kleiner Kredit bei Bank noch realistisch ?

estre

Commander
Nabend zusammen,

bekommt man heutzutage noch "einfach so" einen Kredit über ca. 3000 € bei einer Bank (z.B. Sparkasse), oder lachen die da einen aus, bzw. erwarten exorbitante Zinsen ?

Ich hätte nämlich Bedarf, die erste eigene Wohnung ist nicht billig :)

Wie stehen da die Chancen ?

Grüße

hmm, das Einkommen liegt bei ca 30.000€ Brutto.
Ich habe gerade erst mein BA-Studium hinter mir und verfüge somit zunächst nur über einen Zeitvertrag von einem Jahr, hat das irgendwelche Auswirkungen (z.B. dass der KRedit dann innerhalb dieses Jahres zurückgezahlt werden muss) auf den Kredit ?.... Aber diese Frage kann mir wahrscheinlich eh nur die Bank beantworten ^^....

Welche Banken sind denn dafür zu empfehlen, die Postbank soll ganz faire Konditionen anbieten. Wenn ich auf irgendwelchen Vergleichsportalen nachschaue sind wiederum Banken wie die "CreditBank Plus" ganz oben gelistet. Hier weiß ich allerdings nicht ob diese serlös sind.

Gibt es vlt. neutrale Instanzen die einen zu diesem Thema genauer beraten können (gerade was verstecke Kosten anbelangt) ?

Grüße

Mein Tipp: Vergiss diese Leben auf Pump Einstellung und leiste dir das, was du Dir wirklich kannst. Groesseres halt ersparen. Sonst kommste auf den Geschmack des Schuldenmachens und bist uebermorgen der naechste Sozialfall im Privatfernsehen. Man muss nicht als Arbeitsmarktnewbie iPad, iPhone, einen Tisch aus Massiveiche, BMW und Gamer-PC haben, man kann auch etwas Bescheidenheit ueben.

Die Stiftung Warentest bringt jeden Monat in der Schwesterzeitschrift "Finanztest" eine Übersicht über die günstigsten Darlehenskredite. Übersichtlich nach eff. Zins sortiert. Liegt in jedem Kiosk aus, einfach mal nachschauen.

voon schrieb:
..iPad, iPhone, einen Tisch aus Massiveiche, BMW und Gamer-PC haben, man kann auch etwas Bescheidenheit ueben

So kann man das nicht verallgemeinern. Ein Leben auf Pump bzw. der überlegte und angemessene Einsatz von Krediten ist völlig normal und nicht schlecht. Jeder mit ein paar Gehirnzellen und einem Taschenrechner kann sich locker ausrechnen, welche Kosten auf einen zukommen und ob man diese über die Laufzeit eines Kredits stemmen kann.

Was soll das sparen auf die Zukunft, wenn man den Gegenstand heute braucht? Ein Sofa, ein Kühlschrank, die Waschmaschine oder die Möbel um seine Kleider unterzubringen. Soll man darauf warten und auf dem Boden sitzen, in dreckigen Klamotten und seine warme Milch trinken, währen die Klamotten um einen herum rumliegen?

Du redest von Ipad, Iphone, BMW und Gamer PC, das zeigt eher, welchen Horizont du hast, weil du anscheinend bei Kredit sofort an Luxus denkst und nicht an grundlegende Dinge (bekommst wohl alles zu hause gestellt). Oder du schaust zu viel TV ;).

Suche dir unter den vielen vielen Angeboten einen Kredit aus der dir passt, rechne genau nach und finanziere dann die Güter die du brauchst.

@TE: solche Warnhinweise wie oben sollten höchstens Luxus und Konsumgüter betreffen, die warten können, aber die Dinge des täglichen Lebens, die einfach zu teuer sind um sie aus den laufenden Einnahmen zu bezahlen kann man beruhigt finanzieren. In Schuldenfallen tappen die Trottel, die sich Luxus finanzieren und nicht rechnen können.

