Kleiner High-End PC, Check, Anregungen, Preis sekundär

JayvH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe vor mir in naher Zukunft mal wieder ein bißchen was zu gönnen und mein mittlerweile 6,5 Jahre altes System bei Mutter in Altersteilzeit zu schicken. Ich muss allerdings sagen, dass ich über die vergangenen Jahre beim Hardware-Markt ins Hintertreffen geraten bin und nicht mehr so fit wie damals, man möge mir also teilweisen Quatsch in der Konfiguration nachsehen.

Ziel soll es sein ein noch einigermaßen vernünftiges High-End System aufzubauen, was aber keine Extreme Edition CPU oder zig Grafikkarten im SLI oder Crossfire-Verbund braucht.

Das Ding soll in erster Linie spielen, Monitor ist derzeit 1900x1200, kann aber noch mehr werden. Videoschnitt und Bildbearbeitung will ich für die Zukunft auch nicht ausschliessen.

Hier mal mein erster Ansatz:
Gehäuse
Hatte zunächst das Corsair Obsidian 550D im Auge. Ist ziemlich schick, gute Dämmung aber das Frontpanel soll recht billig wirken und die Seitenteile nur sehr dünn sein. Alternativen wären Nanoxia Deep Silence 1 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl.

Prozessor
Ohne Umschweife Intel i7 4770K

Prozessorkühler
Soll eine WaKü werden, da ich inzwischen doch auch gerne ein leises System hätte. Hatte mir den Corsair H90 ausgesucht. Ich weiß aber nicht so recht, was ich da brauche. Der H90 ist der größte WaKü mit nur einem Lüfter (140mm), sollte also der leiseste sein.

Motherboard
Asus ist eigentlich immer der Hersteller meiner Wahl gewesen. Aber die haben ja zig Z87 Boards mit minimalen Unterschieden zueinander. Ich habe noch nicht einmal Lust mir das alles durchzulesen, wo die einen Anschluss mehr oder weniger haben, WiFi (wofür überhaupt) oder was auch immer. Habe nach - ehrlich gesagt - einem Überfliegen der Website das Asus Maximus VI Hero entschieden. Das Extreme ist mit über 300€ doch ziemlich teuer und ich sehe nicht, was ich davon für mich bräuchte.

Arbeitsspeicher
16 GB Corsair Vengeance (Low Profile). CL Timings sind besser je niedriger der Wert ist, richtig? Schätze aber mal, dass sich der Vorteil nicht richtig bemerkbar machen wird. Ist 1600er RAM korrekt gewählt, würde es Sinn machen auf 1866er zu gehen?

Habe in einem Video zum Haswellübertakten gesehen, dass der genutzte CPU Takt beim Übertakten eher geringer wird. Ist das richtig, oder habe ich das falsch verstanden?

SSD
Mußte ich schon kaufen als mir in meinem aktuellen Rechner eine Platte abgegrätscht wurde. Samsung 840 Pro mit 512 GB ist es geworden.

Festplatte(n)
Ein Datenmonster soll es werden. Vielleicht auch 2 und dann Raid 1: Fotos, Videos, Musik sollen hier Platz finden. Nur was nehmen? Früher oder später ist mir eigentlich von jedem Hersteller eine kaputt gegangen. Hatte zuletzt immer Western Digital, macht es einen Unterschied die Green oder Black Variante zu nehmen?

Grafikkarte
Himmer hilf, sieht die Angebotspalette bei den Motherboards schon überfrachtet aus, dann wird es hier nur noch aberwitzig. Gut AMD/ATI und NVIDIA bieten an. 78xx, 79xx auf der einen und 6xx und 7xx auf der anderen Seite. Alle sind normal, OC, OC GHZ Edition, GT, GTX, DC1, DC2, GD5, allein bei ATI Radeon 7000er Serie sind bei Alternate 115 Karten in der Auswahl. Ahhhh.....

Derzeit linse ich leicht in Richtung 7870er.

Netzteil
Auch hier keine Ahnung. Habe in meinem alten Rechner ein Bequiet! 550W Netzteil, welches nie Probleme gemacht hat. Was nimmt man heute so und was brauche ich an Power für meine Kiste, wo die Grafikkarte ja sogar noch offen ist.

BluRay-Brenner
Da findet man im Netz nicht viele Angaben. Es wird wohl heutzutage auch nicht mehr viel gebrannt. Habe den LG BH16NS40 ins Auge gefasst. Werde ihn eh nur sporadisch benutzen, brauche es ja fast nur für Installationen und vielleicht 2-3 Brennaktionen pro Jahr.

Tipps, Meinungen, Vorschläge (speziell Motherboard, GraKa und Netzteil)?

Das ist alles andere als High End.

Wenn ich mir die Komponenten so anschaue (Überteuertes Board/CPU) rate ich dir die FAQ der Ideale Gaming PC anzuschauen.

Später kann man dann da noch ein wenig optimierung betreiben z.B statt i5 nen Xeon für Videobearbeitung.

Willkommen.

Schöner langer Text.

Mit das Wichtigste fehlt.

Budget?

bambule1986 schrieb:
Das ist alles andere als High End.

Wenn ich mir die Komponenten so anschaue (Überteuertes Board/CPU) rate ich dir die FAQ der Ideale Gaming PC anzuschauen.

Später kann man dann da noch ein wenig optimierung betreiben z.B statt i5 nen Xeon für Videobearbeitung.
Wie gesagt, auf100-200€ kommt es mir nicht an. Ich habe mir die Zusammenstellung zum idealen Gaming PC angeschaut, aber warum sind da H87 Boards selbst beim 1.000€ Rechner verbaut? Warum keine K-Serien CPUs? Wie gesagt, ich will die Maschine auch übertakten aus Spaß an der Freud.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Schöner langer Text.

