Kleiner, leiser Gaming PC Beratung

MacMuffin

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

Muss euch wieder nerven. Wollte mit jetzt einen Gaming PC zusammenstellen, der dann unter meinen Fernseher stehen soll. Deswegen soll das Gehäuse so klein wie möglich sein. Gut wäre es, wenn der ganze Rechner relativ leise arbeiten würde/könnte.

Ich würde darauf Steam im Big Picture Mode laufen lassen. Da der Rechner an einen FullHD Fernseher angeschlossen wird, ist die Anforderung an den Rechner, dass er die Auflösung von 1920x1080 in den höchstmöglichen Einstellungen schaffen sollte. Spiele alles, was aktuell ist, sprich Bioshock, Farcry 3, etc.

Keyboard und Maus habe ich bereits, genau so wie den Fernseher. Ein X360 Gamepad wird noch geholt. Windows 7 Lizenz habe ich auch da.
Preisgrenze liegt zwischen 600-1000€. Weniger ist beim Geld natürlich immer mehr ^^.

Hoffe, es hat jemand Vorschläge, der vielleicht auch selber schon mal so was zusammengebaut hat oder jemanden beraten hat, der das gleiche Vorhaben hatte.

Gedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Muffin

Dann werfe erst mal einen blick in die FAQ und dann stell das System hier vor. Dann können wir dir konkrete Vorschläge zum Austausch der Komponenten machen.

MFG

Danke dir grenn für den Vorschlag.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf einen Laufwerk verzichten wollte. Sehe einfach keinen Sinn darin. Windows kann ich auch per USB Stick installieren. Was mich aber interessiert und ich schon länger die Prozessoren nicht beobachtet habe, wieso den Xeon? Was sind die Vorteile/Nachteile gegenüber eines i5/i7 Prozessors?

Wie wäre es statt der GTX 760 mit http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html oder würde es in das Gehäuse nicht rein passen? Vielleicht sogar überdimensioniert?

Danke nochmal für die bisherige Hilfe.

MfG
Muffin.

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770, eben nur das er 100MHz weniger Takt hat und keine iGPU hat und 40€ günstiger als der Core i7 4770 ist.

Darkscream schrieb:
Wenn dir das Gehäuse zusagt - gibt es nur heute für low bei Caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/10-Jahre-Caseking:_:616.html
Spart dir immerhin 10€ trotz zusätzlichem Versand.

Klasse, danke für den Tipp, habe gleich bei dem Gehäuse und dem Preis zugeschlagen.

@grenn: OK, verstehe. Wenn es keine Nachteile bringt, dann kommt die CPU aufjedefall in Frage. Was denkste bzgl. der von mir vorgeschlagenen 770 GK, würde Sie in das Gehäuse passen und nicht heiß laufen, sprich überhitzen?

MfG

Einziger "Nachteil" ist das du den Xeon nicht übertakten kannst falls du das vorhast. Ansonsten ist der Xeon natürlich einwandfrei!

maccaveli schrieb:
Einziger "Nachteil" ist das du den Xeon nicht übertakten kannst falls du das vorhast. Ansonsten ist der Xeon natürlich einwandfrei!

Ich hatte bisher immer die K Prozessoren bzw. die Black Edition Prozessoren von AMD gekauft, aber habe diese nie übertaktet. Hatte es zwar immer vor, habe es aber nie gemacht. Daher kann ich darauf verzichten. Wenn das der einziger Nachteil ist, dann vielen Dank. Die CPU geht klar. Damit habe ich Gehäuse und den Prozessor und das Mainboard. Von den Plextor SSDs habe ich keine Ahnung. Sind die gut? Welchen Controller haben die verbaut? Wären die SSDs von Samsung, Serie 840, eine alternative?

MfG
Muffin

Die GTX 770 geht auch, aber dann kostet der PC auch gleich 1040€.

grenn schrieb:
Die GTX 770 geht auch, aber dann kostet der PC auch gleich 1040€.

Wäre auch kein Ding, die Frage ist meistens, lohnt sich der Aufpreis von einer 760 zu 770, sprich, habe ich merkliche Vorteile oder eben nicht. Ist es der Fall, dann würde auch natürlich zu dieser Greifen.

Du hast bestimmt sowohl mit dem Netzteil als auch mit dem CPU kühler Erfahrung. Sind die Lüfter leise?

Und dann noch die Frage mit der SSD.

Echt, vielen dank bis hierher. An alle.

