD03 würde ich wie gesagt nicht nehmen.
  • Beim LD01 sehe ich keine Probleme.
  • Beim TU150 könnte ich mir vorstellen, dass die Grafikkarte auch etwas warm wird, weil die mehr oder weniger auf dem Boden liegt, weil das Gehäuse nur 3 Slots hat. Unten noch einen Lüfter einzubauen, wird dann wohl schwierig. Würde ich daher eher nicht nehmen.
  • Level 20VT dürfte auch sehr gut passen. Gefallen muss es dir :D
  • PC-Q37: Wenn da unten 25mm hohe Lüfter reinpassen in den Boden okay. Weil bei ner 3 Slot Karte wirst du sie nicht ins Gehäuse bekommen, würde ich mal vermuten. Aber wenn es auf einer Platte steht, ziehen die Lüfter halt keine Luft an. Die 2 80er Lüfter auf der Rückseite sind halt ein Witz. Das Gehäuse ist mir irgendwie suspekt :D
  • FT03 kann ich leider garnicht einschätzen. Da wäre ein Test zu Rate zu ziehen

perfid schrieb:
mMn totaler unfug ...
klar hast du beim x570er den pcie4.0 ... bringt dir aber null. (vielleicht findest du den artikel ja noch und belehrst mich eines besseren ... stellt sich halt die frage, ob ich den blödsinn dann auch glaube, was die schreiben)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-pcie-3-0-4-0-test.70754/#abschnitt_fazit

• Gefällt mir
Da steht, dass die 5600 davon profitiert, weil sie ins VRAM Limit läuft.
Ganz oben in meinem Beitrag habe ich auch darauf verwiesen, dass man nicht sagen kann wie lange 8GB VRAM noch ausreichen. Dann profitiert nämlich auch die 5700 davon.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Da steht, dass die 5600 davon profitiert, weil sie ins VRAM Limit läuft.
Ganz oben in meinem Beitrag habe ich auch darauf verwiesen, dass man nicht sagen kann wie lange 8GB VRAM noch ausreichen. Dann profitiert nämlich auch die 5700 davon.

Das ist ebenfalls mein Gedanke dahinter.

Ich habe hier mal drei Systeme erstellt (jeweils B450) mit den Gehäusen, die mir gefallen und die auch von der Luftzufuhr gut sein sollten:
Mini ITX: https://geizhals.de/?cat=WL-1536910
Micro ATX: https://geizhals.de/?cat=WL-1536922
ATX: https://geizhals.de/?cat=WL-1536925

Reicht denn jetzt eigentlich die 5700 für meine Anforderungen aus oder doch lieber die knapp 100 € mehr ausgeben?

Der Rechner läuft nun seit ein paar Tagen. Der CPU Kühler war leider etwas zu breit und konnte nur installiert werden, wenn die Befestigung der SSD abgenommen wird. Die SSD habe ich somit erst einmal an die rechte Außenwand mit Panzerband geklebt. Der AMD Wraith Prism wird aber demnächst den aktuellen Brocken 3 ersetzen. Der sollte ohne Probleme laufen und ausreichend kühlen. Mit der momentanen Lösung bin ich nicht ganz zufrieden.
Ansonsten laufen bisher alle Spiele ohne Probleme, der Prozessor langweilt sich und die Grafikkarte arbeitet ganz gut mit. Wird mit 75 Grad auch ok warm wie ich fande.

Anhänge

• IMG_20200511_082340_100.jpg
    IMG_20200511_082340_100.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Wegen einer SSD würde ich nicht den schlechteren Kühler nehmen.
Eine SSD kann man nun wirklich überall hin klemmen, sodass man sie nicht sieht. Der SSD ist es eh egal.
In meinem letzten Gehäuse hab ich ne extra SSD einfach mit doppelseitigem Klebeband aufs Netzteil geklebt, sodass man sie kaum sah. Panzertape sieht natürlich kacke aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben