kleiner gaming rechner

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe mir überlegt ein kleinen rechner zu kaufen . nur leider ist da die ahnung von der technik im weg ;) .

unzwar möchte ich was recht kleines haben , da es in der wohnstube stehen soll .
ich glaube cube heissen die dinger .

er sollte natrürlich gerüstet sein für für gaming , d.h. es sollten spiele die bis jetzt auf dem markt sind flüssig laufen in guter qualität und er sollte für die nächsten 2 jahre ca. gerüstet sein ..

bluraybrenner usw. brauch ich nicht ...

ich dachte an einen intel prozessor , lass mich aber auch belehren wenn amd da die nase vorn hat .

alzuteuer sollte er nicht sein . ich würde mich freuen , wenn mir jemand da etwas zusammenstellen könnte damit ich eine richtlinie habe mit was ich ca. rechnen muss .

MFG

Wo bleibt da die Eigeninitiative?
Selbst keinen Vorschlag nennen, und auf die Arbeit von anderen zu warten, halte ich für faul.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mit 5sek googlen, hättest du sogar auf der Seite den richtigen Link gefunden. Ich mein, du bist fast 25 Jahre alt, da erwarte ich, wenn man was von einem Forum will, dass man da selbst tätig wird. Lässt doch dein Zimmer auch nicht noch von deiner Mutter aufräumen, oder? :rolleyes:

Und so kurz bist du bei Computerbase auch nicht dabei. Da weißt du, dass das Thema am Tag alleine 20-30x mind. plattgetreten wird ;)

ähm sorry , aber ich bin keine knappe 25 jahre alt ^^ .
sowie ich seit langem eine eigene wohnung habe .

und sorry , aber lesen bildet .

was soll ich raussuchen wenn ich von der materie keine ahnung habe .. oh man oh man oh man ...

Das Wichtigste bei einem SFF Build ist erstmal das Gehäuse: von dem hängt es zum Großteil ab was du für Hardware verbauen kannst. Ein Gehäuse können wir dir aber nicht wirklich raussuchen weil wir nicht wissen was du da willst.
Die Hardwarekomponenten sollten dann so stromsparsam und effizient wie möglich sein zusammen mit deinen Ansprüchen von ca. 2 Jahren "Zukunftsicherheit" bedeutet das in etwa:
Ivy Bridge CPU 4 Kerner, 28nm Grafikkarte ab Radeon 7850, 400W 80+Gold Netzteil

also im auge habe ich ein : Thermaltake Armor A30 Cube Gehäuse

wenn es klein sein soll dies dir dies hier durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/
naja mit was du rechnen musst kommt drauf an was du ausgebgen möchtest und was du damit so vorhast zu zocken und welche qualität usw.

würde dir empfehlen nen bisschen zu warten bis die neuen Intel Proz. raus sind wenn du nicht direkt kaufen möchtest
die verbrauchen weniger strom und entwickeln wahrscheinlich weniger wärme was bei kleinen gehäusen von vorteil ist

Moin,

ohne zuwissen wie hoch dein max. budget und deine bevorzugte auflösung ist es schwer dir kosten günstig und zukunftsorientiert einen barebone zusammenstellen.

das budget ist sone sache .. ich suche einfach das es 2 jahre ca. hält und die auflösung sollte full hd sein .

sollte schon günstig gehalten sein . ich möchte jetzt nicht sagen 1000 euro und dann wird sich darauf eingeschossen .

mir ist wichtig zu wissen mit was ich ca. rechnen muss und wenn ich das weis , kann man entscheiden was man ausgeben möchte für solch ein teil . MFG
Ergänzung ()

was man evtl. noch sagen muss .

ich schiesse mich nicht auf ein cube ein .

d.h. wenn ich nacher die relation sehe von einem cube und einem großen tower ... und der cube mich mit der selben leistung im tower 300 euro mehr kostet , tendiere ich doch ehr zum tower .

MFG

Ich werfe einfach mal etwas in den Raum, um ein Anfang zu machen, da Du scheinbar garnicht weißt wie Du anfangen sollst/kannst/musst.