Mit das Wichtigste fehlt.

Budget?
So in etwa 1.300€ hatte ich mir vorgestellt (exkl. der bereits vorhandenen SSD).

Also wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst und Gaming einer der Hauptzwecke des Rechners werden wird, dann würde ich schon etwas mehr in eine Grafikkarte investieren, denn deine 7870 ist sicher nicht schlecht aber doch eher Mittelklasse und würde zu deinen anderen Komponenten einen deutlichen Abfall darstellen.

also das system wäre viel zu unbalanced. Du brauchst eindeutig ne stärkere graka (nvidia gtx 770 oder amd 7970) kannst dafür noch am board und gehäuse deutlich sparen. Als Prozessor kannst du dir auch die xeon mal anschauen

die erste Frage ist: willst du groß Übertakten oder reicht dir das aus, was das Board so automatisch heraus kitzelt?
bei Übertakten bin ich raus, da kenne ich mich zu wenig mit aus.
Wenn dir aber "normale" Werte (so gute 4,2...4,5GHz) reichen, dann würde ich auf ein einfacheres (Asus) Board gehen (nach Ausstattung aussuchen) und eine traditionelle Luftkühlung nehmen. Ich habe hier einen 3770k, 3770S und 2600k jeweils mit Scythe Mugen (P8Z77V-DLX, P8Z68V-pro, P8P67-EVO) laufen und die sind quasi lautlos (im Idle bis mittlere Last auf jeden Fall). Eine WaKü ist da mit Sicherheit lauter und die Reserven brauche ich nicht.

Wie gesagt, bei den Asus Boards genau gucken was die können und was du brauchst. Gerade bei den "Kleinigkeiten" wie der Lüftersteuerung unterscheiden die sich schon deutlich. Ob du WLAN/WiFi brauchst oder nicht, kannst nur du entscheiden.

Auch mit den LG BD-Brennern habe ich gute Erfahrung. In einem Rechner steckt ein 10'er und ein BE14 als USB3 externes LW "für alle".

stefanle schrieb:
Also wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst und Gaming einer der Hauptzwecke des Rechners werden wird, dann würde ich schon etwas mehr in eine Grafikkarte investieren, denn deine 7870 ist sicher nicht schlecht aber doch eher Mittelklasse und würde zu deinen anderen Komponenten einen deutlichen Abfall darstellen.

Kyotetsu schrieb:
also das system wäre viel zu unbalanced. Du brauchst eindeutig ne stärkere graka (nvidia gtx 770 oder amd 7970) kannst dafür noch am board und gehäuse deutlich sparen. Als Prozessor kannst du dir auch die xeon mal anschauen

OK, der Einwand zur Grafikkarte ist schon einmal notiert.

Mickey Mouse schrieb:
die erste Frage ist: willst du groß Übertakten oder reicht dir das aus, was das Board so automatisch heraus kitzelt?
Ich würde schon gerne das rausholen was drin ist, wobei mir schon klar ist, dass ich da auch schon ein bißchen Glück mit der Qualität des Prozessors haben muss.
Eine WaKü ist da mit Sicherheit lauter und die Reserven brauche ich nicht.
Warum ist da ein WaKü lauter? Der Wärmetransport wird doch besser sein, so dass der Lüfter nicht so schnell drehen muss, oder?
Wie gesagt, bei den Asus Boards genau gucken was die können und was du brauchst. Gerade bei den "Kleinigkeiten" wie der Lüftersteuerung unterscheiden die sich schon deutlich. Ob du WLAN/WiFi brauchst oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Na gut, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Die Asus Website finde ich leider nicht gerade übersichtlich.

Eine richtige Wasserkühlung die um die 500 - 600€ kostet wäre vielleicht leiser. Aber die ganzen AIO-Wasserkühlungen( corsair Hxx, Antec etc.) haben meistens laute Lüfter dabei und in den meisten Fällen rattern die Pumpen bzw. sind auch icht wirklich leise. Da sind meistens Luftkühler zwischen 30 und 40€ die bessere Wahl!

Warum ist da ein WaKü lauter? Der Wärmetransport wird doch besser sein, so dass der Lüfter nicht so schnell drehen muss, oder?
die lüfter sind meist nicht das problem sondern die pumpe.

auch wenn schneller speicher bei den aktuellen intel cpu's oft nicht besonders viel bringt würde ich dir empfehlen ein paar euro mehr in ddr3 1866 oder gar noch schnelleren speicher zu investieren, insbesondere wenn due die cpu übertaktest kann es sich dann doch gut bezahlt machen.
du könntest zum übertakten noch am i7-3770k überlegen, der ist nur minimal langsamer, lässt sich in vielen fällen besser übertakten und kühlen als der i7-4770k.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die Aufklärung bzgl. der WaKüs. Habe mir jetzt noch ein bißchen was angelesen (hier und aus anderen Quellen), dass die AiO-WaKü-Lösung gegen die High-End-LuKüs oftmals der kürzeren zieht. Bei LinusTechTips war der Einzelblock H80i einem LuKü unterlegen, gewonnen hatte der H100i, allerdins waren die Lüfter ersetzt worden:
http://www.youtube.com/watch?v=u8HsjgtMzEg

Werde noch einmal in mich gehen, Grund für die Wasserkühlungsvariante war für mich auch die einfachere Montage und die Optik im Gehäuse. Mir mag so ein Okolyt nicht wirklich gefallen, und ich muss zugegen, dass mir das Gold der Asusboards gegenüber den ROGs auch nicht so zusagt, trotz eigentlich geschlossenem Gehäuse ohne Fenster.