Kleiner, leiser Gaming pc

Shaav lustigerweise interessiert mich so ein Gaming Pc im Kleinformat erst, als ich mal ueber deine Signatur stolperte und gesehen habe, was machbar ist. Allerdings bin ich handwerklich nicht so begabt, dass ich mir das zutraue. Zudem habe ich ein relativ begrenztes Budget, ich sag mal 750 Euro, je mehr darunter desto besser. Also dachte ich mir einen Mittelweg zu bauen.
Und frage an Whoozy in wie weit muss ich abstriche machen? Kann man das für doofe wie mich vielleicht in Prozent ausdrücken? 5% weniger Leistung als das ganze im Normalformat oder 20% oder so?

Nee nicht weniger Leistung. Mit Abstriche meine ich, das du halt im Mini-ITX Format weniger Platz hast. Die Gehäuse haben oft (aber nicht zwangsläufig) weniger Platz für HDD's oder optische Laufwerke. Du hast halt nur ein einziges PCI-E Steckplatz.

Man muss sich bei einer Mini-ITX Zusammenstellung schon mehr Gedanken machen als bei den üblichen Systemen, wenn man alles "perfekt" haben möchte.

EDIT: Ich stehe auch davor mir ein MINi-ITX System für das Wohnzimmer zu bauen. Aber die Hersteller kommen mit ihren MINI-ITX FM2 Boards nicht aus dem Quark.

EDIT2: Aber Shaav ist hier der Experte bei den Mini PC's, wenn er dir seinen Segen für das System gibt, dann kannst du beruhigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass man trotz suche im Internet nur wenige ausführlich beschriebene Projekte dazu findet.

Eins das ich bei overclock.net fand besteht aus:
Case: Bitfenix Prodigy Arctic White
PSU: Corsair AX650
CPU: Intel Core i5-3570K
Heatsink: Cooler Master Hyper 212 Evo
Motherboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
Memory: Corsair Vengeance LP 16Gb DDR3
SSD: Corsair Force 3 90Gb
HDD: WD Caviar Black 1Tb
HDD: WD Caviar Green 2Tb
GPU: ASUS GTX670 DCII
Fans: Bitfenix Spectre Pro LED 200mm & 120mm

Das andere fand ich auf pcgh:
Bitfenix Prodigy
Corsair CX 600 Netzteil
Asus P8Z77-i Deluxe
Intel 3570K (OC auf 4,3 Ghz)
Thermalright HR-02 Macho
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
Samsung 830 SSD
EVGA GTX 670 FTW

Das Problem, dass fast alle Systeme, die man dazu im Internet findet auf dem Asus p8z77 bestehen. Ich habe mich umgeschaut und dies scheint das einzige ITX Mainboard zu sein, das relativ viel Platz zum Pci-e Grakaslot hat. Unterm Strich kostet das Ding 80 euro mehr, die mir bei meiner Graka fehlen. Zumal ich die Board Features sowieso nicht ausnutzen koennte, da ich keinen k Cpu geplant habe.

Bleibt nur die Möglichkeit in den sauren Apfel zu beissen und learning by doing probieren wenn ich das richtig sehe oder?

-edit- Sehe hier grade einen Gaming Pc in dem Gehäuse und die verwenden ein Asrock Board und darauf den Corsair H60. Der soll nicht so gut sein wie ich lese oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade garnicht, warum du dir so einen Kopf machst. Ich finde das Thema ziemlich trivial, zumal solche Systeme auch immer mehr in Mode kommen und man wirklich reichlich Auswahl hat.

Hier ist z.B. eine Möglichkeit, die ich gerede mal gebaut habe: http://geizhals.at/de/?cat=WL-269242

Falls du jetzt eine Festplatte dazu willst, dann kann man da noch etwas tunen. Ist auf jeden Fall auch voll im Budget.

Zurück
Oben