Frage einfach mal die verschiedensten Banken und Sparkassen an, 9,99% Effektiver Zins sind gängig, aber IMO zu teuer, suche was darunter und lasse dich nie auf den nominativen Zins ein, frage immer nach dem effektiven Zins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@voon
es geht um die erste wohnung.... ne küche, bett, möbel usw. wenn man nicht unbedingt von apfelsienenkisten essen möchte, ist das schon nachvollziehbar und legetim. zudem hat er das geld dann in einem jahr zusammen tippe ich mal und fängt dann alles wieder neu zu revonieren und macht quasi nen 2. umzug in der wohnung was in meinen augen unsinnig wäre

. klar kann man sich alles ersparen aber man muss irgendwann auch mal starten. ich z.b. hab grade meinen wagen abbezahlt und musste jetzt wieder was aufnehmen da der von meiner ma fertig ist und sie es selber nicht bezahlen kann. auf einen schlag hatte ich das geld auch nicht aber muddi braucht nen auto. also nimmt man einen kredit. klar hätte ich mir gern die zinsen "gespart" aber geht manchmal auch nicht ohne.

nur um den neuen schnickschnack zu haben sollte man es natürlich nicht unbedingt machen. ist wie gesagt "zweckgebunden" ^^

Kommt natürlich drauf an wie lange du den Kredit brauchst. :)
Wenns nur für ~1Monat oder so wäre, per CC bezahlen, kostet keine Zinsen (bei der richtigen natürlich) und du hättest kein Ärger bzw. Aufwand mit der Bank.

Ansonsten mal Familie oder so fragen, nen Privat Kredit könnte dich günstiger kommen, als wenn du zur Bank gehst. Da die Summe nicht "so groß" ist könnte das unter Umständen ja auch möglich sein.

@voon
Man muss nur wissen wie man haushaltet, wenn man das natürlich nie gelernt hat, sollte man von Krediten jeglicher Art die Finger weg lassen.
Sonst können Sie einem aber das Leben erleichtern, z.B. wie schon gesagt in Form einer Kreditkarte.
Dazu geht es hier auch um eine Wohnung und nicht den neuen TV oder ähnlichem. Wenns dem TE darum gegangen wäre, hätte er die next beste 0% Finanzierung genommen. Der Thread aber zeigt, dass er zumindest weiter denkt.

Ich finde diesen Thread total schlimm!

Natürlich lacht dich niemand aus und auch die Zinsen sind stink normal. Bei Ratenkrediten bist du in der aktuellen Zeit sogar richtig gut dran, da das Zinsniveau entsprechend niedrig ist.

Neben den eff. Zins auch mal die absoluten Zinskosten vergleichen.

Die Bank wo du deinen Kredit aufnimmst, sollte deine Hausbank sein -> also dort wo du auch dein Konto für die Gehaltseingänge hast. Da wirste gut beraten, den der Banker will dich einwenig länger behalten (um auch an dir zu verdienen, was nichts schlimmes an sich ist).

PS keine Restkreditversicherung für diesen Betrag aufschwatzen lassen. ;-)

_killy_ schrieb:
...PS keine Restkreditversicherung für diesen Betrag aufschwatzen lassen. ;-)

Korrekt, alle Zusatzleistungen ignorieren und keine zus. Versicherung nehmen, weder auf Arbeitslosigkeit noch Zahlungsschutz oder so.

_killy_ schrieb:
Die Bank wo du deinen Kredit aufnimmst, sollte deine Hausbank sein -> also dort wo du auch dein Konto für die Gehaltseingänge hast. Da wirste gut beraten, den der Banker will dich einwenig länger behalten (um auch an dir zu verdienen, was nichts schlimmes an sich ist).

Entschuldigung, aber das ist doch Unfug. Unter der Annahme, dass wir hier ausschließlich von seriösen Unternehmen bzw. Banken sprechen, sollte der TE zu dem Institut gehen, dass ihm die besten Konditionen für seinen Darlehenskredit bietet.