- Motherboard (kleiner gehts nicht wirklich, mit viel Ausstattung und ein Allround-Chipsatz)
- RAM normal, schnell und sinnlos-schnell (würde wegen Dual-Channel und nur 2 Slots den Maximumausbau vornehmen von 16GiB @ 2x 8GiB-Module)
- CPU ohne-4-zusatzliche-virtuelle-Kerne, mit-4-zusätzliche-virtuelle-Kerne (davon profitieren Spiele nicht wirklich), das beste eine Ivy Bridge, aber diese gibt es erst in ca 20 Tagen, das warten würde sich lohnen für weniger Verbrauch/TDP, Nutzung von PCIe 3.0 für die unten genannten Grafikkarten und ca 10% mehr Leistung bei gleichen Spezifikationen (z.B. 3570K oder 3770K. Immer CPU mit K am Ende nehmen = Freier Multi = Einfacher übertaktbar)
- evtl alternativen CPU-Kühler
- Gehäuse Deiner Wahl (nimm eins am besten ohne Netzteil und mit 2 Slotblenden, wegen der Grafikkarte, sonst wirds evtl. problematisch)
- Grafikkarte je höher die Zahl, desto besser
- Netzteil (500W für die größte, 400W für die nächsten 2 kleineren und 350W für die kleinste Grafikkarte. Es gibt nur wenige Netzteile mit geringer Bautiefe ala <=140mm, was wegen des kleineren Gehäuse wichtig wäre.)
- Optisches Laufwerk je nach Wunsch
- Festplatten sind seit Monaten extrem teuer, war mal bei 3ct/GiB, also wenn möglich Finger weg.
- SSD dafür, welche schneller ist. Gibt hier im Forum einen Sammelthread dazu.
- Lüfter optional, je nach Gehäuse

Eine Nummer größer wäre dann µATX-Motherboards. Ohne eine genaue Geldsumme, kann man schlecht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir 'nen Tower, damit sparst du dir viieeel Zeit und Mühe! Da kommst du wirklich um einiges billiger, und das Ein- und Ausbauen ist auch viel leichter... Wenn du dazu bereit bist: Der ideale Gaming-PC
Außerdem gibts pro Tag so ca. 5 Leute hier im Forum, die einen Gaming-PC brauchen, da kannst du auch mal reinschnuppern! :D

Zum Thema lesen bildet, sage ich nur, dass jede Menge Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen enthalten sind. Fange also bitte nicht mit Bildung an.

BTT: Dann schreib wenigstens genau, was du mit dem Rechner anstellen willst. Welche Spiele sollen genau gespielt werden?
Eher anspruchsvoll und neu, oder eher Spiele, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben?

Und was ich mit Eigeninitiative meinte: Lies dir doch ein paar Konfiguationen durch, die ähnlich auf deine Ansprüche passen. Und dann orientierst du dich daran. Jede Beratung ist individuell, klar, aber Überschneidungen und Parallelen gibt es immer. Und da du schon fast 1500 Posts bei CB hast, gehe ich davon aus, dass du im Forum mehr oder minder aktiv bist.
Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann soll man sich damit ein bisschen beschäftigen.
Hardware ist nicht unbedingt immer einfach, und es gibt auch die unterschiedlichsten Meinungen von AMD/Intel-Fanboys, aber es ist auch nicht das Rätsel der Sphinx.

derselbe PC in einem kleinen Gehäuse kostet etwa 50-150€ mehr als in einem normalen ATX-Tower. Sparst du dir dann die Frickelei.

Rennliste:
Such dir erstmal auf caseking.de oder gh.de ein passendes Gehäuse aus. Zwischen 5 und 25 Litern Volumen gibt es riesige Unterschiede und bei sehr kleinen Gehäuse muss man u.U. abstriche bei der Leistung machen.
Dann lies dir Benchmarks zu aktuellen Grafikkarte durch (gibts auch hier auf Computerbase.) Eine zusätzliche Angabe welche Spiele, Auflösung, was du zukünftig mit der Kiste machen willst wäre ebenfall sinnvoll! Bei den Prozessoren gibt es hingegen kaum auswahl .Entweder der i3, i5, oder i7, je nach Budget und Anforderungen.

p.s. Das von dir rausgesuchte Gehäuse hat 35L Volumen. das ist meiner Meinung nach RIESIG und hat nichts mit einem kleinen Spielerechner zu tun, welche in der Regel ein Volumen von 10-20 Litern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Aerocool QX-2000 fast neues Lepa 600W N-Serie Netzteil Mainboard Gigabyte H55M-D2 CPU Intel Core i7 880 @3.06Ghz Quadcore +Hyper Threading 8GB DDR3 Corsair (2x4GB Kit) ATI Radeon HD 5870 PCie DVD Brenner 1TB Festplatte(n) Leiser Scythe B.Shuriken V2 CPU Kühler

Was sagt ihr dazu? Gebraucht für 400 zu haben

Zurück
Oben