Kleiner leiser Computer für Kommilitonen // Max. 600,- mit SSD

Ist denn dieser besser als der Macho 120? Eher nicht, wa?

Naja von der Verarbeitung schon, das spiegelt sich im Preis wieder, die Default Lüfter sollten eigentlich auch "Leiser" sein...

PUNK2018 schrieb:
Mh, wie Hoch ist der Macho denn eig? Laut Geizhals 150mm, aber ich glaub Geizhals kriegts mit der Orientierung net richtig hin, sind doch eher 130mm höhe, oder?

http://www.thermalright.com/images/cooler outline/Macho-120_b.png
Macho-120_b.png

Hm, ich denke mal den Angaben von der Thermalright-Homepage kann man glauben.
Grad keine Lust auszumessen, aber in mein 180mm Gehäuse geht der Kühler bis unter den Deckel.
Gehäuse siehe Signatur.

PS: Tschuldigung, falls die Grafik zu groß ist, ich kenne die Angaben zur maximal Größe nicht.

rein optisch würde ich sagen nein.
für eine lese Kühlung (langsame/keine Lüfter) brauchst du Fläche und einen hohen Lamellen-Abstand.

Die Towerkühler sind meistens um 160mm hoch, wenn man sie auf den Tisch stellt. So wird gemessen und dann ist das bei Geizhals richtig.

Eingebaut kommt die Höhe natürlich in der Breite zu tragen, da zählt dann wie breit das Gehäuse ist. Die Angaben der Gehäusehersteller beziehen sich auf die immer auf die Höhe der Kühler.

mit dem großen macho könnte man sogar über einen Semipassiven betrieb nachdenken.
müsste er sich vlt nur am Undervolten versuchen xD

Mein Lüfter kann 300rpm, ASRock gibt mir 9 Stufen, Stufe 1 (langsamste) gibt mir 800rpm. WTF? Ich habs per Tool auf 500rpm geregelt, ergibt unter prime95 61°C CPU Temp. Ich versteh halt nicht warum man mir kein BIOS geben kann wo ich das brauchbar einstellen kann aber das ist vielleicht auch einfach nur eine philosophische Frage, da ich ungern mehr im Hintergrund laufen hab als nötig, kostet alles nur Ressourcen.