Die Hausbank, nur weil man dort sein Girokonto hat, ist mitnichten die automatisch beste Wahl und ob einen der Bankberater nur deshalb besser berät, weil man dort das Gehaltskonto hat ist ebenso zweifelhaft; hat man schließlich in der Vergangenheit oft genug gehört: "Ja aber, dass war doch der nette junge Mann von der Sparkasse. Da habe ich doch schon seit 40 Jahren mein Konto. Kann ich mir nicht erklären, wieso der mir plötzlich gehebelte Aktien verkauft hat, dabei wollte ich doch etwas 100% sicheres."

@TE
http://www.test.de/themen/geldanlag...onen-und-Kalkulationstabelle-1131971-2131971/

Klar bekommst du Geld, von der Santander Bank sowiso.
Ich habe damals als Schüler mit 18 ohne Einkommen die Amazon Kreditkarte mit 1500€ Verfügungsrahmen bekommen. Hatte aber auch nie eine negative Schufa.

Eventuell ist eine KK die bessere Lösung, da will zumindest keiner Nachweise über Einkommen usw. Und Raten lassen sich wählbar abzahlen, bzw. man überweist einfach extra Schübe auf das KK Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich doch alles berechnen? Evtl. auch zur Hausbank gehen, sagen: "Ich bekomm meinen Kredit woanders zu XY Konditionen, bieten Sie mir mal was besseres an." Wenn die keins haben, wird man das auch merken. Wichtig: Sich das Ding vorm Unterschreiben mit nach hause nehmen oder vor Ort sorgfältig lesen. Niemals blind was unterschreiben, auch wenn die nette Dame/netter Herr auch noch so darauf plädiert, dass er ein lückenloser Gutmensch ist ;) Ich selbst habe noch nie einen Kredit nehmen müssen und bin froh darüber. Wenn es mal eng wurde bin ich zu nem Verwandten gegangen, dann habe ich das Zinsfrei für ne Flasche Sekt (jaja, das waren dann meine versteckten Zinsen, aber das musste ich ja nicht kaufen) bekommen. Nach 2-3 Monaten war das Geld dann aber auch abbezahlt.

Da der Themenersteller ca. 30 000brutto, ca. 20 000netto , ergo ca. 1650€ im Monat hat, einen Vertrag von ca. 3000€ abschließen will, gehe ich davon aus, dass er mindestens 600€ im Monat abbezahlen kann, was eine Laufzeit von 6 Monaten macht.

Vielleicht hat jetzt jemand noch einen guten Tipp für ihn parat, welches genau die Summe und Laufzeit berücksichtigt. Wenn nicht, entweder die Zeitschrift kaufen, oder eben selber suchen im Netz/Hausbank/Banken in der Innenstadt.

Fu Manchu schrieb:
@TE: solche Warnhinweise wie oben sollten höchstens Luxus und Konsumgüter betreffen, die warten können, aber die Dinge des täglichen Lebens, die einfach zu teuer sind um sie aus den laufenden Einnahmen zu bezahlen kann man beruhigt finanzieren. In Schuldenfallen tappen die Trottel, die sich Luxus finanzieren und nicht rechnen können.

Persönlich halte ich beides für gefährlich und kann mich nicht wirklich entscheiden was schlimmer ist. Wenn man nichtmal in der Lage ist die grundlegenden Dinge welche du aufführst zu kaufen und bereits für soetwas Finanzierungen auflegen will von welchem Geld soll man denn diese Finanzierungen dann abbezahlen?
Das man keinerlei Rücklagen gebildet hat zeugt eher davon, dass das Geld bereits bisher nicht wirklich ausreichte.

Eine Kreditfinanzierung halte ich eigentlich nur bei zwei Dingen für in Ordnung: Häuser/Wohnungen und Autos (wobei man über letzteres bereits streiten kann). Alles was im vierstelligen Bereich kostet sollte man imo nicht finanzieren, wenn man es nicht bar zahlen kann ist es zu teuer.