MfG
Muffin

Plextor kann ich Empfehlen die Technik und der Support müssen sich vor Samsung oder anderen Konkurrenten nicht verstecken, erste Sahne ;)

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich auf jeden Fall zu einer GTX770 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Die nehmen sich gar nichts. Die eine ist mal da 2dB lauter, in nem anderen Test die andere. Letztendlich kann man zu hause bequem die Lüfter selber regeln. Also nimm die, die dir eher zusagt.

Zur Veranschaulichung: noch etwas Lektüre

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen viel Dank an alle, die bisher geholfen haben. Bin schon wirklich ein riesen Schritt weiter.

Bleibt noch die Sache mit dem CPU Kühler Macho und dem Netzteil. Ist denn ein zusätzlicher CPU Kühler von nöten? Reicht da nicht der Boxed kühler? Wie ist die lautstärke der Lüfter?

MfG
Andy

MacMuffin ich würde dir in dem Gehäuse eher ne Corsair H60 AIO WaKü empfehlen mit den Großen Tower Kühlern gibt es echt schwierigkeiten.

zum Beispiel bei dem board was die grenn empfohlen hat wird der Macho oder JEDER andere Große Towerkühler den PCI-E Slot überdecken!
wenn du z.b. nen asrock, oder ASUS board nimmst passt der Kühler zwar rauf die Montage mit Lüftern in der Decke und dem 5,25" bay wird aber sehr schwer, das heißt die Drivebay müsstest du vorher ausbauen.

zusätzlich würde ich dir bei dem gehäuse noch einen 230 mm lüfter für die Front ans Herz legen da es sonst ganz schön hitzig werden kann!
http://www.caseking.de/shop/catalog...nix-Spectre-230mm-Luefter-schwarz::15799.html

WICHTIG! nicht die PRO version die ist zu laut

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:

Klasse, danke dir. Dann hole ich mir wahrscheinlich doch die Gigabyte. Scheint wirklich besser zu sein, was die Kühlung angeht. Ist in so einem Gehäuse von wirklich großem Vorteil.

dichta schrieb:
MacMuffin ich würde dir in dem Gehäuse eher ne Corsair H60 AIO WaKü empfehlen mit den Großen Tower Kühlern gibt es echt schwierigkeiten.

zum Beispiel bei dem board was die grenn empfohlen hat wird der Macho oder JEDER andere Große Towerkühler den PCI-E Slot überdecken!
wenn du z.b. nen asrock, oder ASUS board nimmst passt der Kühler zwar rauf die Montage mit Lüftern in der Decke und dem 5,25" bay wird aber sehr schwer, das heißt die Drivebay müsstest du vorher ausbauen.

zusätzlich würde ich dir bei dem gehäuse noch einen 230 mm lüfter für die Front ans Herz legen da es sonst ganz schön hitzig werden kann!
http://www.caseking.de/shop/catalog...nix-Spectre-230mm-Luefter-schwarz::15799.html

WICHTIG! nicht die PRO version die ist zu laut

Hmm, ok, danke für den Hinweis. Du meinst also das Ding: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen?

Würde das in das Gehäuse reinpassen? Und irgendwie sieht das Ding auch so aus, als ob es kaum Kühlen könnte und dafür ziemlich laut sein sollte? Wie sieht es dann mit der Kompatibilität mit dem Board aus?

Auf das Drivebay kann ich verzichten, da ich nicht vorhabe, ein Laufwerk einzubauen.

MfG
Muffin

Anstatt des Prodigy wäre auch dieses Gehäuse möglich:
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Es ist nochmal ein gutes Stück kleiner, aber man kann große GPUs einbauen und auch eine Wasserkühlung ist möglich. Hab ich zumindest mehrmals gelesen. Nach kurzem Überfliegen des Threads passen meiner Meinung mach alle vorgeschlagenen Komponenten in das Gehäuse nur bei der WK brauchst nen anderen Radiator, aber ob man die wirklich braucht ist so ne Sache. Im Node 304 soll es möglich sein die CPU passiv, nur durch den Luftstrom der Gehäuse Lüfter zu kühlen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

@Yann1ck er hat das gehäuse doch schon

@Muffin ja die hab ich mit nem Xeon e3-1230v3 in meinem Prodigy verbaut

sie ist natürlich nicht flüsterleise wie jetzt z.b. der Macho oder der Noctua, aber beide kannst du mit dem Gigabyteboard leider nicht verbauen
mit dem H87I-Plus von ASUS dürfte das gut gehen es ist nur alles sehr viel enger als es aussieht ;)

fast vergessen ich habe das selbe Netzteil allerdings ist das EXTREM ENG ich würd schauen das du nen alternatives findest
am besten eins mit 14cm tiefe ohne CM

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html das zum beispiel (ich weiß 500 W ist overkill 400 reichen aber das 400er aus der Serie hat nicht genug anschlüsse ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben