Kleiner, leiser Gaming pc

reako

Ensign
hallo,

ich bin am ueberlegen mir einen neuen Gaming-Pc anzuschaffen. Wenn möglich klein und leise.
Meine bisherige Zusammenstellung waere wie folgt:

BitFenix Prodigy Mini Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
€ 73,70*
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 29,82*
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 214,27*
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
€ 168,05*
Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 160,81*
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
€ 51,19*
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
€ 16,90*
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
€ 33,17*
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
€ 89,90*
-------
€ 837,90

Meine Frage ist jetzt ob das mit den itx-Boards überhaupt zu empfehlen ist? Oder sollte ich einfach auf ein atx-Mainboard in einem kleinen Gehäuse setzen?

Im Prinzip nehm ich die Empfehlung aus dem "idealen Gaming-Pc" Topic, blos anderes Mainboard und Gehäuse verwende ich. Ram ist ja ziemlich egal Hauptsache billig nehme ich an oder?

Hat jemand so ein Ding und Erfahrungswerte wie es mit der Abwärme etc aussieht? Ist das bedenkenlos 24/7 betreibbar oder überhitzt so ein Mini PC?

-edit-

etwas leserlicher gemacht =)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Scythe Mugen in das Gehäuse passt sollte das eigentlich alles ohne Probleme laufen. Mitgeliefert werden beim Prodigy ohnehin bereits zwei Lüfter.

Ah, du solltest dir angewöhnen, deine Shifttaste an den korrekten Stellen zu verwenden. Es nicht zu tun spricht nicht gerade für dich in dem Eindruck, den du für uns hier hinterläßt.

DJND schrieb:
Ah, du solltest dir angewöhnen, deine Shifttaste an den korrekten Stellen zu verwenden. Es nicht zu tun spricht nicht gerade für dich in dem Eindruck, den du für uns hier hinterläßt.

lol, fehlende großschreibung im internet mokieren :rolleyes:

wenn du keine K-CPU hast kannst dir das Zboard sparen und somit auch Geld.
Kühler den Macho.

ah ok welches board ist dann zu empfehlen? itx habe ich leider keine Ahnung

LuckyNuke schrieb:

Ja, mit Recht...!:rolleyes:

Zum Thema:

Ist gar kein Problem so, für solche Rechner sind so kleine Gehäuse ja gedacht. Abwärme stellt kein Problem dar. Mein Gehäuse ist sogar noch etwas kleiner (Lian Li PC-TU200B) und das System rennt einwandfrei.

Das Z Board kannst du dir aber wirklich sparen, das bringt garnichts!
Ich bau meine ITX System aktuell immer mit diesem Board: http://geizhals.at/de/754698
Hauptsächlich deswegen weil es einen Intel Netzwerkchip hat und nicht diesen üblichen Ranz von Realtek!

Du könntest aber auch einfach das äquivalente Modell von Asus nehmen: http://geizhals.at/de/752480

Zuletzt bearbeitet:
wlan brauche ich nicht, ein normaler anschluss fürs Netzwerkkabel reicht. wobei wenn w-lan dabei ist nehme ich es gerne mit. was kostet sowas denn aufpreis?

LuckyNuke schrieb:
Ja, zu Recht. Warum sollte man Rechtschreibung überall beachten außer im Internet? Nur weil Suchmaschinen auf Großschreibung verzichten können heißt das noch lange nicht, dass man immer und überall im Internet klein schreiben muss. Wie sollte man auch die Regeln können, wenn man sie nicht anwendet.

Passt das Cougar A450 in das Gehäuse? Mussten da nicht besonders kleine Netzteile rein?

edit: WLAN bekommst du per Netzwerkkarte schon für ca. 15€ (10-35€ gibt es welche)

Zuletzt bearbeitet:
Joa habe mir das Mainboard grade mal angeschaut und zwischen dem Sockel und dem PCI-E Slot ist tatsächlich mehr Platz als ich es von MINI-ITX bisher kenne. Für mich ist es aber dennoch schwer abzuschätzen, weil ich nicht weiss wie groß der Mugen ist.

In das Bitfenix Prodigy passen NT's bis 160mm länge rein. Modulare NT's nur bis 150mm. http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/prodigy#support

EDIT: Das Cougar NT ist 150mm lang, wird also passen. Habe ich grade nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler kann jeder machen, mea culpa.

Trotz besseren Wissens aber Fehler machen ist einfach nur DUMM! Und genau das propagierst du hier ja.
Thema beendet.

Also,

Board werde ich das Asus P8H77-I Intel H77 holen. Danke hier an Dunkler Rabe.
Dank Whoozy kann ich mir auch gewiss sein, Dass das Cougar passt.

Fehlen folgende zu beantwortende Fragen:

Merkt man wirklich keine spürbaren Leistungsunterschiede zu einem normalen Mainboard?
Irgendwie kommt mir das dann doch fast zu kompakt vor.

Ausserdem besitzt das Mainboard nicht genug Stecker um zwei oder 3 Zusatzlüfter unterzubringen. Jetzt besitze ich eine Lüftersteuerung, die allerdings in den Diskettenlaufwerkschacht eingesetzt wird. Das hat das Gehäuse ja nicht, gibt es interne Lösungen hierzu? Per Slotblech habe ich sowas schonmal gesehen, ist aber auch kein überflüssiges vorhanden.

Ich schreibe nochmal die geänderte Liste hin:

BitFenix Prodigy Mini Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
€ 73,70*
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 214,21*
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 29,82*
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
€ 168,05*
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
€ 51,19*
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
€ 89,90*
Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
€ 86,02*
-------------
€ 712,89

Fehlt aber noch ein Cpu Lüfter. Da muss ich dann nochmal google befragen, was reinpasst. Wird aber auch Grafikkarten abhaengig sein oder? Und eine interne Lüftersteuerung, falls es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Whookie :D

10.4.2012-wookie.jpg

Fehlt aber noch ein Cpu Lüfter. Da muss ich dann nochmal google befragen, was reinpasst. Wird aber auch Grafikkarten abhaengig sein oder?

Nein.

Merkt man wirklich keine spürbaren Leistungsunterschiede zu einem normalen Mainboard?

300PS, sind 300PS egal ob die Autoscheiben getönt sind oder nicht.

Irgendwie kommt mir das dann doch fast zu kompakt vor.

Na dann guck dir mal richtige mTIX-Builds an und nicht welche auf basis der mördermäßig großen BitFenix Prodigy.....Ich hab da was in der Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben