Kleiner, leiser Gaming PC Beratung

Yann1ck schrieb:
Anstatt des Prodigy wäre auch dieses Gehäuse möglich:
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Es ist nochmal ein gutes Stück kleiner, aber man kann große GPUs einbauen und auch eine Wasserkühlung ist möglich. Hab ich zumindest mehrmals gelesen. Nach kurzem Überfliegen des Threads passen meiner Meinung mach alle vorgeschlagenen Komponenten in das Gehäuse nur bei der WK brauchst nen anderen Radiator, aber ob man die wirklich braucht ist so ne Sache. Im Node 304 soll es möglich sein die CPU passiv, nur durch den Luftstrom der Gehäuse Lüfter zu kühlen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Danke auch dir. Habe mir das Prodigy bereits gestern für nen guten Preis gekauft. Könnte natürlich die Bestellung noch stornieren, wenn das Gehäuse sich für mein Vorhaben besser eignet. Würde denn der Macho in das Gehäuse reinpassen? Sprich, gäbe es da Probleme mit?

dichta schrieb:
@Yann1ck er hat das gehäuse doch schon

@Muffin ja die hab ich mit nem Xeon e3-1230v3 in meinem Prodigy verbaut

sie ist natürlich nicht flüsterleise wie jetzt z.b. der Macho oder der Noctua, aber beide kannst du mit dem Gigabyteboard leider nicht verbauen
mit dem H87I-Plus von ASUS dürfte das gut gehen es ist nur alles sehr viel enger als es aussieht ;)

Die Frage ist dann natürlich, wenn es so eng ist, ob alles ordentlich Gekühlt wird und ob der Rechner nicht nach paar Stunden dauerzocken sich bereits verabschiedet. Wäre nicht so schön. :)

also ich hab bisher überhaupt keine Probleme damit, die CPU wird nie wärmer als 50° (und ich hab im moment keine Lüfter im Deckel wegen dem BD Laufwerk) die GPU wird auch nicht besonders warm also passt.

aber unhörbar wird ein System dieser Größe nie! höchstens mit ner Komplett Wakü aber das kostet alleine schon gute 500€

dichta schrieb:
also ich hab bisher überhaupt keine Probleme damit, die CPU wird nie wärmer als 50° (und ich hab im moment keine Lüfter im Deckel wegen dem BD Laufwerk) die GPU wird auch nicht besonders warm also passt.

aber unhörbar wird ein System dieser Größe nie! höchstens mit ner Komplett Wakü aber das kostet alleine schon gute 500€

Joa, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber solange es nicht negativ auffällt. Jetzt frage ich mich wirklich ob das Fractal Node, was der Yann1ck empfohlen hat, doch nicht besser wäre. Würde hier der Macho reinpassen? Kann dazu jemand was sagen? Vorallem in der Kombination mit der Grafikkarte?

Mfg
Muffin

reinpassen tut der Macho (selbst der Große) in beide, nur nicht auf das Gigabyte Board (wenn jemand andere Erfahrungen hat bitte berichten) das Prodigy hat ne bessere Durchlüftung, und damit auch Kühlung der Komponenten (es ist ja auch das Größere)

beim Design lässt sich nicht streiten weil ist ja geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
dichta schrieb:
reinpassen tut der Macho (selbst der Große) in beide, nur nicht auf das Gigabyte Board (wenn jemand andere Erfahrungen hat bitte berichten) das Prodigy hat ne bessere Durchlüftung, und damit auch Kühlung der Komponenten (es ist ja auch das Größere)

beim Design lässt sich nicht streiten weil ist ja geschmackssache

Ok, danke dir! Du würdest mir also stattdessen das Asus Board empfehlen H87I? Dann dürfte das mit dem Macho auch klappen?

Ja das board hab ich selber es hat nur kein eingebautes Wifi, aber dafür den CPU Sockel an der Richtigen Stelle so das du sowohl den Macho als auch die Graka verbauen kannst

nein 1,65 Volt geht nicht gut, du brauchst 1.5 Volt RAM

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es da anderen alternativen zum G.Skill Ares und zu Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ?

Ach, und bevor ich es vergesse. Passt das Netzteil hier ohne Probleme in das Prodigy Gehäuse und hat alle nötigen Anschlüsse: http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html

Als Board nehme ich das: ASUS H87I-Plus (90MB0F30-M0EAY0)
Als Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

MfG
Muffin

Zuletzt bearbeitet:
warum? sind dir die genannten zu teuer?

du kannst auch bedenkenlos zu cl11 Speicher oder 1333er speicher greifen die Unterschiede in der Leistung sind mess- aber nicht spürbar.

wichtig wäre nur zum einen 1.5V Spannung und kein Gartenzaun oben drauf

dichta schrieb:
warum? sind dir die genannten zu teuer?

du kannst auch bedenkenlos zu cl11 Speicher oder 1333er speicher greifen die Unterschiede in der Leistung sind mess- aber nicht spürbar.

wichtig wäre nur zum einen 1.5V Spannung und kein Gartenzaun oben drauf

Nee, die Dinger, wo ich bestelle, sind aktuell nicht lieferbar. Daher suche ich nach alternativen.

Ich muss wirklich sagen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich sehe immer wieviel Mühe du dir machst, anderen zu Helfen (nicht nur mir). Dafür möchte ich mich wirklich bedanken!

MfG
Muffin

klar kein Thema wo möchtest du denn bestellen vielleicht kann ich dir ne alternative empfehlen

Ich würde das E9 450W nehmen, dieses hat die gleiche Elektronik wie das FSP drin.

grenn schrieb:
Ich würde das E9 450W nehmen, dieses hat die gleiche Elektronik wie das FSP drin.

Danke dir! Aber laut dichta gibt es Probleme mit dem Einbau der Komponenten (alles sehr sehr eng). Daher wollte ich nach alternativen suchen.

MfG
Muffin

ja das Coolermaster geht auch

Alles klar, vielen dank für die super Hilfe und vorallem auch so schnelle Hilfe!

MfG
Muffin

Zurück
Oben