Weitere Ausnahme: 0% Fianzierungen, wenn der Kaufpreis nicht überteuert ist. Wenn man den Gegenstand aber für 100€ weniger im Internet bestellen kann ist auch das nicht sinnig.

Iceman346 schrieb:
...Wenn man nichtmal in der Lage ist die grundlegenden Dinge welche du aufführst zu kaufen und bereits für soetwas Finanzierungen auflegen will von welchem Geld soll man denn diese Finanzierungen dann abbezahlen?
Das man keinerlei Rücklagen gebildet hat zeugt eher davon, dass das Geld bereits bisher nicht wirklich ausreichte.....

Wer ist denn bitte schön in der Lage eine Wohnung ad hoc durch Barkäufe einzurichten? Wer sich eine neue Wohnung einrichtet kommt meist von zu Hause, ist in seinem ersten Job und hat keine Rücklagen gebildet.

Das man keine Rücklagen gebildet hat zeugt auch davon, das man als Azubi oder Schüler vorher keine Möglichkeit hatte sie zu bilden. Jetzt mit dem Job des TE ist es möglich welche zu bilden und/oder Kredite zu bedienen.

Finanzierung macht man ja eben weil die Rücklagen fehlen, aber das monatliche Einkommen hoch genug ist um zu finanzieren. Dadurch können zur gleichen Zeit mehrere wichtige Dinge erworben werden, ohne die Rücklagen lanjährig bilden zu müssen.

Ich habe damals auch eine Waschmaschine, Herd und Kühlschrank finanziert und das Sofa bar bezahlt. Alles bar zu zahlen ginge nicht, und zu warten, bis die Rücklagen vorhanden sind geht ja auch schlecht, ohne Kühlschrank und Herd kommt man kaum aus und dauernt auf dem Boden zu sitzen.

Ich stimme allen Kritikern zu wenn es darum geht, sich Luxus zu finanzieren, aber die notwendigen Dinge braucht man heute, und da kann man nicht auf die Rücklagen von Morgen warten.

Dann sollte man schauen ob vielleicht Eltern oder andere Verwandtschaft nachhelfen können bevor man zur Bank geht. Oder man wohnt eben noch nen paar Monate bei den Eltern sofern diese einen nicht sofort rauswerfen. So habe ich das beispielsweise gemacht, bereits in der Ausbildung etwas zurückgelegt und dann nachdem ich übernommen wurde nach 4/5 Monaten ausgezogen und die erste Einrichtung komplett Bar gekauft.

Grunsätzlich kann man auch während der Ausbildungs/Schulzeit Rücklagen bilden. Natürlich nichts großes, aber man hat ja auch keine großen Ausgaben. Aber für die erste Einrichtung sollte man seine Ansprüche auch entsprechend anpassen.

Natürlich gibt es Fälle wo man sich mit den Eltern verkracht hat oder für den ersten Job quer durch Deutschland ziehen muss, aber auch da kann man Ausschau nach einer Wohnung mit bereits eingebauter Küche (der wohl größte Kostenfaktor bei der ersten Einrichtung) halten und mit günstigen Möbeln kann man eine kleine Wohnung problemlos für ~1000€ einrichten. Wenn dann Geld da ist kann man diese Sachen nach und nach durch qualitativ Höherwertigeres ersetzen.

Dazu kommt die Gefahr, dass man sich beim Auszug verkalkuliert. Grade wenn man zum ersten Mal auf eigenen Beinen stehen muss hat man eventuell noch kein so klares Bild welche Ausgaben auf einen zukommen. Wenn man dann auch noch die Einrichtung finanziert und somit ein zusätzlicher Teil des Budgets ebenfalls gleich verplant ist kann es hier Probleme geben.

Im Endeffekt ists natürlich auch Einstellungssache. Mir persönlich widerstrebt es einfach Dinge im maximal vierstelligen Preisbereich zu finanzieren und um das nicht zu müssen achte ich eben darauf, dass ich genug Geld auf dem Tagesgeldkonto zur Verfügung hab um kurzfristig einen entsprechenden Einkauf zu tätigen, falls es wichtig sein sollte.

@ Noxiel
Ich habe die Hausbank empfohlen, da der TE anscheinend gar keine Erfahrungen bzgl. Finanzen hat. Hier sollte man lieber versuchen ein vernünftiges Vertrauensverhältnis mit seinem Bankberater aufzubauen, statt irgendwelche "Leutturmprodukte" von Banken zu kaufen!

Für souveräne Personen würde ich ebenfalls deine Vorgehensweise vorschlagen, aber nicht beim Angstpatient ;-)

PS ja es gibt immer schwarze Schafe, egal wo man hinblickt, aber grade deshalb ist es ja wichtig, sich einen vernünftigen Berater zu suchen.

PPS die Haftung bei Falschberatungen darfst du ebenfalls nicht außer Acht lassen, die deutschen Gerichte sind sehr kundenfreundlich in ihren Urteilen, bisher haben alle berechtige Klagen gegen Banken / Versicherungen auch immer erfolg gehabt!

Fu Manchu schrieb:
Wer ist denn bitte schön in der Lage eine Wohnung ad hoc durch Barkäufe einzurichten? Wer sich eine neue Wohnung einrichtet kommt meist von zu Hause, ist in seinem ersten Job und hat keine Rücklagen gebildet.

Das man keine Rücklagen gebildet hat zeugt auch davon, das man als Azubi oder Schüler vorher keine Möglichkeit hatte sie zu bilden. Jetzt mit dem Job des TE ist es möglich welche zu bilden und/oder Kredite zu bedienen.

Finanzierung macht man ja eben weil die Rücklagen fehlen, aber das monatliche Einkommen hoch genug ist um zu finanzieren. Dadurch können zur gleichen Zeit mehrere wichtige Dinge erworben werden, ohne die Rücklagen lanjährig bilden zu müssen.

Ich habe damals auch eine Waschmaschine, Herd und Kühlschrank finanziert und das Sofa bar bezahlt. Alles bar zu zahlen ginge nicht, und zu warten, bis die Rücklagen vorhanden sind geht ja auch schlecht, ohne Kühlschrank und Herd kommt man kaum aus und dauernt auf dem Boden zu sitzen.

Ich stimme allen Kritikern zu wenn es darum geht, sich Luxus zu finanzieren, aber die notwendigen Dinge braucht man heute, und da kann man nicht auf die Rücklagen von Morgen warten.

Es kommt darauf an, was man für Ansprüche hat. Als ich damals mit Anfang 20 von zu Hause ausgezogen bin, habe ich darauf geachtet, gebrauchte Dinge zu kaufen oder habe mir zum Teil Geld von meinen Eltern geliehen. Einen großen Teil habe ich aus meinem alten Zimmer mitgenommen (Schreibtisch, Stühle und Tisch). Ist ja nicht so, als ob man mit nix da steht, wenn man von zu Hause auszieht.

Imo kein guter Start, wenn schon so früh mit einem Kredit ins Berufsleben startet. Bei einem Auto, Immobilien, etc. ist das natürlich keien Frage mit einem Krdeit, aber bei der ersten eigenen Wohnung?

Eben ... bei vielen anderen wars auch erstmal das mitgenommene Kinderzimmerbett von den Eltern, ein muehsam zusammengespartes IKEA Pax Doppelmodul und ein paar Kuechenutensilien. Und von da weg hat man sich dann Element um Element dazugekauft. Sofa, Esstisch usw gibts alles fuer ein paar Euro aus dem Brockenhaus. Man muss nicht gleich mit der Designerwohnung starten.

voon schrieb:
...Man muss nicht gleich mit der Designerwohnung starten.

Wer mit Luxus (Designerwohnung) starten will und Kredite dafür aufnimmt ist selber schuld, die notwendigen Dinge kann man aber mit Überlegung und Plan ruhigen Gewissen finanzieren.